Forum

Lost - Die Serie
Februar 05, 2006, 01:44:43
nachdem ich jetzt so ziemlich "auf einen rutsch" die erste staffel dieser serie gesehen habe, weiß ich endlich, was dein avatar bedeutet!  ;D  ...oder besser gesagt, ich vermute es....
ich hatte vorher schon mal fragen wollen, was es bedeutet, aber nun kannst du das ja mal erklären.

ich wollte die serie nicht im fernsehen anschaun, da ich bei solchen serien die werbeunterbrechungen nicht mehr aushalte. dadurch verlieren die sendungen die ganze spannung. deshalb wurde in letzter zeit der dvd-player etwas gequält. (gott sei dank findet meine freundin das auch super spannend...)
eingentlich sind solche us-serien ja nicht so mein ding, aber diese hat irgendwie schon "suchtpotenzial".

nun hat es mich aber voll gepackt und ich habe ein bisschen im netz nach informationen gesucht.
scheinbar werden aber verbindungen zu dieser "firma" erst in der zweiten staffel behandelt.

hast du die schon gesehen?
« Letzte Änderung: Februar 06, 2006, 00:30:21 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Lost - Die Serie (@patrick)
Antwort #1: Februar 05, 2006, 19:31:34
Jau, momentan haben wir Halbzeit ;D und diese Woche kam leider nix  :(

Auf jeden Fall ist die 2. Staffel stellenweise hochspannend und es gab' schon mal die eine oder andere Szene, wo mir vor Verblüffung der Mund aufklappte. In der ersten Staffel drehte sich fast alles um die Losties, in der 2. Staffel gibt es viel mehr "Input" von außen, teilweise mit total irren Verbindungen und man zweifelt immer mehr daran, ob das alles nur ein reines Unglück war...

Premiere zeigt die 2. Staffel glaube ich ab März (wohl im O-Ton, sehr zu empfehlen), Pro7 erst ab Herbst (natürlich synchronisiert), der genaue Termin steht noch nicht fest.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #2: Februar 05, 2006, 23:09:55
wo hast du sie her? dvd aus usa?

...gib mir schon mal ein paar hinweise  ;)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Februar 06, 2006, 00:14:22
Auf jeden Fall ist die 2. Staffel stellenweise hochspannend und es gab' schon mal die eine oder andere Szene, wo mir vor Verblüffung der Mund aufklappte. In der ersten Staffel drehte sich fast alles um die Losties, in der 2. Staffel gibt es viel mehr "Input" von außen, teilweise mit total irren Verbindungen und man zweifelt immer mehr daran, ob das alles nur ein reines Unglück war...

Sorry, aber das wusste ich nach fünf Minuten bzw. als ich in der Fernsehzeitung von einem Eisbär las. Da dachte ich gleich "Solaris" bzw. vor allem an das, wozu seine Überlegungen  vielfach verwurschtet wurde, u.a. eine Star-Trek-Episode, wo die Träume und Alpträume der Menschen Realität werden.
Sollte es doch pfiffiger sein, verbeuge ich mich am Ende vor den Machern. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Lost - Die Serie
Antwort #4: Februar 06, 2006, 00:30:46
@flo: hast du dir die serie auch angesehen?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Februar 06, 2006, 00:51:44
Naja, mal ein bisschen hier und da. Ist mir zu viel persönliches Drama, daß durch mysteriöse Verwicklungen interessant gemacht wurde.
Sage nicht, es ist schlecht. Brauche ich nur nicht.

Und wenn Du mir jetzt sagst, ich liege mit dem Eisbären voll und ganz daneben, glaube ich es Dir sogar. Ich werde mir aber nicht 60 oder mehr Folgen anschauen, um zu sehen, ob ich recht habe oder nicht. Obwohl, wie anderswo vermerkt, die Serie teilweise schön anzuschauen ist. ;)
Kommt auch dazu, daß ich einfach diese typischen Inseldramen nicht ausstehen. Dann immer die Gruppendynamik mit der Holzkeule, wie wir sie alle aus "Herr der Fliegen" gelernt haben bzw. gelehrt wurden, ihr aus dem Weg zu gehen.
Und dann noch immer wieder einschalten, das klappt bei mir eh nicht und DVDs schaue ich ja am Ende doch nicht an.
Stehe auch generell nicht so auf solche aneinander anschließende Serien, weil ihre Form zu sehr den Inhalt diktiert. Aber hier wird es grundsätzlich. :)
_______
                         William Shakespeare

Patrick

Antwort #6: Februar 06, 2006, 10:06:54
@Flo: der Eisbär ist nur ein Überbleibsel von einem genetischen Experiment, da gibt's noch ganz andere Sachen, also spoiler ich mal ein bischen:

Die Zahlen unter meinem Avatar haben eine zentrale Bedeutung in der Serie, da sie in vielen Kombinationen immer wieder auftauchen, am augenscheinlichsten in der Flugnummer: 815. Diese Zahlen waren in eine Luke auf der Insel eingeschlagen, die Französin hat diese Nummern auf ihren Karten verzeichnet. Ein Lostie hat diese Zahlen von einem alten Mann, den er in einer Psychatrie gepflegt hat, gehört und als Lottozaheln verwendet (rate mal, was passiert ist?). Danach passierten ihm aber so viele Unglücke, daß er sich auf die Suche nach dem Ursprung der Zahlen gemacht hat. Er fand schliesslich heraus, daß der alte Mann im Südpazifik während seiner Dienstzeit einen Horchposten hatte und diese Zahlen von einem Band immer wieder über Funk verbreitet wurden. Er stellte auch relativ bald fest, daß diese Zahlen "böse" waren. Die "Wahrheit" über die Zahlen fand er in Australien raus und war jetzt wieder auf dem Rückweg.

Ach ja, bevor er Lotto gespielt hat, war er in bei einer Hähnchen-Imbißbude angestellt. Sein Boss war ein ziemlicher Ar*** und er kündigte. Kurz darauf wurde die Bude von einem Meteor zerstört  ;D Naja, später sieht man seinen alten Boss als Vorgesetzten von John Locke, der in einer Kartonagen-Firma arbeitet (die vermutlich wiederum unserem Lottospieler gehört, 100%ig ist diese Verbindung noch nicht) und ja zusammen mit Boone die Luke ausgegraben hat.

Es gibt noch andere Verbindungen, zB zwischen Boone bzw. Shannon und Jack oder auch zwischen Jack und jemand anderem, der erst in der 2. Staffel auftaucht. Teilweise sind die Verbindungen relativ neu, teilweise aber auch schon vor Jahren entstanden, so daß man sich fragt, warum all diese Leute in genau diesem Flieger gesessen sind.

Es gibt mittlerweile Podcasts, Fan-Sites, Pseudo-Seiten um Lost (zB http://www.thehansofoundation.org/) von abc und sogar Lostpedia. Hier findet man noch viel mehr seltsame Dinge, die sich um die Serie drehen.

Wie ich an die aktuellen Folgen komme? Gottseidank kenne ich jemanden in den Staaten, der mir die Folgen mitschneidet, so daß ich die mit ein wenig Verzögerung anschauen kann. Es gibt zwar noch andere, aber halt leider auch illegale Quellen  :(
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Februar 06, 2006, 12:29:54
Also, okay, kein "Gedanken werden wahr". Habe gestern Nacht auch meine Argumente nicht mehr richtig zusammen gekriegt.
Lag ich aber offensichtlich so oder so falsch. :)

Nun, was ich eigentlich über den Zufall sagen wollte:
Das dahinter entweder eine höhere Intelligenz oder eine Schicksalslinien-Kreuzung (sind auch nicht alle Verunglückten an einem Scheideweg ihres Lebens?) oder sonst was da mitspielt ist doch durch den Mystery-Ansatz klar. Darum meinte ich, daß es sicher nicht nur Zufall war und nur die Insel komisch ist.
Aber egal, ich bin natürlich nicht gut genug informiert.

Ich hoffe für Euch und alle Fans, daß am Ende dann auch eine vernünftige Auflösung präsentiert wird und nicht wie in fast allen Mystery-Serien a) alles offen bleibt oder b) alle hanebüchenen Vorkommnisse mit einer noch hanebücheneren Theorie erklärt werden.

Das Lost sehr beliebt ist und jede Menge Fanseiten und -projekte existieren, wusste ich. So hinterm Mond lebe ich dann auch nicht, auch wenn ich den alten Kram liebe. ;D
Wie gesagt, die Serie mag schon gut sein. Halt nicht so mein Ding. Und zugegeben bin ich immer sehr, sehr skeptisch, wenn Alle erzählen dies oder das sei so genial... da muss ich schon aus Prinzip gegen halten. Nein, natürlich nicht, aber solche Adjektive sollte man in meiner Gegenwart (ich meine nicht Euch) lieber sparsam benutzen. ;)

Naja, und dann wollte ich natürlich den Thread hier um eine zweite Meinung bereichern.  :-* ;D
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Februar 06, 2006, 13:59:06
@flo
ja, ich hoffe auch, dass einige wichtige rätsel aufgelöst werden und nicht "unter die räder" kommen.

@alle anderen fans:
ich habe am anfang zwei, drei folgen auf pro sieben gesehen. da war mit aber noch nicht klar, wie die serie funktionieren soll und welche intuition dahinter steckt.

nun habe ich meiner freundin zu weihnachten die dvd-box geschenkt, weil sie eigentlich mehr fasziniert war als ich am anfang. nun muss ich aber gestehen, dass die serie unglaublich fesselnd ist und unheimliches suchtpotenzial aufweist.

man muss einfach wissen, was überall dahinter steckt und kann nicht aufhören spekulationen anzustellen.
ich habe inzwischen einige foren zur serie besucht und bin, wie viele andere, schwer am rätseln, was wer mit wem zu tun hat und und welche geheimnisse hinter allem stecken.

die serie ist wohl für mehrere staffeln geplant. es wird spekuliert, es könnten 6 oder 7 davon werden, wenn die zuschauerzahlen in den usa stimmen. schlimmstenfalls könnten es aber auch nur 3 oder 4 werden.
und dann könnte es passieren, dass alles mit klischees aufgeklärt wird...

wie auch immer, ich persönlich halte die serie für eine der besten us-serien, die ich je gesehen habe.

wobei ich natürlich auch die "sopranos" jedem uneingeschränkt empfehlen kann 8)
_______

Patrick

Antwort #9: Februar 06, 2006, 14:19:22
@flo
ja, ich hoffe auch, dass einige wichtige rätsel aufgelöst werden und nicht "unter die räder" kommen.
Naja, zumindest erfährt man in der 2. Staffel über das "Monster" mehr und sieht es auch, wobei das zur Lösung des Rätsels eigentlich überhaupt nicht beiträgt. Im Gegenteil, dadurch wurde eigentlich alles noch viel verwirrender  ;D
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Februar 06, 2006, 18:08:46
Au weia, ich hoffte, es wäre eine festgelegte Folgenzahl... so kann es passieren, daß die Serie möglichst lange fortgesetzt wird und am Ende, wenn sich keiner mehr auskennt und die Zuschauer wegbleiben, wird sie einfach eingestellt.
Naja, hoffen wir mal das nicht.

Die Sopranos liebe ich auch, war aber anfangs auch begeisternder - trotzdem bleibe ich der Serie treu. Das will was heißen. ;)
_______
                         William Shakespeare

Patrick

Antwort #11: Februar 06, 2006, 18:19:26
Au weia, ich hoffte, es wäre eine festgelegte Folgenzahl... so kann es passieren, daß die Serie möglichst lange fortgesetzt wird und am Ende, wenn sich keiner mehr auskennt und die Zuschauer wegbleiben, wird sie einfach eingestellt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Handlungsrahmen schon so ausgelegt, daß es über kurz oder lang ein Ende haben wird, wobei natürlich Spinoffs oder Fortsetzung mit einem neuen Handlungsrahmen durchaus auch Optionen sind.

Normalerweise ist es ja schon so, daß eine Serie nie einen festgesetzten Rahmen hat, der über eine Staffel hinausgeht, so daß man immer eine neue Staffel dranhängen kann. Rühmliche Ausnahme war Babylon 5, wo alles von vornherein auf 5 Staffeln ausgelegt war.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Februar 06, 2006, 18:24:40
Bei solchen langen "Meta-Stories" wird das aber mit zunehmender Folgenzahl immer schwieriger, v.a. was die Güte des Endes angeht.
Aber wie gesagt muss es ja nicht so kommen, es ist nur einer der Gründe, warum ich mich ungern auf solche Serien einlasse.

Es gab natürlich auch schon Serien, die einfach so, ganz ohne Auflösung, eingestellt wurden. Das ist dann auch recht unbefriedigend. ;)

Auch, weg mit dem Fernseher... huch, das war ein anderer Thread... :)
_______
                         William Shakespeare

Patrick

Antwort #13: Februar 07, 2006, 00:51:14
Bei solchen langen "Meta-Stories" wird das aber mit zunehmender Folgenzahl immer schwieriger, v.a. was die Güte des Endes angeht.
Aber wie gesagt muss es ja nicht so kommen, es ist nur einer der Gründe, warum ich mich ungern auf solche Serien einlasse.
Tja, da komme ich wieder mit meinem geliebten "24" ins Spiel. Der Zeitrahmen ist genau vorgegeben und man sollte wirklich keine Folge verpassen. Was aber viel schlimmer ist: momentan ist bei 24 der vermeintlich zentrale Plot gelöst, aber es bleiben noch fast 12 Stunden übrig. Was passiert statt dessen? Bei der 1. Staffel gab es nur einen zentralen Plot, der bis zum Ende gereicht hat, bei der 2. eigentlich auch. Bei der 3. gab es schon das gleiche System: die ursprüngliche Gefahr war schnell gebannt und plötzlich tauchte etwas schlimmeres auf, was man sich bis dahin kaum vorstellen konnte.

Ach ja: wie auch schon in der 3. Staffel kommen auch hier Regierungsbehörden und Industrie bei weitem nicht mehr so gut weg wie in der 1. oder 2. Staffel. Es gibt kein reines Schwarz oder Weiß, die liebe Rüstungsfirma hat auch an Terroristen geliefert und opfert lieber das gesamte Equipment, als das diese Machenschaften aufgedeckt werden und nimmt dabei in Kauf, daß durch die EMP-Bombe auch alles in der Nachbarschaft zerstört wird...
Zitat
Es gab natürlich auch schon Serien, die einfach so, ganz ohne Auflösung, eingestellt wurden. Das ist dann auch recht unbefriedigend. ;)
Meist wird dann hastig ein schnelles Ende hinkonstruiert, teilweise völlig ohne Logik bezüglich der vorherigen Geschehnisse.
Zitat
Auch, weg mit dem Fernseher... huch, das war ein anderer Thread... :)
Nix da, ich liebe diesen Zeitdieb ;D

Jetzt muß ich erst mal das 42"-Plasma testen, bevor ich es beim Kunden montiere...
_______
Antwort #14: Februar 09, 2006, 23:24:06
weiß jemand, ab wann genau die zweite staffel in D anläuft?
_______