Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Apple-Geschäftszahlen Q2/2024
Mai 03, 2024, 14:04:59
Im zweiten Rechnungsquartal ging es etwas nach unten. V.a. die golden Kuh iPhone hat im Vergleich zum Vorjahresquartal gleich 10% verloren. iPads laufen schon länger nicht so besonders.
Macs mit 4% im Plus. Nach kargen Jahren nach der Hochkonjunktur von Switch und Corona, hoffentlich eine Bodenbildung.
Die Gesamtbilanz beschönigen mal wieder die Services, also die Dienstleistungen mit zweistelligem PLus (+14%).
In der Telefonkonferenz meinte Cook, Corona würde immer noch das Bild verzerren, wegen rückstelligen Lieferungen etc. Und in der VR China ("mainland china" heißt das wirklichkeitsfremd, es geht natürlich um den Status von Taiwan) seien der iPhone-Absatz sogar im Plus.

Grafisch, wie immer, schön aufbereitet auf Six Colors:
https://sixcolors.com/post/2024/05/2024-q1-apple-results-90-8-billion-revenue-services-record/

Meine Theorie ist einfach eine Sättigung. Es gibt noch Wachstumspotential in Indien oder Afrika, aber ob die teuren iPhones da jemals ein Massenphänomen werden, halte ich zweifelhaft. Außerdem bauen auch andere Firmen brauchbare Smartphones und wenn man keinen Mac hat oder sonst was von Apple und mit Google kein Problem, warum dann so viel mehr ausgeben? Die Adroids werden nämlich auch immer schnell billiger und man bekommt sie öfter herabgesetzt.

Das iPad wiederum leidet am iPadOS, es ist so ein Mittelding mit klaren Anwendungsbereichen, aber z.B. Schulen kaufen auch nicht dauernd neu und die Pro-Dinger, da weiß ich echt nicht, wer die kauft.

Der Switch hat leider seinen Schwung schon lange verloren. Vielleicht war der M1 auch zu gut, warum wechseln?
Die Macbooks seien die populärsten Laptops überhaupt, behauptet Apple. Das kann schon sein, aber es reicht halt nicht, um den Marktanteil wirklich nachhaltig zu erhöhen.

Wearables auch nicht so toll, insgesamt flacht die Kurve doch erheblich ab und das schon länger.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple-Geschäftszahlen Q2/2024
Antwort #1: Mai 07, 2024, 11:31:02
Danke. Gute Zusammenfassung!

Der M1 war / ist zu gut, da gebe ich dir Recht. Gibt für "Normalanwender" überhaupt keinen Grund mehr, hier aktuell auf neuere Modelle umzusteigen.
Habe bei mir mal einen kleinen Test im Alltagsgebrauch in der Firma gemacht (hauptsächlich Adobe CC plus Standardprogramme). Gefühlter Unterschied zwischen M1 und um M3 Pro: nüscht! Relevant wahrscheinlich dann nur bei Rendering/Video.

Marktsettigung ist wohl auch erreicht. Und: ich gehe davon aus, dass viele, die immer das neueste Telefon gekauft haben, nun auch mal ein zwei Modelle auslassen. Auch hier analog zum Rechner. Es gibt keinen Grund, ein neues Telefon zu kaufen. Das wird evtl. erst nach 4 bis 5 weiteren Versionen relevant.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple-Geschäftszahlen Q2/2024
Antwort #2: Mai 08, 2024, 16:21:54
Das iPad wiederum leidet am iPadOS, es ist so ein Mittelding mit klaren Anwendungsbereichen, aber z.B. Schulen kaufen auch nicht dauernd neu und die Pro-Dinger, da weiß ich echt nicht, wer die kauft.

Darüber macht sich Jason Snell auch Gedanken:
https://sixcolors.com/post/2024/05/the-ipad-pro-is-no-longer-the-future-so-whats-next/

Seine Idee finde ich ganz gut. Sobald man das iPad an eine Tastatur anschließt, könnte es MacOS virtualisieren. Das würde Sinn machen und man hätte quasi einen vollwertigen Laptop mit Option auf iPadOS ohne Tastatur oder umgekehrt.
Natürlich könnte das den MacBooks schaden, sicher, aber andererseits ist das iPad Pro eh schon in diesen Preisgefilden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare