Kaputt gehen (auf welchem Wege auch immer), kann immer etwas. Bauteildefekte, Haarrisse, defekte Antennen, lose/schlechte Antennenstecker...
Mir ist aber bisher noch nicht untergekommen, dass ein iPad/iPhone grundsätzlich bauartbedingt schlechten Empfang hatte. Wenn ich schlechten Empfang hatte, lag es immer an der Örtlichkeit und daher waren dort auch immer alle Geräte (bei richtiger Positionierung und Orientierung) betroffen. Manchmal (nicht immer) reichen schon wenige cm oder auch Orientierung im Raum aus, den Empfang deutlich zu ändern. In diesen Fällen ist die Vergleichbarkeit verschiedener Geräte umso schwieriger.
Grundsätzlich: Wenn man "schlechten WLAN-Empfang" vermutet, sollte man sich immer erst einmal anschauen, wie die aktuelle Verbindung wirklich ist (App hatte ich genannt), und schauen ob und wie stark das variiert, wenn man das Gerät leicht dreht/bewegt etc. Und wie sich das ändert, wenn man den Ort erheblich ändert. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, ob die Verbindung an diesem Ort generell schlecht ist, oder man an einem ungünstigen Ort/Orientierung ist oder ob das Gerät einen Defekt hat.
Das hatten wir aber gefühlt schon tausendmal...
Bisher hatte ich in allen Fällen, wo man mir sagte, Gerät xy hat einen schlechten Empfang, Gerät abc ist viel besser, das Ergebnis: Störquelle oder Abschirmung oder Reflexionen, aber nie schlechtes oder defektes Gerät.
Klar geringe Unterschiede haben verschiedene Geräte schon, aber es geht den Leuten ja nie um gewisse Abweichungen, sondern um extreme Unterschiede.
ABER(!): Defektes Gerät ist natürlich nie auszuschliessen. Daher kann es bei Dir natürlich auch ein defektes Gerät sein.
Das Thema bewusst nachlassende Empfangsqualität wegen Kaufanreiz für neues Gerät möchte ich nun nicht thematisieren
So etwas wäre auch ziemlicher Unsinn.