ausblenden > Mac-Software
Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
MacFlieger:
Naja, eigentlich musst Du Dich nicht verwirren lassen.
Mach es einfach so:
Das bisher beschriebene und erklärte funktioniert und das sollte man sich merken.
Die folgende Erklärung für die falsche Anzeige ist vielleicht interessant, lustig, ärgerlich oder zum Haare raufen, aber Du musst sie Dir nicht merken, weil völlig irrelevant. Merken musst Du Dir nur: Die Anzeige ist falsch. Dann ist es völlig egal, was da warum unter welchen Bedingungen angezeigt wird.
MacFlieger:
Merkwürdige Anzeige bei "Verbunden als" in Verbindung mit iCloud.
Obwohl die bisher beschriebene und immer und überall funktionierende Methode absolut gar nichts mit iCloud zu tun hat, ist die Anzeige bei "Verbunden als" nicht immer so wie zu erwarten ist.
Noch einmal als Hinweis: Trotzdem funktioniert alles, es handelt sich um ein reines Problem der Anzeige bei dieser Information. Ignoriert man diese Anzeige, hat man keine Probleme.
Eigentlich dachte ich, dass ich das System durchschaut hätte, aber nein.
Ich habe jetzt einige Zeit rumprobiert, neue Accounts angelegt, zig mal bei iCloud an- und abgemeldet...
Wobei bereits das Anmelden bei iCloud immer wieder anders abläuft. Immer werde ich nach dem Kennwort der Apple-ID gefragt (logisch), dann nach dem Kennwort des gerade benutzten Accounts (auch noch so einigermaßen nachvollziehbar), aber manchmal auch noch nach einem Kennwort eines anderen oder desgleichen Macs. Ich habe keine Ahnung und sehe auch kein Muster, warum und wann das gefragt wird.
Naja, jedenfalls ist mir folgendes aufgefallen. Bei allen neuen Benutzers ist "Verbunden als" genauso wie man es erwartet. Bei dem schon vorher vorhandenen alten Benutzer steht bei "Verbunden als" meine Apple-ID=meine Hauptmailadresse.
Da meine Apple-ID und Hauptmailadresse identisch sind, weiß ich nicht, woher die Info kommt, aber ich vermute, dass das die Apple-ID ist.
Da mein Accountname bei diesem alten Benutzer identisch ist mit dem Teil vor dem @ meiner Adresse kann ich nicht sehen, ob da evtl. bei mir auch das gleiche wie bei Dir mit "kontakt" auftaucht. Da es identisch ist mit dem Accountnamen kann ich das nicht von dem korrekten Verhalten unterscheiden.
Bei den neuen Benutzern habe ich absichtlich einen anderen Accountnamen genommen, aber bei denen ist immer alles richtig.
Anscheinend wird das "Verbunden als" bei älteren Benutzeraccounts aus nicht nachvollziehbaren Gründen als (vermutlich) Apple-ID oder (vermutlich) "Namen vor dem @" der Apple-ID oder Mailadresse dargestellt.
Da bei mir Apple-ID und Mailadresse identisch sind, wie ist das bei Dir? Du hast doch Deine Mailadresse geändert. Die Apple-ID ist gleich geblieben, oder hast Du die bzw. wurde die auch geändert?
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 10, 2020, 15:22:40 ---Da bei mir Apple-ID und Mailadresse identisch sind, wie ist das bei Dir? Du hast doch Deine Mailadresse geändert. Die Apple-ID ist gleich geblieben, oder hast Du die bzw. wurde die auch geändert?
--- Ende Zitat ---
Auf die Schnelle, da ich mir Deinen gesamten Beitrag noch nicht durchgelesen habe.
Die Apple-ID besteht doch aus Benutzername und Kennwort?
Benutzername ist neue Email Adresse.
Kennwort ist gleich geblieben.
Jochen
MacFlieger:
Nein, mit Apple-ID meine ich nur das, was wie eine Mailadresse aussieht. Um diese benutzen zu können, braucht man natürlich auch das zugehörige Kennwort.
Wenn man eine Apple-ID erstmalig einrichtet, ist sie immer(?) üblicherweise(?) mit der eigenen Mailadresse identisch.
Aber kann man später nicht die Mailadresse ändern und die Apple-ID beibehalten?
Das möchte ich jetzt nicht ausprobieren, weil an der Apple-ID zu viel dran hängt.
Also wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du bei Dir nicht nur die Mailadresse, sondern auch die Apple-ID geändert, so dass die immer noch identisch sind, richtig?
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 10, 2020, 16:30:20 ---.
Also wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du bei Dir nicht nur die Mailadresse, sondern auch die Apple-ID geändert, so dass die immer noch identisch sind, richtig?
--- Ende Zitat ---
Ich habe meine Email Adresse bei Apple geändert gemäß:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7832.msg114056.html#msg114056
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln