Also ich überlege, einige Geräte in meinem Haushalt per smarthome Steuerung ein- und Auszuschalten (z.B. die Kaffeemaschine, Ventilatoren, Netzlaufwerk usw.) Das geht ja über die Fritz!Box oder Apples HomePod und entsprechenden Steckern. Allerdings: ich würde die Fritz!Box selbst auch gerne damit stromlos schalten in der Nacht.
Und jetzt meine Frage: werden diese Stecker zentral vom Masterdings gesteuert über Netzwerk/WLAN oder wird der Einschaltzeitplan lokal in den Geräten selbst hinterlegt, findet also nur die Konfiguration über NW statt? Andernfalls könnte ich die FritzBox selbst damit nicht einschalten, weil ja logischerweise davor das notwendige Netzwerk nicht zur Verfügung steht?
OK, ich könnte ja die FB tatsächlich noch oldscoolmäßig mittels manuellem Interface ein-/aussschalten, aber das geht natürlich nicht, wenn ich noch schlafe und die Kaffeemaschine vor mir aufwachen soll. Und das ist vor allem bzgl. der Kaffeemaschine ein ernsthaftes Problem
Oder gibt's in der FB selbst eine Zeitplan, mit dem sie sich selbst einschaltet? Das kuck ich gleich mal nach. Nachtrag: geht bei meiner 7490 offensichtlich nicht, sondern nur WLAN Zeitschaltung.