ausblenden > Mac-Software

File Vault - sinnvoll auch bei lokalen Rechnern?

<< < (2/4) > >>

mbs:

--- Zitat von: mathias am Mai 06, 2020, 11:15:10 ---FileVault ist hauptsächlich für bewegliche Hardware (Laptops, FP, USB-Sticks etc.) sinnvoll, um Daten bei Verlust zu schützen?

--- Ende Zitat ---

Falls Du auf dem Computer Dinge speicherst, die unter das Datenschutzgesetz fallen, spielen technische Überlegungen überhaupt keine Rolle. Du bist gesetzlich verpflichtet, technisch angemessene Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

--- Zitat von: radneuerfinder am Mai 06, 2020, 19:46:06 ---Früher hieß es doch, FileVault würde die Festplatte langsamer machen und man solle z. B. Videoschnitt Daten nicht verschlüsseln. Gibt es gar keinen Unterschied mehr?

--- Ende Zitat ---

Der iMac ist der letzte verbliebene Mac, bei dem man überhaupt noch die Wahl hat. Alle anderen Macs verschlüsseln ihre SSD sowieso bereits per Hardware, ohne dass man das abschalten kann. Das Einschalten von FileVault bewirkt nur noch, dass eine weitere Anmeldung mit einem macOS-Benutzer-Account der Freigabe der Entschlüsselung vorgeschaltet wird.

Alle iMacs haben seit etwa 2015 Mehrkernprozessoren mit der Intel-Befehlserweiterung "AES-NI", die die Entschlüsselung per Hardware unterstützt. Das sollte also auch keinen spürbaren Unterschied machen.

radneuerfinder:
Danke! Das Thema darf auf gelöst gesetzt werden. :)

mathias:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mal die Verschlüsselung starten, schadet ja nicht. Bankschließfach habe ich allerdings keines, also wohin mit dem Wiederherstellungsschlüssel überlege ich noch.

MacFlieger:
Ich habe den Wiederherstellungsschlüssel überhaupt nicht gespeichert. Den braucht man nur, wenn man sein normales Anmeldekennwort vergessen hat. Da ich das jeden Tag x-mal eingeben muss, ist das für mich auszuschliessen.
Und selbst wenn, dann ist noch alles in dem (mit anderem Kennwort) verschlüsseltem TM-Backup drin.

Prinzipiell würde ich diesen Wiederherstellungsschlüssel im Kennwortmanager speichern.

Florian:
Eine Speicherung im Schlüsselbund oder Kennwortmanager ist aber keine Hilfe, wenn das System nicht mehr bootet! Ausser man synchronisiert mit einer Wolke, eigen oder fremd.
Und das ein System nicht mehr bootet, passiert doch fast Jedem einmal.

Wie ich Apples Dokumentation entnehme, kann man u.U. sogar ohne Wiederherstellungsschlüssel das Passwort zurücksetzen, wobei mir nicht klar ist, wann und warum:
https://support.apple.com/de-de/HT202860
Wahrscheinlich hängt das mit iCloud zusammen.

Dann braucht man, sowieso empfehlenswert, auch ein Firmwarepasswort. Mit dem Backup sind das dann schon drei Passwörter, die nicht zu erraten sein sollten... schon stösst ein guter Teil aller User an seine Kapazitätsgrenzen.
Das ist halt meine Erfahrung mit Problemfällen. Ohne Zettel geht da nix. Anwesende kann ich nicht beurteilen.

Wie auch immer, man sollte sich sein Gefährdungspotential bewusst machen. Generell. Das gilt auch für Backups und Schutzlösungen aller Art. Dann kann man entscheiden, was man tut oder lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln