ausblenden > Apple
Die US-Hirnis sind wieder unterwegs
warlord:
Muss die Amis nun doch auch noch ein wenig in Schutz nehmen. Diese Extremisierung und Absurdisierung gibt es bei uns in Europa doch genau so, nur einfach halt, bedingt durch die gegensätzlichen Rechtssysteme, auf einer anderen Ebene.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen den europäischen und amerikanischen Auffassungen eines Rechtssystems ist ja der, dass wir in Europa einen "etatistischen" Ansatz haben und das Zusammenleben primär durch vom Staat durchgesetzte gesetzliche Regelungen in geordnete Bahnen lenken. Die USA im Gegenzug, geprägt von einem traditionellen tiefen Misstrauen gegen den Staat (was sie etwas wesensverwandt mit uns Schweizern macht), haben einen "nicht-etatistischen privaten" Ansatz. Das Zusammenleben wird weniger stark durch vom Staat durchgesetzte gesetzliche Regelungen, sondern mehr durch privatrechtlich erstrittene "Regelungen" in geordnete Bahnen gelenkt. Daher brauchts in deren System zum Ausgleich der ungleich langen Hebel zwischen Arm und Reich auch solche (in unseren Augen seltsam wirkende) Instrumente wie die Class Actions.
In beiden Systemen gibts eine "Extremisierung". In beiden Systemen wird versucht, sich durch immer weitere missbräuchliche Verwendungen von Rechtsmitteln einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. Im System der USA führt dies zu eben diesen lächerlichen Klagen bzw. Versuchen, sich vor eben solchen Klagen zu schützen. Bei uns in Europa führt es dazu, dass wir die missbräuchliche Nutzung von Gesetzeslücken durch immer mehr und detailliertere gesetzliche Regelungen verhinden müssen. Nüchtern betrachtet ist unsere von keinem Menschen wirklich noch zu überblickende Gesetzesflut genau so lächerlich, wie die amerikanische Klagenflut.
Terrania:
Oh, oh, was habe ich da wieder losgetreten ... :-X
Florian:
Wieso? Ist zwar mittlerweile weit vom Thema weg, aber doch ein interessante und höfliche Diskussion. :)
Mal zurück zum Thema:
Wo könnte man Apple noch verklagen? Welche Warnhinweise fehlen Euch? Mir z.B.:
"Einschalten des Rechners kann zu Gehörschäden führen. Halten sie sich bis nach dem Startgong die Ohren zu oder verwenden sie Gehörschutz."
oder:
"Manche Mac-Benutzer klagen in Verbindung mit Unternehmensunterscheidungen Apples über emotionalen Stress. Bleiben sie gelassen und beachten sie erste Warnhinweise wie die vermehrte Nutzung Mac-spezifischer Foren."
;D
Locusta:
--- Zitat von: fränk am Februar 03, 2006, 06:35:07 ---Wenn ich allerdings höre, daß eine alte Dame 2 Mio$ Schadenersatz bekommen hat, weil ihr Pudel beim Trockenversuch in der Microwelle ums Leben kam (in der Gebrauchsanweisung ist darauf hingewiesen worden, keine Tiere in der Micro zu trocknen, allerdings fehlte die genaue Erwähnung von Pudeln!) dann denke ich mir immer, so ein Mist!!
--- Ende Zitat ---
Fraglich ist, in wie weit diese Summe tatsächlich gezahlt wurde oder nicht. Der generelle Tenor der 1. Instanz: "Die Firmen sind schiesse, wir müssen unsere Bürger schützen, $100000 Mil Schadensersatz für den, weil auf der Abführmittelpackung nicht draufstand, dass man davon aufs Klo muss". Die 2. Instanz wiederruft das das Urteil der 1. Instanz im Normalfall, anders gesagt: Die holen den Kläger wieder auf den Boden der Tatsachen. Naja, weil der KLäger natürlich meint, dass ihm die $100000 Mil zuständen reicht er die Klage beim Supreme Court ein und dort entscheiden die dann, was tatsächlich passiert. Im Normalfall sehen die Urteil dann so aus: "Der Abführmittelhersteller muss auf der Verpackung hinweisen, dass Abführmittel zum "aufs Klo gehen" verleiten kann".
Netterweise können vorherige Urteile des Supreme Court nicht wiederlegt werden, sondern nur noch erweitert. Also schreiben alle Hersteller auf ihre Packung: "Bei Einnahme kann es zum plötzlichen Stuhlgang kommen".
Deswegen: In die Presse in Europa kommt dann: "John Wayne verklagt Apple, weil deren Computer bei falscher Benutzung explodieren können. Mr. Wayne erhält $20 millionen Schadensersatz.". Dass das nur die entscheidung der 1. Instanz von irgendeinem "Dorfrichter" ist, vergisst die Presse. Das ist auch u.a. einer der Gründe, warum solche Fälle in 1/2 Jahr nicht mehr interessant sind und man über die nichts mehr ließt, einfach weil dort nix passiert ist. Nur die wenigsten sehen tatsächlich $$$, wenn sie einen großen Konzern verklagen.
Mal davon abgesehen: Apple wurde schon mal etwa 1/2 Jahr nach der Einführung des iPods auf 20 Millionen USD verklagt, weil die iPods zu laut waren und nix ist da passiert.
warlord:
Eben auf Maclife entdeckt: http://www.crazyapplerumors.com/archives/000643.html#000643 ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln