Forum

Voyeurismus
Februar 08, 2006, 22:56:08
Im ML Forum hat jemand eine ganze Reihe von Webcams gepostet. Diese hier unterhält mich nun schon fast den ganzen Abend. Small Dog Electronics, eigentlich nur ein Apple Shop. Aber irgendwie doch unterhaltsam. Vor allem wuselt in dem Shop auch ein ganzes Rudel von Hunden herum. Na ja, wahrscheinlich kann nur ich mich für sowas faszinieren.  :D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Voyeurismus
Antwort #1: Februar 08, 2006, 23:15:52
Vor allem wuselt in dem Shop auch ein ganzes Rudel von Hunden herum. Na ja, wahrscheinlich kann nur ich mich für sowas faszinieren.  :D

Glaube ich auch. ;)
Nein, sind manchmal schon ganz witzig. Ein Rudel Hunde habe ich allerdings selber daheim.

Mal eine Frage:
Wie sieht es dabei eigentlich mit Persönlichkeitsrechten aus? Dürfte man so etwas in einem deutschen Laden auch machen und wenn ja, wie müsste man darauf hinweisen? Gar nicht, mit Schild, oder Unterschrift jedes Kunden...
Ich persönlich würde es ja echt komisch finden, wenn ich beim Einkauf nicht nur gefilmt würde, sondern das auch noch live ins Internet geht... um die Ecke steht der Räuber und nimmt Dir das frisch erstandene Powerbook... sorry... MacBook Pro wieder ab.
Dies will ich aber nicht zu weit erörtern, mich würde v.a. die rechtliche Seite interessieren.

Der Laden ist aber wirklich cool, mit dem Hund v.a. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Februar 08, 2006, 23:24:03
Wie sieht es dabei eigentlich mit Persönlichkeitsrechten aus? Dürfte man so etwas in einem deutschen Laden auch machen und wenn ja, wie müsste man darauf hinweisen?

Tja, sauber ist das sicher nicht. Auf dieser Site opentopia.com ist angegeben, dass die Cam Streams durch eine darauf spezialisierte Suchmaschine ausfindig gemacht wurden und dass sie auch nicht wissen, ob die Betreiber der Kameras wissen, dass die Streams öffentlich zugänglich sind.
Ist natürlich ganz und gar nicht sauber. Aber der Voyeur in einem guckt halt doch gerne hin.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: Februar 08, 2006, 23:40:06
Wenn es nicht 'sauber' ist, dann finde ich das auch nicht gut.

Sind die beiden Links eigentlich dieselben:

http:// 65.19.81.98/ view/index.shtml

http:// www. opentopia.com/ showcam.php?id=3718&time=1139425821

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #4: Februar 08, 2006, 23:43:53
Nein, so etwas ist definitiv in deutschen Landen nicht erlaubt. Wenn die Personen nicht zu erkennen wären, dürfte das etwas anderes sein, so aber, zumal noch gestreamt dürfte ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre sein.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #5: Februar 08, 2006, 23:48:59
Immerhin hört sich das gut an:

iMac 20" für 1145 $ (refurbished)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #6: Februar 09, 2006, 06:02:52
ich finds lustig, dass die den imac nicht ausgeschalten haben. das pulsierende licht pulsiert so vor sich hin :-P

und wie sie auf den link kommen:
gibt ein paar google "hacks" dafür:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&safe=off&c2coff=1&q=inurl%3A%22MultiCameraFrame%3FMode%3D%22

boa,.. die kameras da kann man sogar lenken ;-)

SEIDL.
Antwort #7: Februar 09, 2006, 06:40:43
Ich hatte auf dem Mac 'mal ein Programm, daß tausende von Webcams anrufen konnte.

Das war auch sehr spaßig.

Da war alles dabei, von US-Flaggen im Wind bis Mädels die "blank ziehen".  ;D