Forum

iOS 17
Juni 06, 2023, 10:20:01
Auf der gestrigen WWDC wurde iOS 17 vorgestellt.

Wie üblich gibt es viele Detailveränderungen mit der neuen Systemversion.

Die Telefon-App wurde überarbeitet Hier gibt es die Möglichkeit ein Profilbild festzulegen, welches der Angerufene angezeigt bekommt, oder man kann auch selber ein Kontaktposter für Anrufer definieren. VoIP-Apps von Drittanbietern werden unterstützt und Facetime erhält einen Anrufbeantworter.

Bei AirDrop soll der Austausch von Fotos, Kontakten und anderen Inhalten einfacher werden und bereits nur durch Zusammenhalten der Telefone funktionieren.
Verbesserungen gibt es bei der Texteingabe und Diktierfunktion.

In Apple Maps werden erstmals Offline-Karten unterstützt und die Verfügbarkeit von E-Ladesäulen wird angezeigt.

iOS 17 erscheint wie üblich im Herbst und lässt sich auf iPhones ab Baujahr 2018 installieren. Das iPhone X, 8 und 8+ werden nicht mehr unterstützt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 17
Antwort #3: September 13, 2023, 09:33:53
iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 werden am 18.9.2023 veröffentlicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 17
Antwort #6: September 20, 2023, 16:42:33
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 17
Antwort #7: September 21, 2023, 15:46:39
Gute Tipps sind mir immer willkommen. :D

Wenn ich das iPhone mal kurz als Schlauch bezeichnen darf, dann sind Apples offline Karten ganz alter Wein. Bereits vor 13 Jahren mit meinem ersten iPhone, einem iPhone 4, suchte und fand ich mit Hilfe einer Offline-Karte einen Geldautomaten im, onlinetechnisch damals noch sündhaft teuren, Spanien. Die Karten-App damals: Navigon.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 17
Antwort #8: September 21, 2023, 16:40:33
Da hast Du recht. Trotzdem hat sich Apple Maps, da frei Haus auf jedem iPhone schon installiert, einfach durchgesetzt und ist doch schön, wenn es endlich Offline-Karten unterstützt. :)

Navigon hatte ich damals auch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 17
Antwort #10: Oktober 04, 2023, 01:15:22
Warum muss Apple immer wieder an den Apps rumpfuschen?
In der Musik- App gibt es im Drop-down keine Funktion „Text anzeigen“ mehr, sondern nur noch „Text teilen“, womit man ihn immerhin unübersichtlich wie zum Mitsingen anzeigen kann. Nur springt der Text gar nicht weiter, man muss selber scrollen.
Außerdem kann man den Text dann noch vernünftig anzeigen, aber dazu muss man erst über „Titelinfos anzeigen“ und dann „Liedtext anzeigen“. Wobei dieser Punkt nicht immer da ist.

Statt Kategorien heißt es jetzt Genres. Statt Text jetzt Bilder. Dafür fehlen zig Kategorien. Wie z.B. , kaum zu glauben „Rock“., „Metal“, und viele mehr.
Dafür jetzt „Pride“ und „Up Next“. Sind das Musikgenres?

Für mich so annähernd unbenutzbar.  >:(
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 17
Antwort #11: Oktober 06, 2023, 14:33:23
Die Musik-App ist schon lange "kaputt". Leider. Ich verstehe es auch nicht, warum man etwas so einfaches, so kaputt machen muss.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 17
Antwort #12: Oktober 13, 2023, 19:20:46
Per Suche kann man die nicht dargestellten Kategorien aufrufen. Sehen aus wie eh und je.
Und das sind eine ganze Menge, wie ich im Vergleich sah. Erst große Bilderl einstellen und dann feststellen, dass der User dann ewig scrollen muss. Also raus mit zig Genres. So stelle ich mir den Gedankenfurz der Entwickler vor.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 17
Antwort #13: November 21, 2023, 09:47:58
Nach jedem großen Update sind bei mir wieder die iCloud-Funktionen „Backup“ und „Passwörter synchronisieren“ aktiviert. Das kann ich mittlerweile sicher sagen, es passiert wirklich immer. iPhone wie iPad.

Was soll das?

Gehe davon aus, dass Apple sofort die Passwörter absaugt. Ob die dann wirklich sicher gelöscht werden? Auf die Verschlüsselung kann man sich auch nicht voll verlassen.

Will nicht paranoid werden, aber das ist doch kein einfacher Bug und schon seit Längerem bestehend. Sieht nach einem Plan aus, einen in die iCloud zu ziehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 17
Antwort #14: November 22, 2023, 09:22:14
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Beide Einstellungen haben sich bei mir nicht von alleine geändert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller