Forum

IMAP Sync klappt nicht
September 07, 2020, 15:11:53
Habe nun email Account bei all-inkl.
Eingerichtet auf iMac, MBP, iPad.
IMAP

Es gibt Sync Problem mit iPad

Im screenshot zu sehen.

Kann jemand evtl. helfen?

(Kann man hier Tabelle einfügen?)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #1: September 08, 2020, 08:30:49
Es gibt Sync Problem mit iPad
Im screenshot zu sehen.

Sorry, aber ich kann aus dem Screenshot nicht entnehmen, was gemacht wurde, was passiert ist etc.

Zitat
(Kann man hier Tabelle einfügen?)

Ja, kann man.
Schau mal rechts auf den "Spickzettel".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #2: September 08, 2020, 09:12:37
@MacFlieger

Erste Zeile
Vom iMac wurde Mail verschickt.
Bei MBP sieht man in Gesendet diese Mail.
Bei iPad sieht man in Gesendet diese Mail nicht.

Zweite Zeile
Vom MBP wurde Mail verschickt.
Bei iMac sieht man in Gesendet diese Mail.
Bei iPad sieht man in Gesendet diese Mail nicht.

Dritte Zeile
Vom iPad wurde Mail verschickt.
Bei iMac sieht man in Gesendet diese Mail nicht.
Bei MBP sieht man in Gesendet diese Mail nicht.

Offenbar klappt die Synchronisation mit iPad nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #3: September 08, 2020, 09:18:53
Es sieht so aus, als ob das iPad einen anderen "Gesendet"-Ordner (die heißen ja in Wirklichkeit anders) verwendet wie die beiden anderen Rechner.
Hast Du alle Geräte völlig identisch konfiguriert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #4: September 08, 2020, 09:29:32
Es sieht so aus, als ob das IMAP richtig funktioniert (was Du als Synchronisierung bezeichnest). Nur wird auf den Geräten ein unterschiedlicher Ordner für Funktion "Gesendete Mails" benutzt.

Schau mal nach, welchen Ordner Du als "Gesendet" auf den jeweiligen Geräten verwendest:

Unter macOS in Mail:
Einstellungen/Accounts/"Deinen Account auswählen"/Postfachverhalten/Postfach für gesendete Mails

Unter iOS in Einstellungen:
Passwörter & Accounts/"Deinen Account auswählen"/Account/Erweitert/Postfach-Verhalten/Gesendet
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #5: September 08, 2020, 09:49:38
:
Unter iOS in Einstellungen:
Passwörter & Accounts/"Deinen Account auswählen"/Account/Erweitert/Postfach-Verhalten/Gesendet

So sieht es unter iOS aus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #6: September 08, 2020, 12:26:48
Und wie sieht es unter macOS aus?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #7: September 08, 2020, 12:30:19
Und wie sieht es unter macOS aus?

So

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #8: September 08, 2020, 12:33:56
Unter macOS in Mail:
Einstellungen/Accounts/"Deinen Account auswählen"/Postfachverhalten/Postfach für gesendete Mails
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #9: September 08, 2020, 12:37:38
Unter macOS in Mail:
Einstellungen/Accounts/"Deinen Account auswählen"/Postfachverhalten/Postfach für gesendete Mails

Jetzt
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #10: September 08, 2020, 12:57:07
Stell mal das Postfach für gesendete Mails auch auf "Sent Messages" um wie auch auf dem iPad. Dann nutzen die Geräte alle den gleichen Ordner zum Speichern der gesendeten Mails.

Auf dem Screenshot von iOS kannst Du auch gut sehen, dass es auf dem Server zwei verschiedenen Ordner gibt, die gesendete Mails enthalten könnten. "Sent Messages" und "Gesendet". Du hast vermutlich dort diese beiden verschiedenen Ordner, weil Du aus irgendeinem Grund unter macOS nicht den Ordner "Sent Messages" ausgewählt hast, sondern Gesendet. Evtl. noch eine Folge der Konfiguration von Macbay.

BTW, das gleiche Problem könnte es mit "Drafts" und "Entwürfe" geben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #11: September 08, 2020, 13:18:29
Stell mal das Postfach für gesendete Mails auch auf "Sent Messages" um wie auch auf dem iPad. Dann nutzen die Geräte alle den gleichen Ordner zum Speichern der gesendeten Mails.

Auf dem Screenshot von iOS kannst Du auch gut sehen, dass es auf dem Server zwei verschiedenen Ordner gibt, die gesendete Mails enthalten könnten. "Sent Messages" und "Gesendet". Du hast vermutlich dort diese beiden verschiedenen Ordner, weil Du aus irgendeinem Grund unter macOS nicht den Ordner "Sent Messages" ausgewählt hast, sondern Gesendet. Evtl. noch eine Folge der Konfiguration von Macbay.

BTW, das gleiche Problem könnte es mit "Drafts" und "Entwürfe" geben.

Vielen Dank. Das Umstellen hat geklappt.
Drafts und Entwürfe schaue ich später.

Jetzt bin ich erst mal dabei meine Zugangsdaten div. websites usw. zu ändern.
Apfelinsel kommt auch noch dran :)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #12: September 09, 2020, 09:22:19
Drafts und Entwürfe schaue ich später.

Ich würde alle Geräte auf "Drafts" umschalten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #13: September 10, 2020, 16:16:25
Auf dem Screenshot von iOS kannst Du auch gut sehen, dass es auf dem Server zwei verschiedenen Ordner gibt, die gesendete Mails enthalten könnten. "Sent Messages" und "Gesendet". Du hast vermutlich dort diese beiden verschiedenen Ordner, weil Du aus irgendeinem Grund unter macOS nicht den Ordner "Sent Messages" ausgewählt hast, sondern Gesendet. Evtl. noch eine Folge der Konfiguration von Macbay.

BTW, das gleiche Problem könnte es mit "Drafts" und "Entwürfe" geben.

Woher kommt die unterschiedliche Bezeichnung der Postfächer auf dem Server?
Z.B. Gesendet vs. Sent Messages?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IMAP Sync klappt nicht
Antwort #14: September 10, 2020, 17:43:21
Meine Vermutung:

Du hast die beiden Mailprogramme (iOS und macOS) unterschiedlich konfiguriert gehabt.
Mail unter iOS wollte einen Ordner "Sent Messages" für die gesendeten Mails haben.
Mail unter macOS wollte einen Ordner "Gesendet"  für die gesendeten Mails haben. Standard ist hier zwar auch "Sent Messages" aber irgendwer hat das bei Dir umgestellt.
Daher haben diese beiden Programme den jeweils entsprechenden Ordner auf dem Server angelegt.

Normalerweise sollte man für gesendete Mails, Entwürfe etc. nur jeweils einen Ordner auf dem Server haben. Damit das einheitlich funktioniert, benutzen die meisten Mailprogramme die Ordner "Sent Messages", "Darfst" etc. dafür. Aber es gibt auch Mailprogramme, die in jedem Land einen anderen Ordner benutzen/anlegen (jeweils z.B. eingedeutscht) oder noch andere Namen dafür benutzen. So kann es dann zu mehreren Ordnern auf dem Server mit unterschiedlichem Namen, aber gleicher Aufgabe geben.
Sinnvoll ist es, wenn man alle seine Mailclients entsprechend gleich konfiguriert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller