Forum

mathias

  • Heute schon promoviert?
Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Februar 20, 2021, 10:26:45
Hallo zusammen,
ich habe noch eine alte AiportExpress Station. Wie kann ich die denn konfigurieren? Das AP Dienstprogramm in der Version 6.3.9 unter 11.2 unterstützt die AE nicht mehr. Nutzen kann ich sie noch, da ich das WLAN Passwort glücklicherweise in icoud gespeichert hatte. Ich wollte aber trotzdem gerne in die AE reingucken können. Ev. will ich diese nur über LAN als Druckserver betreiben. Weiß jemand Rat? Im Weltnetz habe ich nichts gefunden... ???
_______
"ihr sechs spielt jetzt 5-gegen-2!"
Re: Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Antwort #1: Februar 20, 2021, 11:11:08
Wie alt ist denn Die AirportExpress? Meine Express - "Version 7.8.1" mit "n"-WLAN-Funk - wird vom Airport Dienstprogramm 6.3.9 unter macOS 11.2.1 unterstützt.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2021, 11:16:21 von radneuerfinder »

mathias

  • Heute schon promoviert?
Re: Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Antwort #2: Februar 20, 2021, 14:37:57
Meine ist 1. Generation mit "g" Standard. Modell A1088. Hab sogar noch die Schachtel - bringt mir nur nix. Meine Idee wäre, diese nur als USB Druckserverzu nutze, aber nur über LAN und ohne die WLAN Funktion. Wenn das möglich ist. Dafür würde ich eben gerne mal in das Ding reingucken.
Ärgerlich, dass das APD die nicht mehr unterstützt. Und über WebBrowser geht der Zugriff vermutlich auch nicht?  :P >:(
_______
"ihr sechs spielt jetzt 5-gegen-2!"
Re: Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Antwort #3: Februar 20, 2021, 15:34:06
Falls ein Mac mit maximal macOS 10.14 vorhanden ist, läuft vermutlich das vermutlich kompatible ältere Dienstprogramm:
https://support.apple.com/kb/DL1482?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

mathias

  • Heute schon promoviert?
Re: Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Antwort #4: Februar 20, 2021, 16:11:39
Ich habe also folgendes gefunden Airport launcher und ausprobiert. Damit läßt sich tatsächlich das alte Dienstprogramm starten und die AE anzeigen. Leider habe ich das Airport Zugangskennwort nicht parat, aber der 1. Schritt ist schonmal getan. Ansonsten muss ich die AE zurücksetzen und neu konfigurieren. Ob das mit dem Drucker so klappt wie gedacht bleibt abzuwarten. Die AE hat meine ich nur USB 1.x Anschluss, das ist doch bissle langsam vermutlich...
_______
"ihr sechs spielt jetzt 5-gegen-2!"
Re: Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Antwort #5: Februar 20, 2021, 16:26:11
Verrückt!

mathias

  • Heute schon promoviert?
gelöst! Re: Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Antwort #6: März 07, 2021, 12:23:57
Kleines Update noch:
Die AE ist ja wieder erreichbar Dank des Workarounds und ist mittlerweile auch als Druckserver für meinen alten HP LJ 1320 konfiguriert und funktioniert einwandfrei. (WLAN ist abgeschaltet, Verbindung geht über LAN). Das Drucken funktioniert sehr viel schneller als beim Anschluss an die Fritz!Box und reicht nun für's ZuHauseSchulen völlig aus. Wirklich erstaunlich, dass die AE noch funzt, ist ja auch fast 10 Jahre alt?
(Ich hab ja einen inneren Widerstand dagegen, Dinge wegzuwerfen, die nur alt, aber nicht kaputt sind. Somit ist ja meinem Seelenheil genüge getan.  :D (Das war bei meinem alten Sony-Röhrenfernseher auch so, vor 3 Jahren. Aber der war wirklich aus der Zeit gefallen. Wobei der nicht mit Werbeeinblendungen genervt hat wie es bei den Smart TVs der Fall ist. Aber das ist ein anderes Thema.... 8)))
_______
"ihr sechs spielt jetzt 5-gegen-2!"

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Airport Dienstprogramm 6.3.9 und Airport Express
Antwort #7: März 07, 2021, 13:53:14
Super!
Meine Airport Express wurde damals eigentlich nur zum Musikstreaming eingesetzt und war nach zwei Jahren nicht mehr zum Leben zu erwecken. Wahrscheinlich meine größte Enttäuschung bei Apple.