Forum

Lesezeichen Import in Safari
Januar 25, 2021, 10:19:12
Hallo,

wegen Hush schaue ich mir mal wieder Safari unter iOS an.
Kennt ihr einen Weg, Lesezeichen in Safari unter iOS zu importieren? Irgendwie finde ich da keine Möglichkeit. Nur den Weg über iCloud. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lesezeichen Import in Safari
Antwort #1: Januar 25, 2021, 11:18:31
Nur den Weg über iCloud. :(

Dieser Weg ist nur zu deinem Besten!
Re: Lesezeichen Import in Safari
Antwort #2: Januar 25, 2021, 11:40:53
Möchtest Du an der Moderne teilhaben, MUSST Du alles übers Internet machen. Willst Du ein Abtrüniger der herrschenden Lehre sein MUSST Du leiden. :-X  Wenn Du eine 1m von Dir entfernte Lampe übers Sprachbefehl dimmen möchtest, dann ist der übliche Signalweg über weltweite Server. Der Safari Lesezeichen Sync wurde schon vor Jahren aus iTunes ausgebaut. Ja selbst iTunes ist ja schon eingestellt.

Folgende wahrscheinlich mühsamen und dann doch nicht zielführenden Ideen für Workarounds:

- Vielleicht kann iCab einen Import von bookmarks.html oder über iCab/Mac? Vielleicht lassen sich iCab Lesezeichen irgendwie mit Safari abgleichen?

- Vielleicht geht es per Apple Configurator 2?

- Diese Software verspricht es. Aber ob das noch aktuell ist?
https://www.coolmuster.com/idevices/import-bookmarks-from-computer-to-iphone-ipad-ipod.html

- Bookmarks als Links in einer www Seite auf der eigenen Cloud speichern

- Firefox Sync nehmen. Ist zwar auch Cloud und Firefox, aber nicht iCloud

- iPhone Backup mit iMazing. Die Lesezeichen des Backups bearbeiten. Backup wieder einspielen?
https://imazing.com/guides/how-to-export-iphone-safari-history-and-bookmarks-to-mac-or-pc
https://imazing.com/guides/how-to-edit-iphone-ipad-backup
Re: Lesezeichen Import in Safari
Antwort #3: Januar 25, 2021, 16:32:34
Ja, im Smarthome-Bereich ist das besonders pervers. Zum Einschalten einer Lampe geht das Signal um die ganze Welt und beteiligt x andere Server, Leitungen und Komponenten. Sowas würde ich schon deshalb nicht verwenden, weil man sich da völlig abhängig von externen Systemen macht. Wenn dann mal die Internetverbindung nicht geht oder die Betreiber ihren Dienst einstellen...
Aber es geht wohl mit etwas Bastelei auch komplett lokal. Ich habe schon länger vor, mich da mal reinzuarbeiten, aber erstmal zeit und Musse dafür finden...

Zurück zum Thema:
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge.

- Vielleicht kann iCab einen Import von bookmarks.html oder über iCab/Mac? Vielleicht lassen sich iCab Lesezeichen irgendwie mit Safari abgleichen?

Ja, ical kann von Safari/Mac exportierte Lesezeichen problemlos importieren. Das mache ich schon ständig, um das synchron zu halten. Eine Verbindung iCab/iOS zu Safari/iOS finde ich nicht.
Das Thema kommt jetzt hoch, weil ich mal wieder Safari wegen Hush ausprobieren möchte.

Zitat
- Vielleicht geht es per Apple Configurator 2?

Habe ich gerade nachgeschaut, da finde ich nichts.

Zitat
- Diese Software verspricht es. Aber ob das noch aktuell ist?
https://www.coolmuster.com/idevices/import-bookmarks-from-computer-to-iphone-ipad-ipod.html

Sie läuft auf jeden Fall bei mir (10.13 mit iTunes) und zeigt auch die Bookmarks auf dem iPhone an. Import scheint dort möglich, kann ich aber nicht testen ohne zu kaufen.

Zitat
- Bookmarks als Links in einer www Seite auf der eigenen Cloud speichern

Ne, dann geht es nur, wenn eine Verbindung da ist und beim Eintippen einer URL wird nichts aus den Lesezeichen vorgeschlagen.

Zitat
- Firefox Sync nehmen. Ist zwar auch Cloud und Firefox, aber nicht iCloud

Ne, dann kann ich auch iCloud nehmen.

Zitat
- iPhone Backup mit iMazing. Die Lesezeichen des Backups bearbeiten. Backup wieder einspielen?

Das erscheint mir ziemlich umständlich und gefährlich, alle paar Wochen ein komplettes Backup einzuspielen. Ich habe es trotzdem mal geöffnet, aber nichts gefunden, dass man direkt im Gerät etwas ändern kann. Es scheint immer erst ein backup zu machen und dann nur auf dem Backup zu arbeiten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Lesezeichen Import in Safari
Antwort #4: Januar 25, 2021, 19:09:57
Ich habe vor Längerem auch nach einer Möglichkeit gesucht - nada.

iMazing ist auch nicht so toll, wie beworben. Alles recht umständlich, finde ich.