ausblenden > Talk
Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Terrania:
Flo: ich hoffe, du hast nicht recht, wenns um die deutschen Startups geht. Ich drücke den Münchnern um den SION die die Daumen, den e.Gos und den Microlinos. Und ich hoffe auch die großen Hersteller bekommen die Kurve. Denn: ist dem nicht so, schaut’s hier in Zukunft recht düster aus ... Keine Digitalisierung, keine Elektromobilität, dämliche Energiepolitik, dämliche Internetpolitik. Man könne verzweifeln.
Florian:
Klar, dies ist auch meine Hoffnung. Ist halt nur so, dass v.a. in China mit reichlich Staatsgeld bezuschusst wird während bei uns man nicht mal in der Lage ist, vernünftige Standards für Ladensäulen zu beschließen. Vielmehr scheint man zu versuchen, diese für den Betreiber möglichst teuer zu machen . (https://de.wikipedia.org/wiki/Ladesäulenverordnung)
Die Politik will natürlich die Autohersteller schützen, und das führt zu diesen Widersprüchen. Überhaupt darf man nie jemanden wehtun, siehe Kohlekompromiss. 20 000 Beschäftigte rechtfertigen anscheinend Ausgaben von 100 Mrd. und mehr. Da kann ich gleich das Held verteilen, für jeden 500 000 €… [edit] richtig gerechnet, wären es sogar fünf Millionen![/edit] also ne, so wird das nicht, Abermilliarden in Technologien von vorgestern und kaum Geld für Neues.
Wer zulange verharrt auf alten Errungenschaften, den fegt die Weltgeschichte hinweg und Deutschland bzw. ganz Europa droht genau das.
Terrania:
Ich fürchte, da hast du recht. Ich hoffe aber inständigst, dass sich diese Vollpfosten endlich am Riemen halten. Aber: gerade gelesen, dass der Gipfel der Kommission zum Klimaschutz im Verkehr mehr oder weniger gescheitert ist.
https://www.automobilwoche.de/article/20190326/AGENTURMELDUNGEN/303269986/nach-17-stundigen-beratungen-der-kommission-keine-gemeinsame-linie-zum-klimaschutz-im-verkehr-gefunden?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Nur noch BLABLABLA. Das macht mich inzwischen ganz schön wütend.
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am März 25, 2019, 18:01:10 ---Die Politik will natürlich die Autohersteller schützen
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, der bisherige Schutz war kurzsichtig und ging nach hinten los. Hätte die Politik unsere Automobilfirmen mit starken CO2- und Umweltauflagen genug gegängelt, inklusive effektiver (Mogel)Kontrollen, so wären die daraus resultierenden Entwicklungen jetzt ein Wettbewerbsvorsprung. So wie es gelaufen ist, muss die deutsche Automobilindustrie aber erst mal aufholen. Möge es gelingen.
Florian:
Klar war der kurzsichtig, da sind wir uns einig.
V.a. wollten die deutschen Hersteller schon 1994 (!) groß in Wasserstoff investieren und wollten Hilfe vom Bund. Die Kohl-Regierung winkte ab. Daraufhin steckten die Hersteller, schwer subventioniert, ihre Milliarden halt v.a. in den Diesel.
Nun sind Brennstoffzellen bis heute leider Kostenfresser. BMWs Idee von der Direktverbrennung des H hat sich auch nicht durchgesetzt. Aber hätte man zwanzig Jahre lang viele Milliarden reingesteckt, wo wären wir dann heute? Und die Windräder hätten auch was zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln