Forum

Re: Mail mit Anhang
Antwort #15: November 25, 2019, 18:34:21
Na, da sind ja die Fehlalarme.

Verstehe ich nicht?
Du meinst diese LaunchAgents ... wären Fehlalarme, die ich aber bei der Nutzung des iMac hätte sehe müssen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #16: November 25, 2019, 18:38:24
Aufgefallen sind mir als erstes Unknown Files.

Keine Ahnung, warum Dir die als erstes auffallen. "Unknow" heißt ja nur, dass sie nicht in der Datenbank von Etrecheck drin sind. Und wenn man sich die Liste anschaut, sind da auch durchaus sehr bekannte Sachen von Adobe dabei.

Mir sind bei dem Kurzreport eher diese Sachen ins Auge gefallen, die ich mir anschauen würde:
Sind mir aufgefallen weil sie rot markiert sind. ;)

-> More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.
Die lösche ich dann mal gleich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #17: November 25, 2019, 19:10:44
ClamXAV.
AVG AntiVirus.
MalwareBytes.

gelöscht.

Unknown Files von 21 auf 17 nach erneutem EtreCheck.
Mail hat gleiches Problem.

Frage:
Langt EtreCheck oder sollte man EtreCheck Pro erwerben?

Jetzt gehe ich mal an > Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #18: November 25, 2019, 19:17:24
Jetzt gehe ich mal an > Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.

Jochen

Kernel extensions blocked finde ich nicht im EtreCheck Protokoll als einzelner Abschnitt
Nur Kernel Extensions.

Du meinst den Hinweis in #9?

Jochen > Mache nun Pause
« Letzte Änderung: November 25, 2019, 19:24:04 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #19: November 25, 2019, 19:32:09
Zu Kernel Extensions finde ich:


Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Capture One 12 3.app
    [not loaded]    com.Leaf.driver.LeafFwXDriverMatcher (1.2.0d1 - 2019-04-01) [Support]

        /Applications/DiskWarrior 5.app
    [not loaded]    com.alsoft.Preview (5.0 - SDK 10.5 - 2014-12-02) [Support]

        /Applications/HardwareMonitor.app
    [not loaded]    com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (9.0 - 2015-09-03) [Support]

        /Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app
    [not loaded]    com.cleverfiles.SecureDisk (1.0 - SDK 10.12 - 2019-11-12) [Support]

        /Library/Application Support/HASP/kexts
    [not loaded]    com.aladdin.kext.aksfridge (1.0.16332 - 2019-11-21) [Support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.FTDI.driver.D2XXHelper (1.0 - SDK 10.11 - 2019-11-07) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.eltima.SyncMate.kext (0.2.5b15 - 2019-11-07) [Support]
    [not loaded]    com.onset.driver.HOBOkext (2.0.6 - SDK 10.10 - 2019-11-07) [Support]
    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (Wacom Tablet 6.3.8-2 - SDK 10.9 - 2019-11-07) [Support]


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #20: November 26, 2019, 08:02:24
Langt EtreCheck oder sollte man EtreCheck Pro erwerben?

Die Pro braucht man nicht.
Auch die kostenlose Variante enthält das vollständige Analyse-Protokoll. Die Pro-Version bereitet im Wesentlichen nur das Protokoll noch etwas einfacher lesbarer auf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #21: November 26, 2019, 13:56:09
Exemplarische Frage zu:

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Capture One 12 3.app
    [not loaded]    com.Leaf.driver.LeafFwXDriverMatcher (1.2.0d1 - 2019-04-01) [Support]


Ist das eine Erweiterung innerhalb des Programms Capture One 12.3 die für Leaf Kameras erforderlich wäre?
Ich nutze Capture One 12.3.
Ich habe keine Kamera von Leaf.
Kann das eine Erweiterung sein die früher von Capture One genutzt wurde?
Kann das eine Erweiterung sein die beim Speichern von Leaf Fotos gestartet würde?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #22: November 26, 2019, 14:42:36
Ist das eine Erweiterung innerhalb des Programms Capture One 12.3 die für Leaf Kameras erforderlich wäre?

Unklar. Kann auch sein, dass die für Leaf Kameras in Capture One genutzt werden könnte.

Zitat
Kann das eine Erweiterung sein die früher von Capture One genutzt wurde?

Meine Vermutung: Nein.

Zitat
Kann das eine Erweiterung sein die beim Speichern von Leaf Fotos gestartet würde?

Kann sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #23: November 26, 2019, 14:58:19
Ist das eine Erweiterung innerhalb des Programms Capture One 12.3 die für Leaf Kameras erforderlich wäre?
Unklar. Kann auch sein, dass die für Leaf Kameras in Capture One genutzt werden könnte.

CaptureOne bzw. PhaseOne unterstützen auch Kameras der Marke Mamiya Leaf. Ich nutze keine Kamera von Leaf.

Aus Wikipedia:
Im Jahr 1994 wurde Phase One von einer führenden Beteiligungsgesellschaft Dänemarks erworben. Seit 2009 ist die Firma Leaf Imaging Teil von Phase One. 2009 erwarb Phase One von Microsoft das Bildverwaltungsprogramm Microsoft Expression Media (ursprünglicher Name: iView Media).[3] Ebenfalls 2009 übernahm Phase One eine Mehrheitsbeteiligung am japanischen Kamerahersteller Mamiya.[4]

Muss ich was machen wg. Not loaded?
Ist das Not loaded unkritisch?
Sollte ich die Erweiterung löschen?
Muss ich den PO Support anschreiben?
Hat diese Erweiterung Auswirkungen auf Mail Problem?
Haben alle Not Loaded Erweiterungen Auswirkungen auf das Mail Problem?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mathias

  • Heute schon promoviert?
Re: Mail mit Anhang
Antwort #24: November 26, 2019, 19:46:52
Also ich habe irgendwo noch als Tipp dieses Programm ausgetestet: DetectX Swift und weitere exec-Dateien entdeckt, die etrecheck nicht angezeigt hat.
Ist DetectX vergleichbar mit etrecheck oder besser? Mir hat jedenfalls die WebSite besser gefallen. Allerdings ist die Fehlerbeschreibung in etrecheck besser.

_______
"ihr sechs spielt jetzt 5-gegen-2!"
Re: Mail mit Anhang
Antwort #25: November 26, 2019, 20:03:43
Also ich habe irgendwo noch als Tipp dieses Programm ausgetestet: DetectX Swift und weitere exec-Dateien entdeckt, die etrecheck nicht angezeigt hat.
Ist DetectX vergleichbar mit etrecheck oder besser? Mir hat jedenfalls die WebSite besser gefallen. Allerdings ist die Fehlerbeschreibung in etrecheck besser.

Ich bezweifle ob ich mit einem anderen Programm auf die Ursache der Mail Problematik komme.
Ich warte erst mal geduldig auf feedback zu #23..

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #26: November 26, 2019, 20:07:53
Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich jetzt in diese kext verbissen hast.
Die gehört offensichtlich zu einem seriösen Programm, welches Du auch haben willst.

Solche kext sind im Endeffekt Treiber, die vom System automatisch bei Bedarf geladen und benutzt werden. „Not loaded“ heißt, dass sie momentan nicht geladen ist und somit auch keine Auswirkung hat. Wenn irgendwann mal Dein Programm diesen Treiber benötigt (wahrscheinlich bei irgendeiner Aktion mit einer Leaf-Kamera), wird der Treiber automatisch geladen. Aktuell liegt er nur unbenutzt auf der Platte rum.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #27: November 26, 2019, 20:16:12
Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich jetzt in diese kext verbissen hast.

Ich dachte ich sollte diese anschauen gemäß
Mir sind bei dem Kurzreport eher diese Sachen ins Auge gefallen, die ich mir anschauen würde:

-> Kernel extensions blocked - There are blocked kernel extensions awaiting user approval.

Diesbezüglich habe ich die erste von sieben angeschaut.
War das falsch?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail mit Anhang
Antwort #28: November 26, 2019, 20:31:12
Ja.

Ich hatte Dir nur aufgelistet, was Etrecheck an ungewöhnlichen Sachen gefunden hat. Die „blocked System Extensions“ sind dabei der unwichtigste Punkt, den diese kext sind ja blockiert und werden gar nicht benutzt. Angucken würde ich mir das trotzdem, denn hier werden neu installierte kext blockiert und funktionieren deshalb nicht.

Du hast aber nur die nicht blockierten kext aufgelistet und fragst dazu. Du guckst Dir also nicht die von Etrecheck gemeldeten Probleme an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail mit Anhang
Antwort #29: November 26, 2019, 22:46:44
Du hast aber nur die nicht blockierten kext aufgelistet und fragst dazu. Du guckst Dir also nicht die von Etrecheck gemeldeten Probleme an.

Dann habe ich dich missverstanden.
Ich hatte nach Kernel Extensions geschaut.
Jetzt habe ich Etrecheck Pro 6.1.5 noch mal gestartet.
Mit der Überschrift Kernel Extensions kommen nun nachfolgende..

Dabei ist nur eine wo Blocked steht.
Meinst Du diese?

Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
[Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)
/Library/Application Support/HASP/kexts
[Not Loaded] aksfridge.signed.kext (SFNT Germany GmbH, 1.0.16332)
/Library/Extensions
[Not Loaded] FTDIKext.kext (Wacom Technology Corp., 1.0 - SDK 10.11)
/System/Library/Extensions
[Not Loaded] EltimaAsync.kext (0.2.5b15)
[Not Loaded] HOBOkext.kext (2.0.6 - SDK 10.10)
[Not Loaded] Wacom Tablet.kext (Wacom Technology Corp., Wacom Tablet 6.3.8-2 - SDK 10.9)

System Launch Agents:

...
...
...

Einen Abschnitt nur mit Kernel Extensions Blocked finde ich nicht im Protokoll.
So vertraut wie Du bin ich nicht mit Etrecheck.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.