ausblenden > Mac-Hardware

Erste ARM-Macs: MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini

<< < (6/27) > >>

Florian:
Grmbl!
https://www.heise.de/news/Macs-mit-Apples-M1-Chip-Neuinstallation-kann-Computer-lahmlegen-4964790.html

MacFlieger:
Das Problem gibt es wohl schon länger auch mit T2-Macs.
Mit Neuinstallationen hat es Apple wohl nicht so. :(

Mega-OT:
Ich hatte letztens auch die Aufgabe ein altes MBP mit dem höchstmöglichen System zu bespielen (AFAIR El Capitan).
Das Problem begann schon mit dem Erstellen eines Installationssticks. Bei neueren Systemen kann das jeder Mac machen, bei El Capitan kann das nur ein Mac, auf dem El Capitan auch läuft. Dann hatten wir das mit Tricks doch hinbekommen, dann lief die Installation aber nicht durch, weil immer kam "Installationsdatei beim Download evtl. beschädigt". Gut, dass ich wußte, dass es in Wirklichkeit an einem abgelaufenen Zertifikat lag. Bei dem, was man aktuell bei Apple herunterladen kann!
Also Systemuhr verstellen und probieren, wieder Uhr verstellen und probieren, bis es ging.  >:(

Zurück zu den ARM-Macs:
Die ersten Berichte fangen tatsächlich an, auch mich zu begeistern. Ich bin beeindruckt.

Jochen:
Weiß man schon wie es abläuft falls man die neuen M1 neu installieren muss?

Jochen

Florian:
Nach meinem Verständnis ist das ein Bug. Die normale Wiederherstellung ist ja noch da, funktioniert nur nicht.
Also etwas abwarten und hoffentlich nicht zu lange. Derzeit braucht man einen zweiten, relativ aktuellen Mac, um lahmgelegte Geräte wieder in Gang zu bringen...

MacFlieger:
Ja, korrekt, das ist ein Bug. Gab/gibt es bei den T2-Macs auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln