ausblenden > Mac-Software
Daten von MBP nach iMac bzw. umgekehrt verschieben oder kopieren
MacFlieger:
Hast Du es doch nicht verstanden?
Ich hatte in drei Stufen versucht zu erklären, wie das prinzipielle Konzept „Zugriff auf Ressourcen eines anderen Computers“ funktioniert:
1. Exkurs Benutzerkonto, -name, -kennwort
2. Einstellungen auf dem Rechner, der Ressourcen freigeben soll
3. Normales Vorgehen und Verhalten auf einem Computer, der auf fremde Ressourcen zugreift
Da ist an keiner Stelle geschrieben, dass iCloud benötigt wird oder eine Rolle spielt. Im Gegenteil habe ich mehrfach geschrieben, dass das mit allen Rechnern und Systemen so funktioniert. Und iCloud gibt es nur auf Macs und iOS. iCloud hat damit gar nichts zu tun. Ich habe iCloud nur einmal erwähnt, nämlich dass bei aktiver iCloud die Anzeige bei „Verbunden als“ nicht korrekt ist und in die Irre führt.
Ich verstehe wirklich nicht, wie Du darauf kommst, dass bei dem Beschriebenen iCloud benötigt wird oder eine Rolle spielt?
Das von Dir gewünschte (beschreiben wie Netzwerk ohne iCloud funktioniert), ist doch genau das, was wir in den letzten Tagen gemacht haben und Du verstanden hattest.
Ich bin echt verwirrt.
MacFlieger:
Wie schaut es jetzt aus?
Ist das normale Konzept, Vorgehen und Verhalten, was auch genauso unter und mit anderen Betriebssystemen funktioniert, jetzt klar?
Wenn das der Fall ist, wollte ich noch beschreiben:
- was wird auf dem Mac falsch unter "Verbunden als" angezeigt, wenn auf einem mind. einem der Rechner jemand in iCloud eingeloggt ist?
- wie funktioniert dieses "Verbinden als" mit einer Apple-ID?
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 09, 2020, 11:21:22 ---Wie schaut es jetzt aus?
Ist das normale Konzept, Vorgehen und Verhalten, was auch genauso unter und mit anderen Betriebssystemen funktioniert, jetzt klar?
--- Ende Zitat ---
Das normale Konzept ist mir ja nun klar.
Ich wollte eigentlich nur wissen warum aktuell bei verbundenem Rechner > jcs MaBook Pro > Verbunden als „kontakt" steht?
Am MBP steht aktuell > Hans Joachim Klotzs iMac > Verbunden als „kontakt"
Deswegen hatte ich ja nachgefragt, evtl. hast Du dies missverstanden oder ich habe es unklar formuliert?
Kann ja trotz gleichem Protokoll (Sprache) vorkommen ;)
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 09, 2020, 11:21:22 ---Wenn das der Fall ist, wollte ich noch beschreiben:
- was wird auf dem Mac falsch unter "Verbunden als" angezeigt, wenn auf einem mind. einem der Rechner jemand in iCloud eingeloggt ist?
- wie funktioniert dieses "Verbinden als" mit einer Apple-ID?
--- Ende Zitat ---
Dieser Sachverhalt sollte ja geklärt werden.
Beide Rechner sind ja aktuell in iCloud eingeloggt da ja Daten permanent zwischen iMac, MBP, iPad synchronisier werden, z.B. Lesezeichen Safari, Kalender, usw.
Jochen
MacFlieger:
Um es kurz zu machen:
Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund. :)
Anhand des normalen Konzeptes ist Dir ja jetzt klar, dass da eigentlich der Accountname des Benutzers stehen sollte (und in allen anderen Fällen auch steht) mit dem man sich bei dem anderen angemeldet hat.
Warum Apple da auf die abstruse Idee kommt, dort etwas anderes anzuzeigen, oder ob das schlicht ein Bug ist, weiß ich nicht.
Es bleibt einem leider nichts anderes übrig, als einfach nicht dahin zu schauen... ::)
Funktionieren tut es zum Glück ja trotzdem.
Welche falschen Informationen da nach meinen Tests (ja, es gibt sogar mehrere unterschiedliche falsche Anzeigen!) unter welchen Bedingungen erscheinen können, schreibe ich morgen.
Jochen:
--- Zitat von: MacFlieger am Oktober 09, 2020, 12:08:10 ---Um es kurz zu machen:
Welche falschen Informationen da nach meinen Tests (ja, es gibt sogar mehrere unterschiedliche falsche Anzeigen!) unter welchen Bedingungen erscheinen können, schreibe ich morgen.
--- Ende Zitat ---
Aber verwirr mich dann nicht, der Bumerang kommt sonst zurück ;D
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln