ausblenden > Mac-Hardware

Lautstärke iMac G5

<< < (2/7) > >>

Stephan:
ich schildere mal meine Erfahrungen, hab darüber lange nichts mehr geschrieben, weil ich irgendwann feststellen musste, das die Leute einfach ein sehr unterschiedliches emfinden für Geräusche und Lautstärke haben.

mein iMac G5 20" 1,8 erste Rev., also MacFliegers Vorgänger, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich leise, er dreht aber den Lüfter hoch wenn er unter Last kommt, und bei längerem Betrieb,so 4-5 Std. wird er meines Erachtens nochmal lauter. Der Mac steht bei mir im Wohnzimmer, und selbst wenn der TV läuft ist er gut zu hören.

Ich hab mal gelesen, das das Innenleben so aufgebaut ist das der Luftstrom wie ein Kamin von unten nach oben zum Öffnungsschlitz an der Rückseite läuft, in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das die Raumtemperatur schon auch eine wichtige Rolle spielt.
Bei ca 19 Grad Raumtemp. steigt der unter Last höchstens bis 65 Grad. ( gemeint ist immer die CPU)

Beim DVD rippen für den IPod und noch Safari und Mail offen, ist er bei ner Raumtem. von 26 Grad
(ich mags warm  ;)  ) auf 82Grad rauf, und auch sehr laut geworden,das hatte ich, ausser bei einem fehlerhaften Widget bis jetzt noch nicht.

Was mich wundert das sich dein iMac vom Klang her genauso anhört wie meiner, und ich dachte doch mal gelesen zu haben, das die 2 Rev. schon bedeutend leiser, und nicht mehr so schrill (so bescheib ich diesen Hohen Ton jetzt mal) gelaufen ist.

noch zum 17" (in dem Fall die erste Rev.,bei neueren weis ich nichts): damals hat es eigentlich geheißen das der 17er schon noch um einiges lauter ist als der 20er.
Aber ich denke da ist auch wirklich von Gerät zu Gerät ein Unterschied vorhanden.

Terrania:
Ihr glücklichen. Mein 933er ist ein echtes Windtunnel.

Dale:

--- Zitat von: Terrania am Januar 26, 2006, 17:19:38 ---Ihr glücklichen. Mein 933er ist ein echtes Windtunnel.

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch einen 933Mhz G4 in meinem alten iBook, und erstaunlicherweise ist er der leiseste MAC den ich je hatte.

Was mich Anfangs sogar etwas irritierte da es sich ja um ein Notebook handelt.

Der Prozessor (und dessen Kühlung) ist sicher eine wichtige Lärmquelle, aber nicht die einzige. Meiner Meinung nach war es ein Fehler das Netzteil in den iMac zu integrieren. Eine Komponente die soviel Hitze ausstrahlen kann sollte wenn möglich nicht intern arbeiten.

FOX:
@macflieger:

ich habe den alten 1,8er. der dürfte ungefähr ein viertel so laut sein, wie deiner.
(gut, dein soundfile kann da natürlich sehr täuschen)

ich habe lautstärkenmäßig überhaupt nichts auszusetzen. ein leises, permantes säuseln fast ohne schwankungen hört man bei normalen anwendungen (iphoto, itunes, office usw)

die lüfter drehen aber etwas hoch, wenn ich damit spiele (battlefield, simcity) oder imovie / garageband benutze. dann ist ein etwas "höherer" ton der lüfter unüberhörbar.

MacFlieger:

--- Zitat von: FOX am Januar 26, 2006, 18:02:48 ---ich habe den alten 1,8er. der dürfte ungefähr ein viertel so laut sein, wie deiner.
(gut, dein soundfile kann da natürlich sehr täuschen)
--- Ende Zitat ---

Ja, auf die echte Lautstärke kannst Du nicht schließen. ich habe das Mikro auf maximale Empfindlichkeit gestellt und danach die entstandene Sounddatei noch auf fast 100% normiert, damit man das gut hören kann.

--- Zitat ---ich habe lautstärkenmäßig überhaupt nichts auszusetzen. ein leises, permantes säuseln fast ohne schwankungen hört man bei normalen anwendungen (iphoto, itunes, office usw)
--- Ende Zitat ---

Das ist es ja, was mich wundert. Vor allem dieser nervende Ton wie früher bei den Festplatten, wenn die älter wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln