ausblenden > Mac-Software
MacOS Big Sur
MacFlieger:
Ich hab jetzt mal ein wenig quergelesen, was Betroffene und auch Nicht-Betroffene schreiben.
Meine Vermutung (ohne mit dem Problem in Kontakt gekommen zu sein):
Bei der Installation von Big Sur geht ein Firmwareupdate schief. Zwei Möglichkeiten woran das liegt:
1. Das Firmwareupdate ist nicht ganz in Ordnung und schlägt daher bei einigen Leuten fehl.
2. Die Betroffenen brechen das Firmwareupdate ungewollt und unwissentlich mittendrin ab. Es wird auch von Nicht-Betroffenen berichtet, dass ihr Rechner beim Update eine lange Zeit in einem Zustand mit schwarzem Bildschirm verweilt, bei dem man nicht sieht, ob oder was geschieht. In solchen Fällen machen viele Leute eine Zwangsabschaltung. Wenn in dem Zeitraum das Firmwareupdate läuft, wäre das verheerend.
Zusätzlich scheint es Leute zu geben, bei denen das IO-Board mit dem HDMI-Anschluss Probleme macht. Wird das entfernt, läuft das Update weiter und man kann das IO-Board danach wieder einstecken. In diesem Fall verstehe ich aber nicht, warum man kein anderes System booten kann.
Florian:
Wurde transparent dargestellt, dass eine Firmwareaktualisierung bei der Installation stattfindet?
Den Verdacht hatte ich auch schon, dass es eben nicht nur ein OS-Update war.
MacFlieger:
Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass es eine offizielle Bestätigung eines Firmwareupdates gibt.
Aber über einen langen schwarzen Bildschirm haben auch die berichtet, bei denen alles geklappt hat.
Florian:
Fände ich bedenklich. Sicher sollte man bei einem Update nie vorzeitig ausschalten. Aber bei einem OS-Update kann ich immer noch ein Backup einspielen, bei einer Firmware eben nicht.
Sollte da keine deutliche Warnung zu lesen gewesen sein, träfe Apple m.E. auf jeden Fall eine Mitschuld.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am November 17, 2020, 13:08:56 ---Fände ich bedenklich.
--- Ende Zitat ---
Das wurde doch schon oft gemacht. Ich habe es auch schon oft bei Comboupdates von älteren Systemen gesehen, dass gleichzeitig ein Firmware-Update mitlief. Erkennbar an dem anderen Fortschrittsbalken bei diesem Update.
--- Zitat ---Sollte da keine deutliche Warnung zu lesen gewesen sein, träfe Apple m.E. auf jeden Fall eine Mitschuld.
--- Ende Zitat ---
Selbst mit Warnung würde ich dabei (wenn die Vermutung überhaupt stimmt) die Hauptschuld bei Apple sehen. Wenn der Bildschirm für über 10 Minuten einfach schwarz ist und man keine Aktion sieht, wie es wohl einige beobachtet haben, dann kommt man natürlich auf die Idee, dass da etwas schief gelaufen ist und man den Powerbutton drückt. Da würde ich mich auch nicht von ausnehmen.
Bei so etwas wichtigem muss eine optische Rückmeldung, am besten noch zusätzlich mit dem Hinweis "Auf keinen Fall ausschalten", vorhanden sein. Wie gesagt, in der Vergangenheit gab es beim Firmwareupdate auch immer eine optische Rückmeldung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln