Forum

iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
September 13, 2023, 09:30:49
Auf dem gestrigen Apple-Event wurden die iPhones der Reihe 15 vorgestellt.

Die Modellpalette der 15er Reihe entspricht dem der 14er-Reihe.
Erstmals wird bei den iPhones der USB-C-Anschluss eingesetzt und somit der Lightning-Stecker obsolet.
Neu ist der verbaute U2-Chip, der eine genaue Ortung von geraten ermöglicht. Auch ist das Aufladen per Qi2 nun möglich.

Wie bei den Vorgängermodellen bekommen nur die Pro undPro Max Modelle einen neuen Prozessor. Dafür erhalten die anderen Modelle den Prozessor, der vorher den 14 Pro bzw. 14 Pro Max-Geräten vorbehalten war.
Alle Modelle sind ab dem 22.9.2023 lieferbar.

iPhone 15 und 15 Plus
Die Displays sind 6,1" und 6,7" gross. Eingesetzt wird ein A16-Bionic-Chip mit 6 Kernen. Neu ist die Unterstützung den Satellitennotrufes.
Es gibt ein Weit- und ein Ultraweitwinkel-Objektiv und die Hauptkamera hat nun 48 Megapixel. Statt der Noch wurde auch hier das Dynamic Island eingeführt.
Das iPhone 15 kostet ab ca. 950€, das iPhone 15 Plus ab ca. 1100€.
Beide gibt es in Rosa, Gelb, Grün, Blau und Schwarz.

iPhone 15 Pro und 15 Pro Max
Der Rahmen der neuen Modelle ist aus Titan. Verbaut ist ein A17-Pro-Chip mit 6 Kernen.
Zur Verlängerung der Brennweite beim 5x-Teleobjektiv des Pro Max wird der Lichtweg mehrfach über Prismen umgelenkt. Beim Pro bleibt es weiterhin bei einem 3x-Teleobjektiv.
Das iPhone 15 Pro kostet ab ca. 1200€, das iPhone 15 Pro Max ab ca. 1450€.
Beide gibt es in Titan Schwarz, Titan Weiß, Titan Blau und Titan Natur.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
Antwort #1: September 13, 2023, 11:30:14
Auch hier kommt keine Begeisterung auf.
Darum hat Apple ja auch das Titan-Gehäuse der Pro-iPhones so in den Mittelpunkt gestellt.
Jedes Jahr wird gesagt, dass mit den neuen Chips jetzt Spiele in Konsolen-Qualität jetzt möglich sind. Irgendwann wird es wahr, oder wie?
Außerdem finde ich den Markt für Mobilkonsolen teils weit der 1000 Euro irgendwie nicht so riesig. Aber Apple weiß es wohl besser.


Das beste iPhone aller Zeiten! Was auch sonst? Also gestern ging mir das Video echt auf den Geist, tue ich mir nicht mehr an. Die Schönrederei war nicht nur einen Tick zu stark. Und gute Schauspieler sind da auch ni hat dabei.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
Antwort #2: September 22, 2023, 22:47:07
Das der A17 Pro trotz 3nm-Fertigung (am Rande ist das der erste 3nm-Chip in Massenfertigung) “nur” 10% schneller sein soll als der A16 Bionic, wundert mich schon ein bisschen. Die GPU soll immerhin 20% zugelegt haben und einfach auch mehr können. Hat auch einen Kern mehr bekommen.

Die Namensänderung von Bionic zu Pro wundert mich. Im nächsten Jahr sollte der doch dann in die iPhones ohne Pro kommen. Oder bekommen sie dann einen A17 ohne Pro, etwas weniger leistungsfähig, womit dann ca. null Unterschied zum A16 gegeben wäre?

Ansonsten will ich noch über die Preise meckern. Obwohl das Einstiegsmodell 50 Euro billiger ist als bei der 14.Generation. Kaum zu glauben, ich kaufe immer nur SE oder gebraucht. Der Abstand zum Pro ist jedenfalls nicht so groß, wie es mir erschien.
« Letzte Änderung: September 22, 2023, 22:58:17 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
Antwort #3: September 25, 2023, 15:20:42
Gerade gelesen, im USC-C Anschluss des iPhone steckt übrigens
  • USB 2.0 :-X beim iPhone 15 und 15 Plus
  • USB 3.2 beim iPhone 15 Pro oder Pro Max
Re: iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
Antwort #4: Oktober 02, 2023, 07:39:34
Das beiliegende USB-C Kabel des Pro kann allerdings nur USB 2-Geschwindigkeit. :P
https://t3n.de/news/iphone-15-pro-max-test-review-1579285/

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
Antwort #5: Oktober 02, 2023, 19:26:09
Keine Überraschung, Apple quetscht jeden Cent heraus.
Die Marge, die Marge… vielleicht sollten sie mal ein kleines bisschen auf Marge verzichten und die Marke wieder stärken.
Ich zumindest verstehe immer besser, wenn Leute Apple für Blender halten, deren Geräte das Geld nicht wert sind. Stimmt zwar auch nicht wirklich, aber solche Manöver sind einfach albern. Die paar Cents für ein vernünftiges Kabel wären ja wohl drin gewesen.
 Nein, man verärgert die Kunden, die mehr Geschwindigkeit brauchen, zwingt sie lieber zu noch einem Kabel zum teuren Gerät, und das andere Kabel wurde umsonst produziert. Passt das zum postulierten Ziel Klimaneutralität?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
Antwort #6: Oktober 06, 2023, 14:35:13
Volle Zustimmung. Früher waren die Standard-Kabel dabei, sogar ein Splitter für die Modemdose. Das alles schmälert die Marge doch wirklich nur minimal bis kaum merkbar. "Klimaneutralität" als Grund halte ich in dem Zusammenhang für völligen Humbug.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max
Antwort #7: Oktober 08, 2023, 15:49:37
Der größte Verlust für mich war die im Schlafmodus sanft pulsierende LED.
Nicht nur schön, sondern auch praktisch.

Wobei das manche Macs vielleicht wieder/immer noch machen?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare