Nur mal ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe mir zwei Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung und 4 Heizungsthermostate mit ZigBee gekauft und verbaut.
Die Shellys haben sofort auch ohne zentrale Stelle funktioniert.
Die Heizungsthermostate würden zwar auch ohne zentrale Stelle funktionieren und benutzbar sein, aber vor der Montage muss absolut zwingend mit einem ZigBee-Netzwerk verbunden werden.
Als Zentrale habe ich einen Raspberry Pi 4 mit einem ConBee aufgestellt und ioBroker installiert und konfiguriert.
Ich habe auch schon ein wenig mit Skripten herumgespielt und verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert. Läuft soweit.
Stolpersteine waren so zwischendurch mal:
- Das Hinzufügen der Shellys zum eigenen WLAN funktionierte lange nicht. Bis mir einfiel, dass ich ein paar Tage vorher im Router eingestellt hatte, dass neue Clients automatisch abgelehnt werden.
- Bei der Einrichtung des ZigBee-Netzwerkes funktionierte das Hinzufügen des Thermostaten erst überhaupt nicht. Da das mit diesem Thermostaten vor einiger Zeit tatsächlich Ärger bereitete, vermutete ich da mein Problem. Ich habe viele Tipps und Tricks aus dem Netz ausprobiert und nichts funktionierte. Ich überlegte schon, die Thermostate zurückzuschicken. Bis ich mal den Stick nicht direkt an den Raspi gesteckt habe, sondern über eine Verlängerung. Da klappte es sofort.
- Bei der ioBroker war es mir nicht klar, ob ich die eigene Software des ConBee-Sticks zusätzlich installieren und konfigurieren muss. Ergebnis war: Kann man, muss man aber nicht. Mit der zusätzlichen Software ist es nur komplizierter. D.h. ich benutze die jetzt nicht mehr.
- Die ersten Skripte funktionierten gut und problemlos. Bis ich mal ausprobieren wollte, den ID-Selektor zu benutzen. Anstatt z.B. in einem Skript für jede Rollade einen Befehl zum schließen hinzuzufügen, kann man dann schreiben, „schicke an alle Geräte, die als Rollade markiert sind, den Befehl schließe“. Macht einiges übersichtlicher und flexibler. Nur funktionierte es bei mir überhaupt nicht. Auch alle Beispiele aus dem Netz funktionierten nicht. Bis ich an einer Stelle fand, dass die Skriptumgebung die Informationen, was z.B. als Rollade markiert ist, immer nur beim Start einmalig einliest. Ein Neustart der Skriptumgebung und alles funktionierte, wie es sollte.
Soweit bin ich aktuell.
Die restlichen 11 Shelly 2.5 für die Rolladen, 12 Shelly 1 für Deckenlampen und 8 Thermostate bestelle ich, wenn die im Angebot sind.
Testweise bestellt habe ich schon einen Bewegungsmelder, einen Feuchtigkeitssensor, zwei Taster und Fensterkontakte.
Im ioBroker werde ich als Nächstes zur Visualisierung und Steuerung der Zustände probieren, eine grafische Oberfläche mit jarvis zu erstellen.
Danach möchte ich noch probieren wie der Zugriff per HomeKit auf den ioBroker funktioniert und diesen evtl. dann benutzen. Und das Ausprobieren von Push-Mitteilungen steht dann noch aus.