ausblenden > Mac-Software
macOS 12 Monterey
MacFlieger:
Da gebe ich Dir Recht.
Das System sollte sich durch eine defekte Schrift nicht so behindern lassen. Oder zumindest eine entsprechende Meldung ausgeben.
Wenn ich Terrania richtig verstanden habe, lief das System selber ja auch unbeeindruckt weiter. Nur viele/fast alle Programme liefen nicht mehr.
radneuerfinder:
Stimmt, System und Apple Programme waren ja wohl nicht betroffen. Ich bleibe aber bei meinem Erstaunen warum nach 20 Jahren Entwicklung sowas überhaupt möglich ist.
mbs:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 20, 2022, 15:44:48 ---wieso kann dann so etwas lapidares, softwarwtechnisch „inaktives“, wie eine Schrift eine derart weitgehende Auswirkung haben?
--- Ende Zitat ---
Eine Schrift ist software-technisch leider sehr aktiv. Vereinfacht gesagt arbeitet jedes Zeichen in einer Schrift wie ein eigenständiges Computerprogramm, das dessen grafische Darstellung auf ein Ausgabegerät zeichnet. Und wenn es sich um eine klassische PostScript-Schrift handelt, dann ist es nicht nur wie ein Computerprogramm, jedes Zeichen ist tatsächlich ein Programm, in dem man auch Computerviren und ähnliche Dinge unterbringen könnte.
Florian:
Monterey 12.3.1 ist verfügbar.
Mehr dazu, auch für iOS 15.4.1:
https://www.heise.de/news/iOS-15-4-1-und-macOS-12-3-1-Apple-geht-Akku-und-Display-Probleme-an-6659375.html
MacFlieger:
Leider weiterhin mit dem Finder Memory Leak... :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln