ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Automatisierte Rufumleitung
fränk:
Auf Arbeit kann ich kein Telefon bei mir tragen, ich würde es im Wochentakt zerstören.
Deswegen liegt mein iPhone tagsüber im Büro. Dort höre es aber nicht, wenn Anrufe eingehen, weil ich in der Fertigung umher turne.
Gibt es eine Möglichkeit eingehende Anrufe auf dem iPhone automatisch auf die Telefonanlage der Firma (FRITZ!Box) umzuleiten, wenn sich das iPhone im WLAN der Firma befindet?
Und diese Rufumleitung auch wieder automatisch beendet, wenn das iPhone das Firmen-WLAN wieder verlässt?
MacFlieger:
So auf Anhieb wüßte ich da jetzt keine Möglichkeit.
Ich sehe da zwei Aufgabenbereiche, die man kombinieren müsste.
1. Rufumleitung
AFAIK gibt es eine Möglichkeit eine Rufumleitung einzurichten. Entweder in iOS selber (unabhängig vom Provider) oder auf Seiten des Providers. Habe ich noch nie gemacht und weiß auch nicht wie es geht. Das müsste man erst einmal herausfinden und ausprobieren.
2. Ortsabhängige Funktionen
AFAIK gibt es eine Möglichkeit, automatische Aktionen (Kurzbefehle) abhängig vom Standort (oder WLAN?) ausführen zu lassen. Wenn 1 funktioniert, müsste man versuchen zwei Kurzbefehle einzurichten, die die Rufumleitung ein- bzw. ausschalten.
Nur mal so als Gedankenanregung ins Blaue hinein spekuliert.
Florian:
Am iPhone in Einstellungen/Telefon/Weiterleiten die Festnetznummer eingeben.
Die Automatik kann man vielleicht mit Shortcut hinbringen.
MacFlieger:
Ich habe mal in der App Kurzbefehle nachgeschaut. Die Einstellung "Weiterleiten" lässt sich damit leider nicht ansteuern.
Florian:
Ja, habe auch nichts gefunden. Überhaupt kann das Ding nicht so viel, wie ich dachte. Hatte bisher nur mal kurz reingeschaut…
Müsste also ein Script her, falls das überhaupt geht. Könnte mir vorstellen, dass Apple das einfach nicht will wegen Missbrauchgefahr.
Die geplante Anwendung ist aber so selten ja wohl auch nicht. Vielleicht ginge es leichter, wenn man es an den Uhrzeiten festmacht. Dann könnte u.U. der Provider helfen. Aber wenn Du unregelmäßig in der Fertigung bist, wäre das natürlich nicht zielführend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln