Forum

Mac Pro mit M2
Juni 06, 2023, 10:27:29
Auf der gestrigen WWDC wurde überraschend ein neuer Mac Pro mit M2-Prozessoren vorgestellt.

Damit ist auch beim Mac Pro der Wechsel von Intel zum Arm vollzogen.

Am äußerlichen Formfaktor hat sich gegenüber dem alten Mac Pro mit Intel-Prozessor nur wenig geändert. Intern ähnelt er aber dem neu vorgestelltem MacStudio mit M2.

Es gibt 7 interne Steckplätze für Erweiterungen, von denen 6 mit PCIe 4.0 arbeiten.
An Anschlüssen gibt es 2 HDMI2.1-Buchsen, 8 Thunderbolt-4-Ports und 2 10-GBit-Ethernet-Anschlüsse

Bestellbar ist er ab sofort, Lieferbar ist er ab nächster Woche.
Die Preise starten bei 8300€.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Pro mit M2
Antwort #1: Juni 07, 2023, 16:59:44
bietet der neue Mac Pro nun nicht mehr Leistung als der ebenfalls neu vorgestellte Mac Studio mit dem M2 Ultra. Der größte Unterschied liegt neben den Preis in der Erweiterbarkeit und dem größeren Gehäuse:
https://www.slashcam.de/artikel/News/Neuer-M2-Ultra-in-Mac-Studio-und-Mac-Pro-mit-PCIe---doch-wofuer---alles-.html

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Pro mit M2
Antwort #2: Juni 08, 2023, 01:37:33
Schon etwas irritierend.
Wer also sehr teure PCI-Karten braucht (es geht ja um professionelle Anwender), muss gleich ein paar Tausend Euro mehr zahlen… hoffentlich gibt es dann wenigstens auch Treiber für die Karten für die jährlich wechselnden Betriebssystemversionen. Und das stetig…
Hätte schön auf einen M3 getippt, in 3nm. Aber scheinbar ist die Chip-Ausbeute „immer noch nicht“ im Griff.

Der Pro ist natürlich, wie eigentlich auch das Studio, eine Workstation. Schon famos, was man damit anstellen könnte, wäre man im Metier. Für Büro und Heimanwender selbstverständlich absoluter Overkill.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare