Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Was sonst nirgend reinpasst
August 12, 2023, 20:08:20
Jetzt mache ich mal ein Thema auf, weil ich oft nicht weiß, wo ich interessante Links reinpacken soll. Schlagzeilen? Pfundstücke? Passt nicht.

Jedenfalls ein Link:
https://www.livescience.com/archaeology/largest-ever-genetic-family-tree-reconstructed-for-neolithic-people-in-france-using-ancient-dna#xenforo-comments-17829

Rekonstruktion eines Stammbaums eines steinzeitlichen Dorfes in Südfrankreich, mithilfe der Knochen vom Friedhof. Aus denen kann man ja oft noch genug DNS-Fragmente auslesen, die eine Verwandtschaft anzeigen können.

Es gab in dem Dorf nur Monogamie, sofern man das sehen kann. Es wurden keine Halbbrüder oder -Schwestern wurden gefunden. Anzeichen für Inzucht auch nicht.
Es war damals so, das Frauen von auswärts kamen und einheirateten. Dies ergibt die Annahme eines Patriarchats.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #1: September 02, 2023, 00:48:51
Das Zündwarenmonopol galt in der BRD bis 1983.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndwarenmonopol
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #2: September 03, 2023, 11:49:17
Wusstet Ihr das Modeikone Coco Chanel für die Nazi-Besatzer als Agentin arbeitete?
Unter anderem: Da sie eine persönliche Freundschaft zu Churchill pflegte, hätte sie diesen zu einem Seperatfrieden überreden sollen, es kam aber nicht mal zu einem Treffen. Reichlich absurde Vorstellung, würde ich meinen.
Dem mit ihr befreundeten deutschen Verbindungsmann hielt sie lebenslang die Treue.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coco_Chanel#Agentin_des_Deutschen_Reichs
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #3: September 09, 2023, 17:13:27
Könnt Ihr Euch noch an das verstrahlte Molkepulver erinnern? Was für eine Posse das war! Der bayrische Minister für Umweltfragen hat damals den Finger rein gesteckt und ihn abgeleckt um die Sicherheit zu beweisen. Nach seinem (späteren, davon unabhängigen) Tod wurde dann ausgesagt, er hätte einen anderen Finger abgeschleckt als reingesteckt… so oder so war das Pulver nur noch zu entsorgen. Das kostete am Ende dem Bund viel Geld, wobei das eigentlich nicht Aufgabe des Bunds gewesen wäre.
Illegal, legal, scheißegal. CSU.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl#Kontaminierte_Molke_und_Entsorgungsprobleme
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Dick#Folgen_von_Tschernobyl
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #5: November 25, 2023, 15:20:47
Über Ninjas gibt es ja viele, von Film und Büchern hervorgerufene, Vorstellungen. Die haben mit der damaligen Wirklichkeit aber fast nichts zu tun. Ausführliches Interview mit einem Autor, der mal wirklich die historischen Quellen angesehen hat. Was gar nicht so einfach war.

https://www.bushu.ch/ninjutsu-geschichte-bujinkan-genbukan-jinenkan-ninja

Sein Buch habe ich nicht gelesen, aber das Interview finde ich interessant.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #6: November 25, 2023, 15:57:20
Was ist eigentlich ein Coco?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Coco_(folklore)

Hat mit Kokolores nichts zu tun, dieses soll entweder aus „Gaukler“ entstanden sein, oder in Berlin um 1930 - als viel Kokain konsumiert wurde, damals legal. Überhaupt galt Kokain bzw. vorher Kokablätter, schon sehr lange als Wundermittel gegen fast alles. Naja, um 1930 schon eher nicht mehr.
https://de.wiktionary.org/wiki/Kokolores
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #7: Dezember 10, 2023, 19:26:16
Durchsichtiges Holz? Klingt abenteuerlich, ist aber jetzt möglich, im Labor, mit vielen angedachten Einsatzzwecken:
https://knowablemagazine.org/article/technology/2023/why-scientists-are-making-transparent-wood

(Etwas längerer Artikel auf Englisch)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #8: Dezember 17, 2023, 13:13:51
Als Armstrad mit Absicht nicht funktionierenden Speicher verkaufte…
https://www.cpcwiki.eu/index.php/472

(Sorry für den Clickbait!)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #9: Dezember 24, 2023, 12:45:21
Technik-Pleiten des Jahres 2023 mit Humane AI Pin und Fleisch aus dem Labor:
https://www.technologyreview.com/2023/12/22/1085829/the-worst-technology-failures-of-2023/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #10: Januar 03, 2024, 22:15:07
Schweine-Gene in Sojabohnen für den richtigen Umami-Geschmack. Ist das noch vegan oder saublöd oder beides?
https://www.wired.co.uk/article/moolecs-plant-pig-hybrids-will-make-fake-meat-taste-meatier. 🤮
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #12: April 18, 2024, 15:52:04
Nach dem Big-Mac-Index sind nur drei Währungen im Vergleich zum Euro überbewertet. Schweizer Franken, norwegische Krone und - wieso, weiß nicht - der uruguayische Peso.
https://www.economist.com/big-mac-index

Was Unterbewertung angeht, stehen Taiwan und Japan noch vor China, dass am Rande. Natürlich ist China der weit größere Handelspartner.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #13: April 22, 2024, 12:46:45
Das wohl geheimnisvollste Buch, zumindest in Europa, ist wohl das sog. Voynich-Manuskript. Weder kennt man den Autor, noch die Sprache, bzw. Schrift, bis auf ein paar lateinische Kurzkommentare, die er oder sie verwendete, noch kann man viele Abbildungen z.B. von Pflanzen zu echten Exemplaren zuordnen.
Fälschungsvorwürfe sind weitgehend ausgeräumt, da man das verwendete Pergament auf das frühe 15. Jahrhundert datieren konnte. Aufgetaucht ist es erst viel später, aber wer hätte so viel Pergament über Jahrhunderte eingelagert?

Besonders esoterisch scheint der Inhalt nicht zu sein, damit schied es für Okkultisten als Quelle weitgehend aus. Allerdings spielt es eine Rolle im literarischen Cthulhu-Universum als inkomplette Kopie des Necronomions.
Heute ist das Manuskript in den USA.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Voynich-Manuskript
« Letzte Änderung: April 22, 2024, 12:53:09 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Was sonst nirgend reinpasst
Antwort #14: April 23, 2024, 07:30:03
Ich finde auch, es ist höchste Zeit für ein (Grund)Recht auf analoges Leben:
https://www.berliner-zeitung.de/zukunft-technologie/digitalzwang-wer-kein-handy-hat-muss-draussen-bleiben-li.2206745