Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Anzahl Netzwerkgeräte nimmt kontinuierlich zu bei mir
Februar 06, 2024, 12:45:50
Die Anzahl der Netzwerkgeräte nimmt kontinuierlich zu bei mir - jeder WLAN Teilnhemer aus der Fa Apple hat sicher 4-7 Profile in der Fritz!Box. Das nervt irgendwie. Womit hängt das denn zusammen? Mit den privaten MAC Adressen, die Apple. vergibt oder den Fritz!Box-WLANs. (Ich habe drei angelegt irgendwie bei mir.)
Außerdem wird statt des Gerätenamens (z.B. MathiasiPhone) in der FB das iPhone als PC-MA-CA-DR-ES-SE dargestellt, was die Identifizierung etwas umständlich macht. Hat da jemand einen Rat?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Anzahl Netzwerkgeräte nimmt kontinuierlich zu bei mir
Antwort #1: Februar 06, 2024, 14:03:54
Hmmm, kann ich bei mir nicht nachvollziehen, allerdings habe ich auch genau die beiden von Dir erwähnten Dinge anders:
- Ich habe nur ein WLAN.
- Ich habe bei allen iOS-Geräten in meinem WLAN die Option "Private WLAN-Adresse" abgeschaltet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese "Private WLAN-Adresse" diese Probleme verursacht. Wenn das aktiv ist, dann meldet sich ein gerät nach einiger zeit mit einer anderen MAC-Adresse bei der Fritz!Box. Für die Fritz!Box ist das dann ein neues unbekanntes Gerät. Genau das ist Sinn dieser Option. Da bereits verbundene Geräte, eine Zeitlang noch von der Fritz!Box in Erinnerung behalten werden, werden wohl mehrere Einträge dadurch verursacht.
Im eigenen WLAN ist diese Option nicht sinnvoll und sogar hinderlich. Zum einen hat man eben anscheinend mehrere Einträge und zum anderen können gerätespezifische Einstellungen der Fritz!Box und eine feste IP so nicht benutzt werden.

Stell doch mal diese Option für das Heimnetzwerk ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller