ausblenden > Talk
Smart Home
MacFlieger:
Moin,
ich möchte mich dem Thema Smart Home mal etwas nähern. Ich finde zwar überall jede Menge Detailinfos und -anleitungen, aber irgendwie nicht einen generellen Überblick über das Thema an sich. Das würde mir helfen, erst mal grob zu filtern, was für mich interessant wäre und was nicht.
Generell interessieren mich nur Systeme, die rein lokal ohne eine Cloudnutzung funktionieren.
So wie ich es verstehe, müsste es verschiedene Aspekte geben, die jeweils ihre Vor-/Nachteile haben und die dann auf die folgende Auswahl aus Komponenten/Software ihre Auswirkung haben.
Für mich stellt es sich momentan so dar:
1. Arten der Vernetzung
Es geht rein darum, wie die verschiedenen Teile Informationen austauschen, also WLAN, Bluetooth, Zigbee(?), 433MHz...
Da fehlt mir der Überblick, was es alles gibt und was zu empfehlen ist, was wovon unterstützt wird...
2. Protokolle
Über eine bestehende Verbindung tauschen die Geräte dann Nachrichten in einer bestimmten "Sprache" (Protokoll) aus.
Da fehlt mir der Überblick, welche Protokolle zu empfehlen sind, über welche Arten der Vernetzung sie funktionieren...
3. Zentrale
Soweit ich es verstanden habe, braucht man eine Zentrale, die die Geräte ansteuert und evtl. zwischen verschiedenen Protokollen/Arten der Vernetzung vermittelt, z.B. ein Raspi mit ioBroker. Da fehlt mir der Überblick, was es da gibt, was zu empfehlen ist und welche Software, was unterstützt.
Kennt jemand eine Website, wo so etwas von Grund auf einmal erklärt wird?
Schönes Restjahr, MacFlieger.
fränk:
Ich habe gelernt, dass es Sinn macht keine Produkte zu nutzen, die eine eigene Bridge benötigen (z.B. Philips Leuchtmittel).
Ich nutze nur Produkte, die sich direkt mit der Apple Home App verbinden.
Dazu wird ein HomePod oder Apple TV, als Zentrale benötigt. Ein iPad geht wohl auch, ist aber nicht wirklich smart.
Die aktuellen HomePods scheinen mir besser hören zu können, als der Vorgänger, Siri bleibt aber immer der Flaschenhals. Die alten großen HomePods liefern mehr Fehler, klingen aber besser.
Die Geräte „funken“ mit BT zur Zentrale oder (viel, viel besser!) die neuen Geräte mit Thread.
Ich habe inzwischen zwei kleine HomePods als Stereo-Küchenradio im Einsatz und dazu einen HomePod im Wohnzimmer.
Einige Leuchtmittel (Nanoleaf, Meross (taugen nix), zwei Steckdosen (für Leuchten), einen Fenstersensor und drei Heizkörperthermostate, zwei Lichtbänder, eine kleine Wetterstation und eine Leuchte. Einige Teile können kein Thread und funzt auch gleich weniger gut.
Du siehst, ich mag Eve. ;)
Viele Dinge lassen sich nur mit den Hersteller Apps bedienen und die nerven (mich) mit schlechter Bedienbarkeit.
Eine Seite mit der großen Erklärung, kenne ich nicht.
fränk:
Ich hab's nicht gesehen, aber es soll eine Erklärung zu Thread sein.
fränk:
Die Zukunft ist wohl Matter und noch eine Erklärung dazu.
mathias:
Gutes Thema, interessiert mich nämlich auch, nachdem ich mich letze Woche genau damit beschäftigen musste.
--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 30, 2021, 14:52:48 ---3. Zentrale
Soweit ich es verstanden habe, braucht man eine Zentrale, die die Geräte ansteuert und evtl. zwischen verschiedenen Protokollen/Arten der Vernetzung vermittelt, z.B. ein Raspi mit ioBroker. Da fehlt mir der Überblick, was es da gibt, was zu empfehlen ist und welche Software, was unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte in unserem Ferienhaus das Vergnügen, eine Glühbirne von Philips einrichten zu müssen, um sie von Kalt- auf Warmlicht einzustellen. Da es da kein WLAN gibt, war das etwas frickelig. Ich habe die WIZ Connected App benutzt, musste mich aber über einen Hotspot eines anderen Handys ins Internet einwählen, da es nicht möglich ist, mit einem Handy die Lampe über WLAN und gleichzeitig Internet über Mobile Daten zu nutzen.
Ich habe eine Wohnung mit einem Raum und einer Lampe angelegt und konnte die Lampe dann steuern.
Da ich mich für die App nirgends registrieren musste und die Verbindung zum Server nicht fehlerfrei funktioniert hat, nehme ich an, dass die Einstellungen lokal auf dem Handy gespeichert wurden.
Mit Apple home habe ich es auch versucht, bin aber gescheitert, eine Verbindung zur Glühbirne zu finden.
Nutzen würde icht das hauptsächlich zur Rolladensteuerung, deshalb interessiert mich das Thema auch.
Meine erste Frage: braucht man einen HomePod dafür? Oder ist das nur zur Sprachsteuerung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln