Forum

iwo

Macforum wird attackiert
Februar 06, 2006, 10:46:02
Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber die Nachricht bei dem Macsofa Forum finde ich schon bedenktlich, hoffen wir das uns hier erspart bleibt:
http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=4430. Man beachte auch das Posting bezüglich Macessentials, die wären derzeit, aus allerdings nicht bekannten Gründen, nicht erreichbar.
Re: Macforum wird attackiert
Antwort #1: Februar 06, 2006, 11:05:27
Der Link funktioniert nicht, bzw. wohl nur für registrierte Sofa-Benutzer.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

iwo

Re: Macforum wird attackiert
Antwort #2: Februar 06, 2006, 11:42:42
Ja, stimmt, habe ich vergessen. Seit der diesem Vorkommnis ist ganz aktuell das "Talkbrett" nur für registirete Nutzer zugelassen. Sorry, das ist ganz neu. Im wesentlichen geht es um den Einführungsbeitrag vom dortigen SiteAdmin. Ich setzte mal ein Zitat ein: "Liebe Forenmitglieder.

Wie unschwer zu merken war, ist unser Server in letzter Zeit öfter ausgefallen und unser Treffpunkt war leider für Stunden nicht erreichbar.

Bisher haben einige von der Crew versucht diese Ausfälle zu beheben und andere den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Unsere vorläufige Analyse der Serverausfälle brachte leider eine unschöne Tatsache ans Tageslicht. Gemäss der Serverprotokolle werden wir in letzter Zeit aus dem WWW angegriffen. Einige dieser Angriffe haben offensichtlich das Ziel unseren Server mittels einer Dos Attacke zum Zusammenbrechen zu bringen, was leider vergleichsweise einfach möglich ist. Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service ."Und weiter: "Wir haben durch Verfolgen der Attacken mittlerweile ein gewisses Schema gefunden, nach dem von diversen Richtungen aus die Angriffe gegen uns vorgetragen worden sind. Wir sammeln noch Material, das wir dann den zuständigen Stellen aushändigen werden. Einige gefälschte Spuren weisen anscheinlich in die USA, jedoch haben wir den Eindruck, dass dies lediglich dazu dient den oder die Angreifer zu tarnen. Dieses Vorgehen ist durchaus üblich.

Die tatsächlichen Angreifer verbergen sich gewöhnlich geschickt hinter den gefälschten IP Adressen unbescholtener Menschen.
Es gibt Hinweise, dass dies auch jetzt der Fall ist...Was auch immer uns die besondere Aufmerksamkeit unserer Angreifer eingetragen hat können wir nicht vermuten, jedoch sind wir eigentlich von unserer Kapazität her zu klein um wirklich für ganz grosse "Fische" von Interesse zu sein." Das ist der ungefähre Inhalt. Die folgenden Beiträge sind die dann folgenden Entrüstungen und wer könnte sein. Bis auf den Hinweis auf Macessentials. Nochmals Entschuldigung, aber das mit der Registrierung ist seit gestern abend erst.
Re: Macforum wird attackiert
Antwort #3: Februar 06, 2006, 12:04:52
Tja, gegen sowas kann man sich überhaupt nicht vorbereiten und da bleibt nur der Weg der Analyse und der Anzeige. Evtl. kann man dann für eine Übergangszeit die Angreifer-IPs sperren. Aber wenn diese IPs weit gestreut sind, weil jemand Zombie-PCs benutzt, hilft das auch nicht.
Sowas ist im höchsten Maße kriminell.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macforum wird attackiert
Antwort #4: Februar 06, 2006, 12:05:29
Tja. In letzter Zeit hatten auch andere Mac Foren so ihre Probleme, welche gemäss den Betreibern auf absichtliche Störungen von aussen zurück zu führen sein sollen. Solche Zwischenfälle sind immer bedauerlich.  :-\  
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macforum wird attackiert
Antwort #5: Februar 06, 2006, 12:35:16
Allerdings, was soll das? Reine Zerstörungswut ohne Sinn und Verstand. Manche Neuronenklumpen sollten dringend mal zur Wartung.  >:(

So wird das Internet immer weiter kaputt gemacht, da von den Regierungen, da von diversen Unternehmen und da von Kriminellen. Ich fürchte, daß ist das echte "Web 2.0".
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare