ausblenden > Mac-Software

MacOS Big Sur

<< < (7/24) > >>

Florian:
Ja, alles nichts neues.
Apple sollte wirklich mal umdenken. Die jährlichen Updates funktionieren so jedenfalls nicht. Auch wäre dringend mal wieder ein Wartungsupdate fällig. Nicht umsonst hat Snow Leopard immer noch Fans, denn es hatte sich eben auf Bugfixing konzentriert und lief vergleichsweise prächtig.

Heute muss man bei Updates mit allem rechnen. Auch neue iOS-Versionen „brickten“ schon Geräte.

Ein Jahr Feature-Freeze ab und zu wäre auch für die User wohltuend. Schließlich nutzen zahllose Kunden die neuen Features eh nicht, und sobald man sich dann doch dran gewöhnt hat, kommt schon wieder was neues.

MacFlieger:
Was heißt denn hier "bricken"?
OK, wenn so ein Update fehlschlägt, egal ob Mac oder iOS, ist das auf jeden Fall sehr ärgerlich. Gar keine Frage.

Echtes "Bricken" wäre es aber erst, wenn es so weit kaputt ist, dass man auch nicht mehr ein altes oder anderes System starten könnte. Denn dann wäre das Gerät für den Anwender irreparabel.

Aber weder beim Mac noch bei iOS habe ich bisher derartiges gehört. AFAIR ist das zumindestens bei iOS völlig unmöglich. Beim Mac müsste man AFAIK bei einem Firmwareupdate etwas zerstören.

Florian:
Gehau das ist doch passiert! Als User kann man nichts mehr

Mag sein, dass es wirklich Einzelfälle sind. Vielleicht waren die Geräte auch defekt und es fiel nur noch nicht auf. Aber das es gar nicht vorkommen kann, scheint widerlegt, auch bei iOS.

MacFlieger:
Wenn die wirklich bricked sind (und so sicher, dass das stimmt, bin ich mir noch nicht), dann ist wohl ein Firmwareupdate schief gegangen. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, einen Mac zu bricken.

AFAIK ist das bei iOS nicht möglich, weil der Bootloader im ROM ist und nicht zerstört werden kann. Das ist ja auch der Grund, warum ein Jailbrake, der auf Fehlern im Boot-ROM basiert, von Apple nicht behoben werden kann.

Florian:
Gebe Dir recht, theoretisch kann das nicht sein. Scheint aber doch zu passieren, es gibt viele Berichte.
Ist natürlich die Frage, was der allgemeine Apple-User heutzutage noch so weiß. Bin selbst nicht up-to-date. SMC-Reset dürfte für viele Nutzer ein unbekanntes Wort sein.

Es gibt aber viele Geschichten, dass die Geräte zu Apple gebracht wurden und die einen Logicboard-Tausch vorschlugen. Das heißt natürlich nicht, dass dieser wirklich nötig gewesen wäre, aber beim Kunden verfestigt sich der Eindruck das Update hat einen Hardware-Schaden verursacht.
Wie Eingeweihte wissen, sind die Apple Gurus halt manchmal noch unwissender als viele Nutzer... oder sie kriegen die Vorlage vom Arbeitsgeber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln