Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Verhindern von Tracking und Werbung
Antwort #16: Oktober 07, 2021, 22:51:07
Habe das Pi-Hole mal abgeschaltet. Lockdown scheint zu funktionieren, allerdings erscheinen mir die Filterlisten etwas kurz. Für umsonst und die wichtigsten Tracker aber durchaus zu gebrauchen.

Danke für den Tip, kannte ich noch gar nicht.
Re: Verhindern von Tracking und Werbung
Antwort #17: Oktober 10, 2021, 09:02:29
Lockdown klingt interessant. Muss ich mir auch mal anschauen.

Ich habe da nur eine Frage. Die App funktioniert ja dadurch, dass sie lokal auf dem Gerät einen Filter anlegt, der per VPN eingebunden wird und so sämtlicher Datenverkehr durch die App geht und diese den dann filtern kann. Funktioniert denn dann auch noch ein externes VPN gleichzeitig? Wenn nein, ist das für mich leider uninteressant, da ich außer in meinem lokalen WLAN immer über ein VPN gehe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Verhindern von Tracking und Werbung
Antwort #18: Oktober 28, 2021, 01:24:54
Es gibt keine Möglichkeit, Lockdown und einen anderen VPN gleichzeitig zu nutzen.

Lockdown bietet ja innerhalb der App auch einen kostenpflichtigen VPN-Service an, aber ich denke das ist keine Lösung für Dich, nehme an Du verbindest Dich mit Zuhause.
 Für mich auch nicht, weil genauso und weil Server-Standort USA und laufend auf AWS (Amazon Web Services). Zwar haben sie eine ultra-detaillierte und glaubhafte Datenschutzerklärung, aber wer einen Anonymisierungs-VPN nutzt, wird wohl darauf Wert legen.

Wo wir schon beim Thema sind: Die Welt der VPN-Anbieter ist ganz schön schattig. Firma mit schlechtem Leumund kaufte zahlreiche Dienste auf, wird komischerweise mit seinen Diensten auf den  meisten Vergleichsseiten ganz oben geführt, Express-VPN hatte sogar einen Spion im Management…
https://mjtsai.com/blog/2021/10/08/the-business-of-vpns/