Ich nutze auf den Macs Ghostery.
Auf den iOS-Geräten leider bisher nichts, außer, dass statt Safari iCab bzw. DuckDuckGo verwendet wird. Leider habe ich noch nichts gefunden, was systemweit funktioniert.
PiHole habe ich auch bereits überlegt. Allerdings macht das AFAIK nichts anderes, als eine gefilterter DNS zu sein. D.h. PiHole verhindert dann nur den Zugriff auf bestimmte Domains, indem es für diese Domains nicht die richtige IP liefert.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, hat das einen Nachteil:
Von gesperrten Tracking/Werbe-Domains kann gar nichts mehr geladen werden. D.h. liegt auf diesen Domains auch noch neben den Skripten sinnvoller Inhalt, ist der auch gesperrt.
Liegt als das Trackingskript auf dem Server der Seite, die man sehen möchte, sieht man entweder die Seite komplett nicht oder das Tracking wird nicht deaktiviert.
Bei Facebook/Google etc. kann das dazu führen, dass beim Blocken von z.B. FB-Tracking auf fremden Seiten, auch Facebook selber nicht mehr aufrufbar ist.
Ja, die Konfigurationsmöglichkeiten von iCab erschlagen einen und daher wirkt es auf viele abschreckend. Ich habe auch keine wirkliche Lust, mir das komplett anzutun.