Forum

Apple Vision Pro
Juni 06, 2023, 09:38:03
Ob der Computer zum um den Kopf schnallen, perspektivisch, ein Computer für die Nase, flop oder top wird? Wir werden sehen.

Erste Eindrücke vom 3500 US$-Gerät:
https://www.youtube.com/watch?v=6NhByXMEwG8
https://www.heise.de/meinung/Erste-Analyse-zur-Apple-Vision-Pro-Die-Entgegenstaendlichung-des-Displays-9178588.html
https://winfuture.de/news,136644.html
« Letzte Änderung: Juni 07, 2023, 12:20:55 von radneuerfinder »
Re: Apple Vision Pro
Antwort #1: Juni 06, 2023, 11:10:43
Google Glass wog vor 10(!) Jahren 46 g und sah im Vergleich zu dieser Taucherbrille, elegant aus. Was ist hier schiefgelaufen? Man kann durch die Vision Pro nicht durchsehen, sondern bekommt die Umgebung als 2 x 11,5 Megapixel-Videobild aufgetischt. Erste Rezensenten sprechen von einem Gefühl der Isolierung und Einsamkeit.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #3: Juni 07, 2023, 11:02:19
Google Glass und VR-Brillen zu vergleichen ist so ähnlich als es mit Seifenkisten mit Sportwagen zu tun.

Ob man mit der Vision wirklich arbeiten können wird, kann ich nicht beurteilen. Das hängt v.a. von der Bedienung und der Ergonomie ab. Überzeugt mich noch nicht so recht. Stream habe ich aber noch nicht gesehen.

Der Pseudo-Durchscheineffekt ist nicht so schlimm, wie ich befürchtete. Die Technik an sich scheint brauchbar, 4K pro Auge ist natürlich klasse, der Sound soll auch super sein.

Ob der M2 für komplexe Spiele reicht, glaube ich weniger. Fürchte, hier bleibt es beim Casual.
Zum Speicherplatz finde ich auf die Schnelle nichts, wurde das erwähnt?

Toll finde ich, dass man tatsächlich in 3D aufnehmen können soll.


Wie auch immer, bis die in Deutschland verfügbar sein wird, dürften mindestens 12 Monate vergangen sein. Dann wird man die Brille besser bewerten können. Schwach von Apple, dass sie schon wieder weit vorher bekannt geben, was angeblich mal geliefert werden wird. Wozu die Eile? Im Juni zu sagen „im nächsten Jahr“ ist einfach nur peinlich und erinnert an andere Firmen.

Der Preis ist nicht so hoch, wenn man die Technik bedenkt. Allerdings hierzulande halt wieder bei deutlich über 4000 zu erwarten. Und wieder mal ein Overkill für viele Anwendungen/Leute. Zum HD-Gucken oder AR-Spaß reichen auch günstigere Brillen.

Was ich sehr wohl glaube - das Apple den Schwindel/Übelkeitseffekt, den viele dieser Brillen v.a. Bei Anfängern verursachen, besser im Griff hat. Das die Vision zumindest am Anfang begeistern wird. Allein das Bild ist eben sehr hoch aufgelöst. Auch für die Umgebung ist die Brille nicht wie ein Brett vorm Kopf.

Kann also sicher viel Spaß bereiten. Wie geschrieben, ob man sich damit die Arbeit wirklich erleichtert - da bin ich skeptischer. Kann man wirklich an virtuellen Bildschirmen sinnvoll arbeiten und mit Gesten und virtueller Tastatur und so weiter schnell und sicher steuern?
« Letzte Änderung: Juni 07, 2023, 11:10:28 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple Vision Pro
Antwort #4: Juni 07, 2023, 12:12:57
Google Glass und VR-Brillen zu vergleichen ist so ähnlich als es mit Seifenkisten mit Sportwagen zu tun.

Ja, aber das Gewicht halte ich für vorbildlich, für das Ziel was Apple angeblich erreichen möchte: "The era of spatial computing is here, where digital content blends seamlessly with your physical space." Und was könnte nahtloser sein, als der natürliche Blick wie bei Google Glass? Die Welt durch 2 Videokameras zu sehen ist zwar wohl sehr beeindruckend umgesetzt, den Ansatz finde ich aber nicht elegant, wenn ich mir ein 500g-Trumm mit 2 Bügeln um den Kopf schnallen muss + drahtgebundener externer Akku.

Beim iPhone fand ich damals gut:
Ich finde, die richtige Größe hat Apple mit dem iPhone exakt getroffen. Und ich finde es richtig, erst die Größe festzulegen und als 2. Schritt zu sehen was passt an Technik hinein. Ansonsten wirds zu groß.

Wir erinnern uns, im ersten iPhone fehlte: Apps, Internetgeschwindigkeit mit 2G EDGE, obwohl es 3G bereits gab, WLAN-Hotspot, Retina Display, etc.

Diesmal scheint Apple den umgekehrten Weg zu gehen. Erst "Alles" einbauen, dann Gewicht schrumpfen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #5: Juli 20, 2023, 10:29:39
Unity mit Beta-Version für die Vision:
https://create.unity.com/spatial

Unity ist neben Unreal die Engine für sehr viele Spiele. Unreal kann mehr/bessere 3D-Effekte und wird in sehr vielen AAA-Titeln verwendet. Unity kann dafür auch 2D-Spiele, ist besser zugänglich und erlaubt halt auch kleine Games. Hauptproblem für Unreal ist aber, dass es von Epic entwickelt wird, und die haben sich ja auch auf den gerichtlichen Krieg mit Apple um den Appstore eingelassen. Jetzt schauen sie zu.
Die Beta kann ich nicht beurteilen. Die Ansprüche der Brille sind natürlich enorm. Glaube nicht, dass man überzeugende 3D-Welten sehen wird, dazu ist der M2 dann doch noch zu schwach.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #6: Juli 24, 2023, 20:32:34
Das Ding heißt Vision Pro. Lässt das Spielraum für eine günstigere Variante?
Wir werden wahrscheinlich nie konkrete Verkaufszahlen genannt bekommen.

Wenn man bedenkt, dass Apple vielleicht nicht die übliche Marge nimmt, um den Preis noch halbwegs akzeptable zu halten… Nö, dass kann nicht sein. :)

Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Vision sich ausreichend oft verkaufen wird, um einen Abdruck in den Bilanzen zu hinterlassen. Die Dienste-Anbieter setzen ja wohl darauf. Oder wird es doch wieder ein „Hobby“, wie das AppleTV mal bezeichnet wurde - von Apple selbst.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple Vision Pro
Antwort #7: Juli 25, 2023, 09:13:18
dass Apple vielleicht nicht die übliche Marge nimmt, um den Preis noch halbwegs akzeptable zu halten… Nö, dass kann nicht sein. :)

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Apple das beim Start des iPads gemacht, um die Produktgruppe Tabletcomputer überhaupt erst als Jedermann/frau-Gerät zu etablieren.
Re: Apple Vision Pro
Antwort #8: Juli 25, 2023, 16:15:38
Ich finde die Vision Pro als Konzeptbeispiel für zukünftige Anwendungen wirklich gut und interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich daraus etwas entwickelt. Jetzt als erste Version halte ich das noch nicht für massentauglich, wie so oft bei neuen Produktlinien.
Als aktuelle Negativpunkte sehe ich noch die Form und den Preis.
Bezgl. Form: Ich glaube nicht, dass sich wirklich viele so eine Brille außerhalb von Spezialanwendungen oder evtl. Film gucken in Zug/Flugzeug aufsetzen. Dieses Beispiel mit dem Vater in der Küche beim Kochen ist doch fern von realistisch.
Bezgl. Preis: Für massentauglich ist der natürlich noch zu hoch, aber ich glaube nicht mal, dass da eine besonders hohe Marge drauf ist. Man muss sich nur mal anschauen, was z. B.  Solche Videobrillen bei DJI kosten. Und die haben nur HD-Auflösung und neben der Bildfunktion keine weiteren Sensoren, Kameras, äußere Bildschirme etc. also alleine für die gebotene Hardware sehe ich
den Preis durchaus marktgerecht niedrig. Aber als Gadget für nebenbei natürlich zu teuer.

Beide Punkte sehe ich aber weniger als prinzipielles Problem. Eher eines, was sich mit der weiteren technischen Entwicklung nach und nach von alleine erledigen kann.

Aufgrund des Preises dürfte die Brille erst einmal neben Enthusiasten mit zu viel Geld eher für Spezialanwendungen also Pro-Bereich interessant sein.
Auf eine abgespeckte Variante ohne Pro würde ich jetzt noch nicht hoffen. Zu viel davon wird benötigt, damit sie so funktioniert, wie sie soll. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es später mal eine kleinere Version gibt, wenn die wesentlichen Komponenten genügend günstig geworden sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #9: August 01, 2023, 23:51:42
Ich denke für den Alltag ist sie einfach zu schwer. Ich würde sie wohl auch v.a. für den Medienkonsum verwenden...
Das Beispiel in der Küche fand ich auch (irr)witzig. Würde interessieren, ab wann man wegen Wasserdampf nichts mehr sieht. :) Abzughaube hin oder her. in er Werbung sind die Küchen ja immer keim- und dampffrei. Weltfremd.

Ob die im Pro-Bereich wirklich ankommt? Hier und da bestimmt, aber ich wette die große Masse geht an Enthusiasten, wie Du so schön schreibst. Allerdings, so toll der M2 auch ist, bei den Gamern dürften die PC-gebundenen Brillen nach wie vor eher ankommen, natürlich mit sündteurer Grafikkarte, in einem System, dass 350 Watt und mehr verbraucht. Hauptsache, man hat genügend FPS in der höchsten Einstellung, um sich vorgaukeln zu können, man sei damit 2 Millisekunden schneller als der Gegner. (Nix gegen Grafikpracht, ist nicht nur negativ gemeint.)
Vielleicht sollte Apple ein professionelles Gaming-Turnier sponsern bzw. gleich selber veranstalten. Das wäre sicher gute Werbung für bezahlwillige Kunden, nur ob Apple sich so ein Image zulegen will? Ich denke nicht. LoL ist ja eh schon auf iOS sortiert, aber wie gesagt, Apple will wohl nicht.

 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #10: Januar 09, 2024, 22:05:25
In den USA kann man das Ding ab 19.1. vorbestellen und ab 2.2. soll ausgeliefert werden.
Rezensenten oder einfach Tester werden besonders intensiv vorbereiten:
https://www.macrumors.com/2024/01/09/apple-vision-pro-reviews-multiple-meetings/

Mark Gurman will auch die Spezifikationen wissen:
https://www.macrumors.com/2024/01/09/apple-vision-pro-how-much-ram-and-storage/

Standard also 256 GB Speicher, aber viel mehr möglich? Also wieder intensiver Mehrpreis. Es ist nur noch albern. Für 3500 Dollar muss mehr drin sein.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #11: Januar 19, 2024, 19:58:26
Tatsächlich wiegt das Ding 650 Gramm, was genau die obere Kante von Apples vorher genannten Spanne ist.
https://www.macrumors.com/2024/01/19/vision-pro-weighs-almost-as-much-as-ipad-pro/

Ich kann mir schwer vorstellen, so eine AR/VR-Brille stundenlang zu tragen. Mit wird schon eine normale Brille nach ein paar Stunden lästig. Vor allem an den Ohren, und da sollen auch noch Stöpsel rein. Allerdings scheint die Vision die Ohren nicht direkt zu berühren. Dafür Zug auf den Hinterkopf.

Netflix, Spotify und YouTube machen übrigens keine Vision-App.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-01-18/youtube-and-spotify-join-netflix-in-not-launching-apple-vision-pro-apps
Damit sind die größten Streaming-Dienste erstmal raus. Ob Steve Jobs das auch passiert wäre? Mit Google ist man ja seit Android verfeindet, obwohl sie gut Geld für die Standardsuche auf iOS hinlegen. Aber Netflix und Spotify hat man sich wohl mit der Apple-Steuer vergrätzt. Ob sich das gelohnt hat?
« Letzte Änderung: Januar 19, 2024, 20:02:11 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #12: Januar 31, 2024, 10:54:24
John Gruber beschreibt ehrlich seine ersten Erfahrungen. Schreibt auch, was nicht so toll ist.
Kurz gesagt ist VisionOS als Plattform schön, aber sehr ausbaufähig.
Das Highlight ist Fernsehen. Er vergleicht das Gerät mit seinem LG 77“ OLED, den er vor ei; paar Jahren für 5000 $ gekauft hatte. Und die Vision Pro ist da einfach viel, viel besser und auch noch billiger. So gesehen… allerdings nennt er auch den Haken, man schaut halt ganz alleine.

https://daringfireball.net/2024/01/the_vision_pro
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple Vision Pro
Antwort #14: Februar 15, 2024, 20:20:10
Hat man noch von allen neuen Medienformen behauptet.

Dabei gibt es noch nicht mal richtige Full-Dive-Spiele für die VisionPro. Da sehe ich die Gefahr schon noch eher, dass Leute sich darin verlieren und mit der Realität nicht mehr so viel anfangen können. Vor allem, wenn die Grafiken und die Physik bald kaum noch von der Realität zu unterscheiden sein werden.

Man sollte halt nichts übertreiben. Wer pausenlos auf den asozialen Netzwerken aktiv ist, dessen Gehirn dürfte sich auch ändern, genauso kann es passieren, dass ein Pronosüchtiger die eigene Frau nicht mehr anziehend findet - oder generell auf echten Sex pfeift. Zumindest soll es solche Fälle geben. Gibt es auch Leute, die solange spielen, bis sie, meist nach zig Energy-Drinks, tot umfallen. Ob sie dann in der Spielewelt wiedergeboren werden wie im Anime? Bei vielen hilft ja Truck-Kun (https://en.wikipedia.org/wiki/Truck-kun) mit?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare