Forum

iMac M3
Oktober 31, 2023, 09:22:01
Auf der "Scary Fast"-Veranstaltung stellte Apple den neuen iMac M3 vor.

Am Gehäuse hat sich praktisch nichts geändert, aber der Prozessor ist die neue M3-Generation in 3nm-Technologie.
Gegenüber der Vorgängergeneration soll er doppelt so schnell sein.

Lieferbar ist er ab nächster Woche.
Die Preise beginnen bei 1599€ (8 Grafikkerne, 256GB SSD und 8GB RAM).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac M3
Antwort #1: Oktober 31, 2023, 16:36:04
Immer noch Winz-SSD, 8 GB RAM, und das für hierzulande 1600 €.

Apple sollte wenigstens mal 512 GB einbauen. Das wäre wichtiger als ein neuer Chip. Oder die Upgrade-Preise mal humaner gestalten!

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac M3
Antwort #2: November 01, 2023, 07:55:16
Da stimme ich Dir völlig zu, aber auch schon seit Jahren. Ob sich das jemals ändert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac M3
Antwort #3: November 01, 2023, 11:44:25
Ob sich das jemals ändert?

Welchen Grund hätte Apple das zu ändern? Es läuft doch, wie`s ist.
Re: iMac M3
Antwort #4: November 01, 2023, 14:15:02
Leider. Das ist wirklich etwas, was mich vom Kauf eines neuen Macs abhält.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac M3
Antwort #5: November 01, 2023, 16:22:30
Sicher wird es sich irgendwann ändern, spätestens wenn MacOS schon 300 GB zum installieren braucht.
Ernsthaft: 256 GB sind schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Zumal macOS und die Apple Apps auch schon was wegfressen. Eine große Musik- und Bildersammlung, vielleicht zehn große Spieletitel mit jewels 8-10 GB und schon wird es eng.

Sicher, extern kann man günstig erweitern. Braucht man aber natürlich wieder bald einen aktiven USB-Hub. Und die sind oft nicht wirklich brauchbar auf längere Sicht. Teilweise werden Geräte nicht erkannt (notorisch: Wacom), wenn sie nicht direkt am Mac hängen. Dann hatte ich schon mehrfach einfach Ausfälle nach ein paar Jahren. Einmal sogar mit Rauch und Feuerchen, dass war ein Markenprodukt!
Außerdem braucht man ja immer noch ein Backup, also hat man schon mindestens zwei Laufwerke und den Hub am Schreibtisch. Oder unterwegs, noch schlimmer.
Mal abgesehen von der USB-Kabelwahl. Da wird man doch irre.

8 GB RAM sind nicht so schlimm für Alltagsuser, weil irgendwie schaukelt das System das ganz gut. Aber 16 wären echt drin, v.a. wenn man das in den Werbefilmchen schon immer so positioniert, als wäre damit alles möglich und so einfach.

Wie gesagt, ich bin mit meinem Mac mini ganz glücklich. Der hat dieselben 256/8-Werte, um ist schon zwei Jahre alt. Allein das gibt zu denken. Bevor da keine Verbesserungen ohne Upgrades vorhanden sind, werde ich sicher nicht wechseln.
« Letzte Änderung: November 01, 2023, 16:25:49 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Mathias extern

Re: iMac M3
Antwort #6: Januar 10, 2024, 10:56:22
Sicher wird es sich irgendwann ändern, spätestens wenn MacOS schon 300 GB zum installieren braucht.
Ernsthaft: 256 GB sind schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß….

Wie gesagt, ich bin mit meinem Mac mini ganz glücklich. Der hat dieselben 256/8-Werte, um ist schon zwei Jahre alt. Allein das gibt zu denken. Bevor da keine Verbesserungen ohne Upgrades vorhanden sind, werde ich sicher nicht wechseln.
Vielleicht muss man das „ganzheitlich“ sehen: die Strategie/Idee scheint mir, den Speicher in die Cloud zu verschieben. Alle Dokumente/Dateien auf allen Devices jederzeit verfügbar. Jedes Device ist eigentlich nur ein Client zu seinem eigenen Cloudspeicher. Und das hat ja schon auch seine Vorteile, vor allem für Privatleute. Man muss sich nicht mehr mit externen Storages, Backups, Sicherheitpatches usw. rumärgern. Ok, dafür kann die NSA ales einsehen. Gibt eben immer einen Haken.  :o Für Geschäftskunden mag es andere Prioritäten geben, aber da dürfte eine Hardwareerweiterung bei Bedarf auch keine so große Rolle spielen.
btw: ich habe auch den M2 Mini (glaube ich), bester PC ever. klein, leise, günstig, performant. Top.
Re: iMac M3
Antwort #7: Januar 10, 2024, 11:20:40
Ok, dafür kann die NSA ales einsehen.

Das ist ja nur ein Nachteil.
Weitere Nachteile für Privatleute sind:
- Verfügbarkeit der eigenen Daten ist abhängig von einer bestehenden Internetverbindung.
- Geschwindigkeit des Zugriffs auf die eigenen Daten ist extrem von der des Internetzugangs abhängig.
- Backups muss man trotzdem machen, ist aber komplizierter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac M3
Antwort #8: Januar 11, 2024, 16:03:53
Die Kosten sind auf Dauer auch höher.
Die meisten Services sind eine Black Box, was da passiert, weiß man nicht. Ich erinnere an den Klassiker von gelöschten Daten, die Jahre später wieder auftauchen.
Man ist vom Wohlwollen des Anbieters abhängig. Wird der Dienst eingestellt, was schon oft passierte, muss man wieder eine u.U. lästigen Umzug hinnehmen.

Das Hauptproblem sehe ich in der Sicherheit. Wie viele Dienste wurden schon gehackt? Und das ist ja nur die bekannt gewordene Spitze des Eisbergs.


Ich verstehe mathias‘ Beschreibung durchaus. So wird sich Apple das denken und für viele Privatkunden ist es vielleicht auch einfacher umzusetzen als klassische Backups auf externe Platten. Ich denke, immer mehr Menschen machen eh alles auf dem Handy, da gilt das umso mehr.

Nun bin ich aber einmal wolkenkritisch.  :)
Das ich dafür eine üppige Strafsteuer zahlen soll, dass ärgert mich zwar nicht mehr wie früher, aber ich kaufe halt dann seltener.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iMac M3
Antwort #9: Januar 12, 2024, 08:51:43
und für viele Privatkunden ist es vielleicht auch einfacher umzusetzen als klassische Backups auf externe Platten.

Die Benutzung einer Cloud ist kein Backup!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iMac M3
Antwort #10: Januar 13, 2024, 16:39:28
Korrekt, wird aber so vermarktet.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare