Na, so ein geheimnisvoll ist meine Herkunft dann auch wieder nicht - ich bin natürlich kein Deutscher, obwohl ich mich redlich bemühe, eure Sprache zu sprechen

Ich bin, für alle die es noch nicht wissen, Österreicher

Die Idee mit dem Stammbaum ist ja dann auch nicht ganz neu für mich - schon öfter habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich aber doch einige Daten bekommen und somit ist mir gleich vorweg einiges an Arbeit abgenommen. Meine Großmutter hat, vor ihrer Hochzeit einen Stammbaum aufstellen müssen, damit sie heiraten durfte (1938). Aus dieser Ecke also die Daten. Somit habe ich hier, glaube ich, fast vier Generationen, in einem Buch zusammengefasst. Ich glaube das Buch heisst "Arischer Nachweis", oder so ähnlich. Dies hat in unserem Gebiet zu jener Zeit jeder Heiratswillige ausfüllen müssen, um sein "reines Blut" nachzuweisen. Schockierend und befremdend, aber wahr.
So bin ich eigentlich überhaupt darauf gekommen, mir das ganze anzutun.
Ich mache sicherlich keinen Stammbaum, damit ich weiß wer ich bin, oder woher ich komme. Ich habe auch keine Rückbesinnungstendenzen, oder bin gar desorientiert. Als Modeerscheinung würde ich meinem Fall dann auch nicht unbedingt sehen - mir ist eigentlich "wurscht", was in dieser Hinsicht "Mode" ist.
Ausserdem ist meine Familie dann auch nicht so unüberschaubar gross, zumindest auf den ersten Blick

Schönen Mittwoch!