Forum

Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen TM und CCC ...
April 09, 2021, 18:12:22
sowie Vorteile und Nachteile.
TM hat mir schon dreimal geholfen.
Ich lese in der Beschreibung von CCC keinen wesentlich anderen Workflow als den von TM.

Jochen

Edit:
Ich lese mir erst mal das durch.

https://www.maclife.de/tipps-tricks/software/software-duell-carbon-copy-cloner-vs-time-machine


« Letzte Änderung: April 09, 2021, 18:23:13 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen TM und CCC ...
Antwort #1: April 09, 2021, 18:43:06
Time Machine macht ein Backup, mit dem man den Mac oder auch einzelne Dateien/Ordner wiederherstellen kann.
Carbon Copy Cloner kann einen Klon erstellen (*). Den kann man booten und im Falle eines Defekts des normalen Startup-Volumes erstens schon nach einem Neustart weiterarbeiten oder zweitens den Klon komplett zurückspielen.

* Leider funktioniert das Klonen unter Big Sur bisher nicht bzw. nur mit einem Workaround, nämlich Big Sur erst auf die Backup-Disk installieren.
Re: Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen TM und CCC ...
Antwort #2: April 09, 2021, 20:20:26
Der verlinkte Artikel ist von 2013!
Funktion und Arbeitsweise von TM hat sich praktisch nicht geändert. Erst ab Big Sur gibt es eine dramatische Änderung/Verschlechterung.
CCC hat seit 2013 einige Änderungen/Erweiterungen/GUI-Änderungen.

TM sichert im wesentlichen im Hintergrund alle Dateien auf eine kleine Auswahl von möglichen Zielen. TM legt dabei solange neue Backups an, bis das Ziel voll ist und löscht dann jeweils die ältesten Backups. Auch zwischendurch werden die Backups ausgedünnt. Ich denke, Du weißt das.

CCC kann viele verschiedene Sachen und hat mehr Möglichkeiten, wohin die Daten gespeichert werden. Es kann, wie Florian schrieb, einen Klon erstellen, also eine startfähige 1:1-Kopie. Das war der ursprüngliche Funktionsumfang. Mittlerweile kann man aber auch gezielt nur bestimmte Daten zu bestimmten Zeiten evtl. auch in mehreren Versionen sichern.

TM kann nicht viel, aber das gut, unkompliziert und ohne viel Konfiguration.
CCC kann viel mehr, dafür kann/muss man auch mehr konfigurieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller