Antwort #1: März 09, 2022, 12:11:34
Der M1 Ultra ist so simpel, dass mich wundert, dass da niemand sonst draufgekommen ist.
Gut, natürlich waren solch schnelle Verbindungen bisher nicht möglich. 2,5 TB/s sind schon eine gute Zahl. Das macOS die beiden Platinen nur als eine sieht, macht die Sache für Entwickler mehr als einfach. Sie müssen gar nichts machen, was aber teilweise schade ist, weil der Ultra eben viel mehr erlauben würde.
Jedenfalls bleibt sich Apple treu und maximiert einfach die Platinenfläche. Wenn der Zyklus gleich bleibt, wird der M2 nicht schneller sein in Multikern-Performance.
Der Studio ist nicht gerade eine Augenweide, aber was soll‘s?! Das ist genau das Gerät, dass ich früher immer wollte. Damals natürlich mit PCI. Aber das ist ja jetzt obsolet am Mac.
Die Lüftung hat man mehr oder weniger dem Mülleimer-Pro entliehen. Macht Sinn.
Der Preis ist für so eine Workstation geradezu ein Schnäppchen. Man kriegt sowas nämlich von niemand anderem.
Das gilt auch für das Display. Teuer, aber es steht allein am Markt. Ohne Mac sinnlos. Lustig, dass der A13 es eigentlich zu einem iMac machen könnte, Apple das aber nicht zulässt.
Gegen Aufpreis gibt es einen höhenverstellbaren Standfuß oder VESA-Anschluss Top!
Der Bildschirm soll entspiegelt sein, es gibt aber noch eine teure Nanotextur für „helle Umgebungen“.
Insgesamt echt Apple, wie ich es früher liebte. Geräte, die sonst keiner anbieten kann, zu einem Preis, der zunächst hoch erscheint. Wenn man aber mal vergleicht, relativiert sich das nicht nur. Vielmehr ist Apple insgesamt deutlich günstiger.
Es ist halt so, dass diese Studio-Geräte für Hobbyanwender oder auch viele berufliche Nutzer einfach überdimensioniert sind. Das hat Apple mit den Beispielen und Namen eigentlich auch sehr deutlich gemacht.
Edit:
Ach ja, wer Angst hat, dass der Studio der neue Pro ist, wurde beruhigt. Die Transition sei komplett bis auf den Pro, wurde gesagt. Der kommt also noch. Und das Gerücht, es käme noch mal ein Intel-Pro dürften sich seit gestern erledigt haben.
« Letzte Änderung: März 09, 2022, 12:15:21 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
William Shakespeare
“We’re all going to be dead soon, and it really doesn’t matter anymore, so there’s zero pressure.”
Joe Mazzulla, Trainer der Boston Celtics über den Druck auf seinem Team.