Forum

macOS 14 Sonoma
Juni 06, 2023, 18:55:55
https://www.heise.de/news/macOS-14-Sonoma-Produktivitaet-Gaming-und-Slowmo-Bildschirmschoner-9178976.html
https://www.apple.com/de/macos/sonoma-preview/

https://9to5mac.com/2023/06/06/these-are-the-macos-sonoma-features-that-arent-available-to-intel-macs/

Läuft auf folgenden Macs:

iMac: 2019 and later
iMac Pro: 2017
MacBook Air: 2018 and later
MacBook Pro: 2018 and later
Mac Pro: 2019 and later
Mac Studio: 2022 and later
Mac mini: 2018 and later

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #1: Juni 08, 2023, 01:54:28
Bisschen off-topic: Hideo Kojima, der Death Stranding Director‘s Cut vorstellen durfte, ist übrigens mit der Metal-Gear-Reihe groß herausgekommen, hat sich dann aber von Konami getrennt und selbstständig gemacht.
Das Spiel hat gute, aber keine berauschenden Wertungen. Zumindest nicht bei seriösen Testern. Natürlich muss man wissen, wie Spielewertungen zu lesen sind. Will sagen, es wird maßlos überbewertet, jeder weiß ein Spiel mit einer 70/100-Wertung ist höchstens für Fans des Genres einen Blick wert. Im Ausland wird noch höher bewertet. 50% bedeutet absoluter Müll.
Das ist einfach die Tradition.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #2: Juni 21, 2023, 23:21:53
Das kurz erwähnte Game Porting Toolkit bringt MacOS tatsächlich Support für DirectX 12.

Es erleichtert also nicht nur die Portierung durch die Hersteller, man kann auch per Wine/Crossover viel mehr aktuelle Spiele zum Laufen bringen. Vorläufige Tests ergeben FPS, mit denen man wohl unter 1080p selbst Cyberpunk 2077 gut spielen kann.
Und das, zur Erinnerung, auf einer ganz anderen Chip-Plattform.

Find‘ ich sehr gut! Auch wenn ich die großen Titel eh nicht spiele, auch viele Indie-Games werden so überhaupt erst zugänglich. Aber auch wer mal Bock auf ‚nen AAA-Shooter, Assassin’s Creed oder ein Autorennspiel hat, kann sich freuen, sofern er bei der Performance ein paar Abstriche machen kann.

https://www.inverse.com/tech/mac-directx-12-game-porting-toolkit-pc-games
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #4: Juni 28, 2023, 08:40:28
So etwas automatisch einzuschalten, finde ich nicht gut. So etwas sollte grundsätzlich optional sein.
Allerdings ist auch ein optionaler Einbau schon nicht gut. Wenn es erst einmal drin ist, kann das "optional" bzw. "nur Accounts unter 13" ganz schnell abgeschaltet werden. Oder auch der Scanbereich auf ganz andere Ziele umgelenkt werden. Also die schon lange bekannte und immer wieder vorgebrachte Kritik.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #5: Juni 28, 2023, 17:03:48
Jetzt also keine Suche nach Darstellungen von Kindesmissbrauch, sondern Jugendschutz durch Durchsuchung von fast allem.
Ist Apple gesetzlich dazu gezwungen? Glaube ich nicht so recht.

Bringen tut es auch Zero,null. Wenn Kinder Nacktbilder oder Pornos sehen wollen, bekommen sie diese auch zu sehen. Notfalls an Vaters PC schon gut vorsortiert.
 Hier ist wohl wieder der Geist am Werk, der symbolische Maßnahmen ergreift, um bei den Entscheidern gut dazustehen, obwohl er weiß, dass es total sinnlos ist und eher schadet als nutzt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #7: September 27, 2023, 14:19:51
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #8: September 27, 2023, 15:17:39
Ich warte noch ein Weilchen bis .1 oder .2

Das mache ich auch auf jeden Fall.
Ist immer die bessere Entscheidung und ich muss eh warten, bis OpenCore entsprechend angepasst ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #10: Oktober 14, 2023, 19:17:22
Packe es mal hier rein, betrifft aber auch die Vorgänger.Meinung von Jason Snell:

Apple’s mission to make the Mac safer is slowly destroying it
https://www.macworld.com/article/2101369/overzealous-security-is-wrecking-the-mac-user-experience.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #11: Dezember 11, 2023, 22:42:53
Wo sind die Network-Utilities hin? Rhetorische Frage.
https://mjtsai.com/blog/2023/12/11/where-have-the-network-tools-gone/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #12: Dezember 19, 2023, 08:42:11
14.2 hat bei mir irgendwie das Verhalten bezüglich Sound-Feedback verändert. Besonders nervt mich das beim Sound, der beim Eintreffen von neuen Mails abgespielt wird.

Ich verwende Thunderbird als Mail Client. Bisher hat jenes nach dem Herunterladen neuer Mails immer den Sound abgespielt, der vom System zu kommen scheint und eine abgeschlossene Task signalisiert (drei aufeinanderfolgende aufsteigende relativ sanfte Töne). Dieser Ton existiert auch unter 14.2 noch und er wird z. B. nach dem erfolgreichen Abschluss einer Installation eines .pkg abgespielt. Thunderbird (bzw. scheint der Ton nun von den wiederum via System abgespielten Notifications zu kommen) spielt nun aber nicht mehr diesen Ton ab, sondern den in den Systemeinstellungen unter Sound (bzw. wohl Ton auf Deutsch) auswählbaren Alert sound (keine Ahnung wie das übersetzt wurde). Dort habe ich diesen angenehmen, einen erfolgreichen Abschluss signalisierenden Ton aber nicht zur Auswahl, sondern nur halt eben Töne, die für Fehlermeldungen passen und allesamt extrem nerven. In den Einstellungen für die Notifications kann ich zwar pro Anwendung einstellen, ob Töne abgespielt werden sollen oder nicht, aber ich kann keine Töne auswählen/definieren. Es scheint also für Notifications pro Anwendung nur die Wahl zwischen nervigem Fehlerton oder keinem Ton zu bestehen.

Aktuell umgehe ich den nervigen Fehlerton beim Eintreffen von Mails, indem ich für Thunderbird den Ton bei Notifications ausgeschaltet habe und von Thunderbird selbst eine (frei auswählbare) .wav Datei abspielen lasse (allerdings ein anderer Ton als der bisher gewohnte, weil ich den Systemsound "erfolgreicher Abschluss" nirgendwo finden konnte). Das hat bei meinem Setup allerdings auch gewisse Nachteile: Die Ausgabe der Systemsounds erfolgt über die internen Lautsprecher, während der restliche Ton via ein Audio Interface an Aktiv-Monitore ausgegeben wird. Letztere gehen nach einiger Zeit der Inaktivität jeweils in einen Standby-Modus. Sind sie im Standby, werden sie von Tonausgaben zwar "aufgeweckt", die ersten ein oder zwei Sekunden der Tonausgabe gehen jedoch verloren. Fehlertöne reichen dann also aus, um die Speaker aufzuwecken, sind aber zu kurz, um noch abgespielt zu werden. Daher die Ausgabe der Systemsounds über die internen Lautsprecher. Mit der aktuellen Lösung in Thunderbird läuft die Tonausgabe aber natürlich nicht auf der Systemschiene (also interne Ausgabe), sondern auf der Schiene des übrigen Tons (also externe Ausgabe). Sind die Speaker also im Standby, gehen diese Benachrichtigungstöne unter.

Nach dieser langen Einführung also endlich zu meiner Frage bzw. zu meinen Fragen:
a) Habe ich irgend eine Möglichkeit zur Anpassung/Auswahl unterschiedlicher Benachrichtigungstöne für unterschiedliche Anwendungen übersehen? Wenn ja, wie genau stelle ich das an?
b) Falls nicht, weiss immerhin jemand, wo dieser Systemton "erfolgreicher Abschluss" (der in gewissen Fällen weiterhin abgespielt wird und wohl irgendwo als Sounddatei vorhanden sein dürfte) zu finden ist?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #13: Dezember 19, 2023, 20:11:55
zu a) Ich hoffe diese Erklärung stimmt auch noch halbwegs für macOS 14:
https://www.youtube.com/watch?v=l-Aqak4V48Y

zu b) Vielleicht wirst Du hier fündig:
https://github.com/ThisIsNoahEvans/BigSurSounds

Re: macOS 14 Sonoma
Antwort #14: Dezember 20, 2023, 03:48:58
Vielen Dank! Das hilft definitiv etwas weiter. Das Problem dürfte also wohl gar nicht durch eine Änderung in Sonoma sondern in Thunderbird selbst entstanden sein. Und eine vollständige Problemlösung könnte dann wohl auch nur wieder Thunderbird bieten.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2023, 04:23:36 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)