ausblenden > Mac-Hardware

Netzwerkfestplatte gesucht. Oder doch was anderes?

<< < (3/5) > >>

radneuerfinder:
Vielleicht wäre in Punkto Schwingungen, Schutz, Lärmdämmung eine 2,5" Platte ein Kompromiss? Ich liebäugel gerade hiermit:
https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Externes-Festplatten-werkzeuglos/dp/B0851B6TCC/

Florian:
Werkzeuglos liest sich immer gut, aber auch 2,5"-Platten müssen sicher befestigt werden und da sind Schrauben m.E. die bessere Wahl. Aber das ist Ansichtssache.

Ich brauche halt Platz und dafür sind sie mir leider zu klein. Ich denke, ich mache Nägel mit Köpfen, Time Machine und Extra-Backup und das mit doch einigen TB... da kommen 2,5" nicht mehr mit.

Mittlerweile hatte ich schon den Gedanken, doch ein Synology zu kaufen und dann halt ab in den Keller damit. Aber ist eigentlich ein Overkill.

fränk:

--- Zitat von: Florian am März 01, 2021, 22:44:10 ---Werkzeuglos liest sich immer gut, aber auch 2,5"-Platten müssen sicher befestigt werden und da sind Schrauben m.E. die bessere Wahl. Aber das ist Ansichtssache.

--- Ende Zitat ---

Besser (=billiger) für die Produzenten sind andere Fügetechniken. Schrauben ist grundsätzlich teuer, weil es immer noch von Menschen gemacht wird. Kleben, Pressen oder thermisches Fügen können Maschinen besser, als eine M3-Schraube korrekt anzusetzen.

MacFlieger:
Noch was bezgl. externer SSD:
AFAIR hat mbs mal geschrieben, dass TRIM-Unterstützung seitens macOS nur dann direkt funktioniert, wenn es eine externe SSD ist, die per TB angeschlossen und eine NVME-SSD ist.

Florian:
Ist das immer noch so? Dann muss ich wohl ein Skript benutzen.

Was mich schon länger irritiert: Externe Komplettlösungen sind deutlich günstiger als wenn man Festplatte und Gehäuse einzeln kauft.
So sehe ich bei einer Seagate mit 14 TB, je nach verbauter Festplatte (variiert anscheinend) von bis zu 140 €. Und dann hat man noch kein Gehäuse.

Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass überschüssige oder minderwertige oder wiederverwertete Exemplare in die Gehäuse wandern. Oder wird man einfach bestraft, wenn man selber basteln will?

Wenn man den Amazon-Kunden trauen kann, kann man das Seagate leicht öffnen. Insofern bin ich doch gewillt, eine solche Komplettlösung auszuprobieren. Die Rezensionen sind allerdings wieder so eine Sache. Angeblich minderwertiges Kabel, das Windows nicht als USB 3 erkennt und so weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln