ausblenden > Mac-Software

[s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung

<< < (8/14) > >>

MacFlieger:
Das würde mich auch interessieren. Bei mir ist in "Lokale Objekte" kein einziger Eintrag.

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am März 04, 2021, 11:01:20 ---Bei mir ist in "Lokale Objekte" kein einziger Eintrag.

--- Ende Zitat ---

Das wundert mich. Da sollen diese Sachen drinstehen:

--- Zitat von: mbs am April 09, 2014, 18:35:02 ---- alle Elemente, die unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts" eingerichtet sind
- mit Safari gespeicherte Anmeldedaten ("Benutzernamen und Kennnwörter")
- mit Safari gespeicherte Kreditkartendaten
- WLAN-Zugangsdaten

--- Ende Zitat ---

MacFlieger:
Ich hab noch einmal genauer nachgeschaut.

Auf dem iMac (10.13, kein WLAN) ist tatsächlich kein einziger Eintrag.
Auf dem MBP (10.13, WLAN) sind ein paar Einträge. Ich sehe:
- "Systemeinstellungen > Internetaccounts", d.h. Mail, Adressbuch und Kalender.
- WLAN-Einträge

--- Zitat von: mbs am April 09, 2014, 18:35:02 ---- alle Elemente, die unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts" eingerichtet sind
- mit Safari gespeicherte Anmeldedaten ("Benutzernamen und Kennnwörter")
- mit Safari gespeicherte Kreditkartendaten
- WLAN-Zugangsdaten

--- Ende Zitat ---

In Safari wird bei mir aus bekannten Gründen nichts gespeichert.
Auf dem MBP scheint es tatsächlich wie  von mbs beschrieben zu sein, auf dem iMac nicht. Keine Ahnung warum nicht.

Das ganze erklärt dann die Vorgänge, die ich bei anderen nach einer Migration beobachtet habe. Die mussten immer die Zugangsdaten für Mail, Adressbuch und Kalender neu eingeben. Wenn "Lokale Objekte" nicht mit umgezogen wird (aus einem TM-Backup), dann ist mir das jetzt klar.

Gut, schön ist es nicht, aber ist für mich mit relativ wenig Arbeit verbunden, wenn nur die Kennwörter für WLAN, Mail, Adressbuch und Kalender neu eingegeben werden müssen.

Florian:
Bei mir sind auch diverse Webseiten-Passwörter verschwunden. Mail hatte ich neu eingeben müssen, weiß ich noch.
Konkret sind es eher neuere Passwörter. Uralte, wie hier für die Apfelinsel, sind noch da. Öfter gewechselte nicht oder erwiesen sich als falsch, weil offenbar nur die alte Version gespeichert war.

Aber so viele sind es bei mir nicht und die habe ich halt dann neu gemacht. Was mich nach wie vor nervt, ist, dass Safari Passwörter immer nach dem selben Muster vorschlägt und man das auch nicht, wie im Schlüsselbund, ändern kann.

Xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx
Fast nur Buchstaben, meist nur Kleinschreibung. Keine anderen Sonderzeichen. Bei der Masse an mit Safari erstellten Accounts haben die Hacker ja recht bald schon Zufallstreffer. Es wird auch verunmöglicht, die vorgeschlagene Passwörter zu verbessern.
Man muss also immer den Umweg über den Schlüsselbund nehmen oder selbst kreativ werden, was aber wieder erschwert wird, weil man das Passwort ja nicht sieht.

radneuerfinder:
Was soll ich denn mit den Passwörtern jetzt machen?

Mein bisheriges Konzept scheint ja nicht aufzugehen. Mein bisheriges Konzept war, in Safari die Passwortvorschläge von Safari zu nutzen um individuelle Passwörter für jede Seite zu bekommen und dann zu speichern. Kopien davon habe ich nicht angelegt, das habe ich an TM delegiert (und in vor M1 Zeiten in einen halbjährig erneuerten, startfähigen Klon zum zeitnahen weiterarbeiten).

Der Plan war dann, wenn ich meinen Mac in der Bahn vergesse, mir einen neuen zu kaufen und nach Einspielen des TM Backups nahtlos, inklusive aller Passwörter, weiterzumachen.

Den Komfort mit den Passwort Vorschlägen und den neuen Komfort des Air, das Einloggen per Fingerauflegen, würde ich gerne behalten.

Welche Optionen habe ich?

- iCloud Schlüsselbund benutzen? Wollte ich eigentlich noch nie.
- Auf einen anderen Passwortmanager umsteigen? Die kommerziellen haben viele Trackingdienste, vielleicht KeepassXC?
- ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln