Forum

Aktivitätsanzeige gendert!
Juni 10, 2023, 13:48:12
Ein echter Schreck!

Der Lüfter drehte gerade hoch und beim Blick in die Aktivitätsanzeige sehe ich heute zum ersten mal die Genderei bei Benutzer*** - ich will's gar nicht ausschreiben. Fürchterlich!

Gibt's da eventuell noch weitere Überraschungen?  :o

M.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Aktivitätsanzeige gendert!
Antwort #1: Juni 10, 2023, 13:48:38
...und noch ein Bild:
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Aktivitätsanzeige gendert!
Antwort #2: Oktober 19, 2023, 00:44:54
Krasser finde ich, wenn in Apple Music vor einem sehr bekannten Männer- oder Frauennamen oder gar Bandnamen „Künstler:In” steht, als könnte man das nicht unterscheiden.
Das ist einfach nur Maschinensprache, dass wird vorgegeben und keiner überlegt mehr - wahrscheinlich fehlen die Fachkräfte.  :-\

Habe generell eigentlich nichts gegen Sprachentwicklung und das Gendern gehört vielleicht auch dazu, wobei ich v.a. finde, dass die Lesbarkeit doch sehr leidet.
Gepaart mit Automatik wird es halt besonders albern und ärgerlich.

Apple könnte, wie das Zeitungen oder Behörden machen, auch einfach in die endlos langen AGBs reinschreiben, dass man die männliche Form nutzt ohne diskriminieren zu wollen. Aber da stünde wohl die universitäre Sprachpolizei gleich in den Startlöchern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Aktivitätsanzeige gendert!
Antwort #3: Oktober 19, 2023, 06:30:15
Eigentlich ist es ganz einfach: das generische Maskulinum bewahrt uns vor weiterer Zersplitterung und Grabenkämpfe. Doch solange die Frauenschaft sich durch die Verweiblichung der letzten gesellschaftlichen Winkel Anerkennung verspricht, werden die Mannsbilder in die Schlacht hineingezogen. Kein Mann muß sich alles bieten lassen.

Im unsichtbaren Hintergrund feiern die Dämonen wieder ihre frohen Feste.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2023, 06:40:19 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]