ausblenden > Mac-Software
[s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Florian:
KeypassXC ist open-source, Sync auf iPhone geht anscheinend irgendwie, trivial ist es nicht. Das ganze Programm ist auf macOS auffällig anders, also nicht mac-like.
1Password trackt laut c‘t-Vergleichstest (6/21) nicht. Es ist aber recht teuer und closed source. Da braucht man immer Vertrauen, was natürlich auch für Apples Schlüsselbund gilt.
Das wären meine beiden Favoriten für den Mac abseits des integrierten Schlüsselbunds. Dem ich aber ehrlich gesagt vor Keypass immer den Vorzug geben würde. Am Ende siegt Gewöhnung und Faulheit. Weil man sich eben doch etwas einarbeiten müsste.
fränk:
Ich bin von 1Password auf Enpass umgestiegen.
Enpass funktioniert, ist aber insgesamt etwas langsamer und irgendwie weniger flüssig, als 1Password.
Das Syncen über die Nextcloud auf andere Macs, iPhones, iPads und Uhren klappt.
Insgesamt bin ich mit Enpass zufrieden.
MacFlieger:
Prinzipiell finde ich einen unabhängigen Kennwortmanager am sinnvollsten. Nicht nur funktioniert der dann auf praktisch allen Betriebssystemen, sondern auch in den allermeisten Browsern und unter iOS auch Apps. Ein Export ist auch möglich, so dass die Daten nicht gefangen sind.
Ich benutze auch Enpass.
Mir gefiel an dem am besten, dass die Daten über die verschiedensten Wege synchronisiert werden können und dass er sich gut auf dem Mac integriert.
radneuerfinder:
Ich würde den macOS Schlüsselbund gerne nutzen. Aber wie soll das gehen ohne funktionierendes Backup? :o ???
In meiner Welt ist das fahrlässig und sehr unpraktisch. >:( Was treibt Apple hier? Always online Cloud Zwang?
MacFlieger:
Stimmt schon, der macOS Schlüsselbund wäre zumindest mit den bekannten Einschränkungen (nur macOS/iOS, nur Safari, minimale Features) eine Lösung, die man nutzen kann. Aber Apple scheint da ziemlich zu schludern und somit kann man das echt nicht mehr empfehlen:
- Export der Daten scheint schon lange so problembehaftet zu sein, dass er effektiv nicht funktioniert.
- Backup anscheinend nur, wenn es der gleiche Rechner bleibt.
- Ablage welches Kennwort in welchem Schlüsselbund ist undurchsichtig.
- Migration auf neuen Rechner unvollständig.
- Synchronisation ausschließlich über iCloud.
Ich würde fast vermuten, dass die Migration dann besser funktioniert, wenn man iCloud Schlüsselbund nutzt. Denn dann sollten die Daten auf allen Deinen Apple-Geräten synchron sein. Die Betonung liegt auf "sollten".
Aber mal ehrlich: Was spricht denn für den Schlüsselbund? Mir fällt da gar nichts ein.
Das ist wie bei mir jetzt schon mehrfach passiert. Anfangs bietet Apple eine gut funktionierende Lösung. Die wird mit der Zeit immer schlechter. Und irgendwann werden bei mir die Schmerzen zu groß und ich investiere einmalig die Arbeit und wechsele auf eine andere Lösung.
So passiert bei Adreßbuch/Kalendersynchronisierung, Musik-App unter iOS, Podcastnutzung...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln