ausblenden > Talk
Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Terrania:
Oi, vielen Dank für die Website. Habs auch gleich in der Site aufgenommen.
Florian:
Ich finde die Autoindustrie einfach lächerlich. Ein Elektroauto kann wirklich fast jede Firma bauen, 100 Mann und ab geht die Post. Und unsere Firmen nehmen ihre ollen Karossen und bauen dann riesige Akkus ein, die sie softwaretechnisch nicht so gut beherrschen wie die Konkurrenz.
So nicht, und deswegen wird hierzulande noch ein Heulen und Zähneknirschen ausbrechen, wenn lauter vielleicht häßliche, aber effiziente Asiaten hier rum rumkurven. Wobei die auch immer mehr ausschauen, wie alle anderen.
Terrania:
Flo, im Grunde hast du recht, aber wenn es so einfach wäre, gäbs schon 10 deutsche Stromer, die zu kaufen wären.
Ich habe da eine nette kleine Anekdote von Musk gehört: Als Daimler noch eine Minibeteiligung bei Tesla hatte, haben die mal darüber nachgedacht einen Stromer zu machen. Musks Team hat kurzerhand in ein paar Tagen einen Smart auf E umgebaut. Das Auto war zwar im wahrsten Sinne ein Leukoplastbomber aber die Mercedes-Granden waren etwas geplättet, was man so schnell machen kann. Das Resultat war die damalige B-Klasse, die den Antriebsstrang von Tesla hatte. Tatsächlich glaube ich, dass die sich inzwischen in den Arsch beissen, dass sie ihre Beteiligung abgestossen haben.
Aber: das Problem ist nicht die Karosse, auch nicht der E-Motor, sondern ganz profan die Batterie und die Steuersoftware, die alles im Griff hat. Das kriegen die Deutschen nicht gebacken. Und dann denken sie, wie du sagst, zu rückwärtsgewandt. Der kommende Mercedes EQC wird auch nichts anderes sein als ein klassischer SUV mit eingebautem E-Motor. Halte ich für nicht zielführend. Horst Lüning, der E-Auto-Papst vom Starnberger See meinte dann auch staubtrocken: "Na die Mercedes sind auch schon ausverkauft. Toll, dass die alle 100 Stück losgeworden sind ..." Als nächstes soll die A-Klasse als Stromer kommen. Sehe ich nicht. Aber gut. Ich bin nicht das Mass der Dinge.
Noch was. Wenn man im Tesla Model S (das ist immerhin seit 2013 auf dem Markt) mit dem Touchscreen arbeitet geht das ganz flott. Etwa so, wie mit einem guten Android-handy. Beim Model 3 isses so wie beim iPhone. Alles sehr flüssig. Und beim gerade erschienenen e-tron. halleluja. Das dauert. Und der Kia. Oh Mei. Als hätte Stevie 2007 nicht das iPhone vorgestellt. Touch haut bei denen einfach nicht hin.
fränk:
Das mit den Touchscreens mag man kaum glauben (also ich glaub`s!).
Florian:
@Terrania: Ja, war natürlich etwas übertrieben. V.a. die Skalierung können nur größere Unternehmen. Aber maßgeschneiderte Lösungen wie der Street Scooter, dessen Hersteller ja die Deutsche Post übernommen hat, erfordern keine riesigen Fabriken mehr. Und so werden wir immer mehr kleine Startups sehen, die dann nicht recht liefern können, aber Produkte herstellen, die wesentlich sinnvoller sind.
Und das eine oder andere Startup (wie Tesla) wird die Kurve kriegen. Und das kommt wohl kaum aus Deutschland. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln