ausblenden > Mac-Software

macOS 12 Monterey

<< < (12/15) > >>

Terrania:
Ich hatte nun 2 Stunden mit Apple telefoniert. Derzeit läuft eine neuindizierung, weil ich zuwenig Platz auf der Platte habe, um das OS nochmal drüberzubügeln. Das mache ich morgen. Mal sehen, obs dann wieder hinhaut. Im abgesicherten Mode lief übrigens alles. Nur im Normalmode gehts nix mehr.

Terrania:
So. 6 Stunden Telefonate mit Apple. Alles probiert, schließlich die Kiste plattgemacht, neues Monterey draufgespielt und aus dem Backup eingespielt. (Backup VOR Monterey-Upgrade). Resultat: keine Änderung. Nur im abgesicherten Mode lief allerdings wieder alles. Alle Schriften ausser den Systemschriften entfernt und ein "Init" von Linn (kazoo Server) entfernt. TADAAAA. Alles läuft wie Schmitzkatze. Ich werde nun das Linn-Ding wieder einbauen, wenns dann immer noch gut läuft, dann ist es definitiv eine defekte Schrift gewesen. Was ein Scheiss.

Die Neuinstallation von Monterey war übrigens Tricky. Ich wollte eigentlich drüberbügeln. Dann sagte mir das System, dass nur 21 GByte auf der Pladde frei wären. Also alles gelöscht, was nicht Niet- und Nagelfest war. Insgesamt 80 (!) Gbyte. Am Ende waren 141 GByte frei (das kam mir schon seltsam vor). Also wieder zurück in die Optionen und Monterey wieder probiert. Da zeigt diese verschissene Platte immer noch nur 21 GByte an. Offenbar ein Fehler des Inhaltsverzeichnisses. Also über Nacht die Indizierung neu gestartet. Danach dieselbe Scheisse. Erst dann machte ich die Platte platt und formatierte sie neu. Irre. Sowas ist mir in meiner 37jährigen Mac-Karriere noch nie passiert ...

UPDATE: es ist definitiv eine Schrift. Das wird allerdings dauern, bis ich das rauskriege. Ich werden jetzt bei jedem Öffnen eines Dokuments die betreffende Schrift nachladen. Irgendwann werde ich den Übeltäter finden ...

Florian:
Wow! Schon erstaunlich, was eine defekte oder inkompatible Schrift so auslösen kann.
Aber gut, dass das der Schrecken jetzt ein Ende hat.

MacFlieger:

--- Zitat von: Terrania am März 19, 2022, 14:28:22 ---Dann sagte mir das System, dass nur 21 GByte auf der Pladde frei wären. Also alles gelöscht, was nicht Niet- und Nagelfest war. Insgesamt 80 (!) Gbyte. Am Ende waren 141 GByte frei (das kam mir schon seltsam vor). Also wieder zurück in die Optionen und Monterey wieder probiert. Da zeigt diese verschissene Platte immer noch nur 21 GByte an.

--- Ende Zitat ---

Könnte das eine Folge davon sein, dass seit Catalina die Systemplatte nicht mehr nur ein Volume ist, sondern zwei getrennte für System und Daten. Das ganze wir im laufenden System zusammengemischt, so dass man das nicht bemerkt. Aber das System liegt auf einem eigenen schreibgeschützten Volume. Evtl. war da nur noch 21GB frei und manuelles Löschen findet ja nur auf dem Datenvolume statt.
Nur eine Theorie.

mbs:

--- Zitat von: Terrania am März 19, 2022, 14:28:22 ---schließlich die Kiste plattgemacht, neues Monterey draufgespielt und aus dem Backup eingespielt. (Backup VOR Monterey-Upgrade). Resultat: keine Änderung.

--- Ende Zitat ---

Das ist in Monterey immer so. Neu- oder Überinstallationen von macOS haben keine Wirkung, da das System auf einer schreibgeschützten Platte liegt, von der nur ein versiegelter Read-Only-Schnappschuss verwendet wird. Wäre nur ein einziges Byte des Systems falsch gewesen, hätte macOS das schon gemerkt und sich selbst repariert, indem der Schnappschuss verworfen und ein neuer erstellt worden wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln