ausblenden > Mac-Software

File Vault - sinnvoll auch bei lokalen Rechnern?

(1/4) > >>

mathias:
Ich habe eine Frage bzgl. FileVault: wie sinnvoll ist denn die Verschlüsselung am iMac? Eine Bedienung Unbefugter ist ja so gut wie ausgeschlossen, es sei denn, der wird aus der Wohnung gestohlen. Und die Verschlüsselung schützt ja nicht davor, dass sich jemand lokal am Rechner zu schaffen macht, wenn ein normaler Nutzer angemeldet ist?
Oder mit anders ausgedrückt: FileVault ist hauptsächlich für bewegliche Hardware (Laptops, FP, USB-Sticks etc.) sinnvoll, um Daten bei Verlust zu schützen?

MacFlieger:
Ich habe FileVault bei allen Geräten eingeschaltet.
Vor der Bedienung Unbefugter schützt das nicht, sondern es geht wie auch bei den mobilen Geräten nur um Diebstahl. Die Gefahr des Diebstahls ist natürlich geringer, aber da FileVault keine Nachteile hat, wüßte ich nicht, warum man darauf verzichten sollte.

Florian:
Ist Ansichtssache.

Auf Userseite ist der einzige, aber wesentliche, Unterschied, dass man das Passwort auf keinen Fall vergessen sollte.
Mittlerweile gibt es zwar die Möglichkeit, einen Widerherstellungsschlüssel bei Apple hochzuladen. Das wäre mir aber zuwider, so schlummert er bei mir im (immer teurer werdenden) Bankschließfach. Das habe ich sowieso, hat man aber keines, geht das Überlegen los, wo man ihn lagern könnte und ihn ein Einbrecher nie finden würde.
Nicht empfehlenswert ist es, einfach das Passwort auszuschreiben und nichts dazu. Habe hier auch einen Zettel, den ich nicht mehr zuordnen kann... Bücher etc. verwirren eher einen selber als einen Profi-Einbrecher.

Ich habe schon mal miterlebt, dass sich Einer selbst ausschloss. Das ist kein Spaß, der User-Account blieb verloren. Also wirklich sicher gehen.

https://support.apple.com/de-de/HT204837

radneuerfinder:
Früher hieß es doch, FileVault würde die Festplatte langsamer machen und man solle z. B. Videoschnitt Daten nicht verschlüsseln. Gibt es gar keinen Unterschied mehr?

MacFlieger:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass von FileVault für Videoschnitt abgeraten wurde. Kann aber schon sein, dass das irgendwo mal stand.
Natürlich muss es einen Unterschied geben, denn der Verschlüsselungsschritt ist zusätzlich da. Mir selber ist allerdings noch nie ein relevanter Unterschied aufgefallen und ich nutze FileVault seit Version 2 (Verschlüsselung der kompletten Festplatte).

Zum Kennwort: Klar, das darf man nicht vergessen. Das ist allerdings das normale Anmeldekennwort. Das sollte man sowieso nicht vergessen.

Dazu kommt, dass FileVault eigentlich zwingend eingesetzt werden muss, solange man den Rechner nicht nur privat nutzt (geschäftlich, Verein etc.).
Genau deshalb verstehe ich es nicht, dass das Pendant unter Windows 10 (Bitlocker) zwar überall vorhanden aber nicht bei allen Versionen nutzbar ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln