Forum

Lautstärke iMac G5
Januar 26, 2006, 11:33:41
Hiho!

Ich habe ja einen iMac G5 20" (2. Generation) und der ist schon deutlich lauter als mein alter Cube. :(
Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, da ich immer wieder lese, daß der angeblich praktisch unhörbar ist. Ist meiner lauter oder bin ich nur empfindlicher?

Das Geräusch ist auch die ganze Zeit gleichbleibend, also nicht Last-abhängig, wie ich es bei einem iMac G5 17" (1.Generation) schon beobachtet habe. Jetzt habe ich die beiden noch nie nebeneinander stehen gehabt (sind an völlig anderen Orten) und daher ist ein vergleich der Geräusche doch nur sehr schwer. Meiner Meinung nach, ist aber mein 20" lauter als der 17" bei wenig Belastung.

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Llüfter und nicht von der Festplatte, denn manchmal wird das Geräusch beim Abschalten oder Neustarten für knapp 1s lauter. Tja, das Geräusch setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Einem leiseren Rauschen und einem lauterem hohen Ton (so wie früher 'ne Festplatte). Kann aber nicht die Platte sein, denn kurzes Hochdrehen (s.o.) ist bei der Festplatte ja nicht möglich. Über echte Lautstärken kann ich natürlich keine Aussagen treffen und der Unterschied liegt sicher auch an der unterschiedlichen Empfinglichkeit des menschlichen Gehöres bei verschiedenen Tönen.

Am stärksten stört mich der höhere Ton, der iMac steht mit der Rückseite zum offenen Treppenhaus und ich kann problemlos im Erdgeschoß hören, ob der Rechner im Dachstudio läuft (also 2 Etagen).

Was habt ihr für Erfahrungen? Ich werde mal versuchen, ob ich den Ton mit dem eingebauten Mikro draufkriege.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #1: Januar 26, 2006, 11:44:23
Zitat
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Llüfter und nicht von der Festplatte,

Die iMac G5 haben immer drei Lüfter, und zwar einen "Zentral"-Lüfter, einen CPU-Lüfter und einen Festplatten-Lüfter. Möglicherweise ist einer von den Exemplaren bei Dir etwas lauter, oder aber eine Komponente wird aus irgendeinem Grund heißer als üblich und deshalb stärker gekühlt.

Du könntest mit dem Programm SystemLoad versuchen, den Rechner ein paar Minuten auf Volllast zu bringen, um zu sehen, wie sich dann die Lautstärke ändert.

Ansonsten ist es immer schwer, ohne konkrete Anhaltspunkte und Vergleichsrechner die Lautstärke "aus dem Gedächtnis heraus" zu beurteilen.
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #2: Januar 26, 2006, 11:56:19
Ich kann zwar nix zum iMac G5 sagen, aber mein zwei Jahre alter iMac G4 ist auch nicht so leise, daß er nicht zu hören wäre.

Da wo er steht, ist das Hintergrundgeräusch so laut, daß er praktisch unhörbar ist.

Bei mir zu Hause, wo es wirklich still ist, nervt er schon.

Als ich ihn gekauft habe hieß es immer, der ist absolut leise. Das stimmt so nicht. Der Lüfter ist wirklich nicht laut, aber trotzdem hörbar.

Die Geräusche, die die neuen Rechner von sich geben, machen mir schon etwas Sorgen.
Das G5 Netzteil z.B. oder auch die neuen Intel Macs.
Das Mac Book Pro (war der Name richtig?) scheint reichlich Strom zu fressen. Ich gehe davon aus, daß von diesem reichlich gefressenen Strom auch einiges für den Lüfternantrieb drauf geht.

Für mich kann das ein absolutes "Killer-Kauf-Argument" sein.

Ich benötige keine große Rechnerleistung.
Meine Anwendungen würden auf einem fünf Jahre alten Rechner genauso "flüssig" laufen.
Mein Wunsch wäre ein Rechner bei dem man die Lüfter einfach abstellen kann.
Wenn dann mehr Rechenleistung abgerufen werden soll, kann sich der Lüfter ja zuschalten.
Aber bitte erst wenn es der User quittiert hat.
Sinngemäß soll der Rechner fragen:
"Wollen Sie weiter in dem langsamen Tempo arbeiten, oder sollen die Lüfter zugeschaltet werden".

Sozusagen einen manuell schaltbaren 2- oder 3-Gang-Mac. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #3: Januar 26, 2006, 12:16:37
Naja, man kann ja in Grenzen Prozessoren bremsen, so dass sie die Lüfter weniger drehen oder sogar gar nicht. Auch haben moderne Prozessoren sehr ausgefeilte Methoden, um die Leistung hoch- oder runterzufahren, und das alles ohne nervende, weil ständig notwendige (es treten ja andauernd Leistungsspitzen auf), Benutzerabfrage.

Zu Macflieger's Problem kann ich nur sagen: Ja, so extrem leise ist er nicht. Finde ihn aber recht angenehm. Den lauten, hohen Ton, kenne ich so nicht. Ich habe zwar nie lange vor so einem iMac gesessen, aber einmal habe ich extra eine "Hörprobe" in einer Privatwohnung (also ruhig) gemacht. Ist wohl auch von iMac zu iMac und von Situation zu Situation unterschiedlich.  :-\
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #4: Januar 26, 2006, 12:31:43
oder aber eine Komponente wird aus irgendeinem Grund heißer als üblich und deshalb stärker gekühlt.

Tja, laut Deinem Widget sind die Temperaturen
ohne Last, CPU: ca. 48°C, HD: ca. 45°C
mit SystemLoad 100% nach einigen Minuten, CPU: ca. 76°C, HD: ca. 45°C

Zitat
Du könntest mit dem Programm SystemLoad versuchen, den Rechner ein paar Minuten auf Volllast zu bringen, um zu sehen, wie sich dann die Lautstärke ändert.

Es ist völlig egal, ob gar keine Last oder 'ne Stunde 100% Vollast, der Rechner bietet immer die gleiche Geräuschkulisse.

Zitat
Ansonsten ist es immer schwer, ohne konkrete Anhaltspunkte und Vergleichsrechner die Lautstärke "aus dem Gedächtnis heraus" zu beurteilen.

Ich weiß, das kenne ich. Das war bei meiner ersten SCSI-Festplatte auch (eine 52MB-Platte, die waren richtig laut). Im Geschäft war die fast nicht zu hören, zu Hause hörte man die Kreissäge gut. Deshalb frage ich ja vorsichtig an, ob es an mir oder dem Rechner liegt.

Den Ton des iMac habe ich mal mit einem externen USB-Mikro aufgenommen und stark lauter gemacht. Da kann man den hohen Ton (der mich am stärksten stört) deutlich hören. Das Rauschen wirkt aber im Verhältnis stärker als in echt. Der Ton hat eine Frequenz von 867 Hz. Das habe ich durch Frequenzanalyse und testweiser Erzeugung eines Tones rausgekriegt. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #5: Januar 26, 2006, 14:02:52
ich schildere mal meine Erfahrungen, hab darüber lange nichts mehr geschrieben, weil ich irgendwann feststellen musste, das die Leute einfach ein sehr unterschiedliches emfinden für Geräusche und Lautstärke haben.

mein iMac G5 20" 1,8 erste Rev., also MacFliegers Vorgänger, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich leise, er dreht aber den Lüfter hoch wenn er unter Last kommt, und bei längerem Betrieb,so 4-5 Std. wird er meines Erachtens nochmal lauter. Der Mac steht bei mir im Wohnzimmer, und selbst wenn der TV läuft ist er gut zu hören.

Ich hab mal gelesen, das das Innenleben so aufgebaut ist das der Luftstrom wie ein Kamin von unten nach oben zum Öffnungsschlitz an der Rückseite läuft, in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das die Raumtemperatur schon auch eine wichtige Rolle spielt.
Bei ca 19 Grad Raumtemp. steigt der unter Last höchstens bis 65 Grad. ( gemeint ist immer die CPU)

Beim DVD rippen für den IPod und noch Safari und Mail offen, ist er bei ner Raumtem. von 26 Grad
(ich mags warm  ;)  ) auf 82Grad rauf, und auch sehr laut geworden,das hatte ich, ausser bei einem fehlerhaften Widget bis jetzt noch nicht.

Was mich wundert das sich dein iMac vom Klang her genauso anhört wie meiner, und ich dachte doch mal gelesen zu haben, das die 2 Rev. schon bedeutend leiser, und nicht mehr so schrill (so bescheib ich diesen Hohen Ton jetzt mal) gelaufen ist.

noch zum 17" (in dem Fall die erste Rev.,bei neueren weis ich nichts): damals hat es eigentlich geheißen das der 17er schon noch um einiges lauter ist als der 20er.
Aber ich denke da ist auch wirklich von Gerät zu Gerät ein Unterschied vorhanden.


_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #6: Januar 26, 2006, 17:19:38
Ihr glücklichen. Mein 933er ist ein echtes Windtunnel.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #7: Januar 26, 2006, 17:53:32
Ihr glücklichen. Mein 933er ist ein echtes Windtunnel.

Ich habe auch einen 933Mhz G4 in meinem alten iBook, und erstaunlicherweise ist er der leiseste MAC den ich je hatte.

Was mich Anfangs sogar etwas irritierte da es sich ja um ein Notebook handelt.

Der Prozessor (und dessen Kühlung) ist sicher eine wichtige Lärmquelle, aber nicht die einzige. Meiner Meinung nach war es ein Fehler das Netzteil in den iMac zu integrieren. Eine Komponente die soviel Hitze ausstrahlen kann sollte wenn möglich nicht intern arbeiten.
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #8: Januar 26, 2006, 18:02:48
@macflieger:

ich habe den alten 1,8er. der dürfte ungefähr ein viertel so laut sein, wie deiner.
(gut, dein soundfile kann da natürlich sehr täuschen)

ich habe lautstärkenmäßig überhaupt nichts auszusetzen. ein leises, permantes säuseln fast ohne schwankungen hört man bei normalen anwendungen (iphoto, itunes, office usw)

die lüfter drehen aber etwas hoch, wenn ich damit spiele (battlefield, simcity) oder imovie / garageband benutze. dann ist ein etwas "höherer" ton der lüfter unüberhörbar.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #9: Januar 26, 2006, 18:05:36
ich habe den alten 1,8er. der dürfte ungefähr ein viertel so laut sein, wie deiner.
(gut, dein soundfile kann da natürlich sehr täuschen)

Ja, auf die echte Lautstärke kannst Du nicht schließen. ich habe das Mikro auf maximale Empfindlichkeit gestellt und danach die entstandene Sounddatei noch auf fast 100% normiert, damit man das gut hören kann.

Zitat
ich habe lautstärkenmäßig überhaupt nichts auszusetzen. ein leises, permantes säuseln fast ohne schwankungen hört man bei normalen anwendungen (iphoto, itunes, office usw)

Das ist es ja, was mich wundert. Vor allem dieser nervende Ton wie früher bei den Festplatten, wenn die älter wurden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #10: Januar 27, 2006, 11:52:55
So, ich habe das noch weiter eingegrenzt.

Egal, wie stark der Rechner belastet wird, die Lüfter haben immer die gleiche Drehzahl. Alle drei (CPU:1500, HD: 2300, System: 1700).Das scheinen nach Vergleich mit anderen Werten in den Apple Diskussion-Boards praktisch die niedrigsten Drehzahlen zu sein. Komisch ist nur, daß das nie variiert. nicht das mich das stört, aber andere berichten halt davon, daß die auch mal schneller drehen.

Dem eigentlich nervigen Lüfter habe ich auch versucht auf die Spur zu kommen. Wenn ich den iMac selektiv abhorche, dann scheint der Ton etwas oberhalb des Mittelpunktes erzeugt zu werden. Das würde für den Systemlüfter sprechen. Der ist auch durch den Benutzer tauschbar. :) Ob es was bringt, mal bei Apple anzurufen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #11: Januar 27, 2006, 14:53:02
bist du dir sicher, dass das wirklich so laut ist?
evlt. hörst du die ganze zeit nur ganz genau hin und deshalb stört es.
ich achte nicht darauf und selbst wenn es leise im zimmer ist, wird nur ein leises surren wahrgenommen, welches *mich* nicht stört.

aber gut, das ist immer subjektiv.

evtl. ist dein rechner ja mal wieder ein "unfall" und es wurde ein lüfter eingebaut, der einfach einen konstuktionsmangel aufweist. wenn apple dir den tauscht, hast du zumindest zwei davon und kannst den leiseren behalten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #12: Januar 27, 2006, 15:32:17
bist du dir sicher, dass das wirklich so laut ist?
...

Zitat von: MacFlieger
...Den Ton des iMac habe ich mal mit einem externen USB-Mikro aufgenommen ...

Als ich mir den Ton anhörte, da stand plötzlich mein Kater senkrecht auf dem Schreibtisch und bei mir wurden Erinnerungen an die M$-Möhre wach - ein schlimmes Daten mahlendes Geräusch  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #13: Januar 27, 2006, 15:36:20
naja, das mikro wurde wahrscheinlich auch direkt an das gerät gehalten.
sowas macht man beim arbeiten wohl kaum mit seinen ohren...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Lautstärke iMac G5
Antwort #14: Januar 27, 2006, 15:40:12
Das stimmt. Hatte MacFlieger irgendwo angemerkt, wie die Distanz war? Aber mir ging es ja nur um das Geräusch an sich - mein Ex-PC stand unter dem Tisch irgendwo zwischen und produzierte immer noch solch ein Gezeter. Wenn ich mir manche Mac-Schreibtisch-Konstellationen ansehe, dann frage ich mich, ob die unbedingt immer mit dem Kopf direkt vor ihrem Knecht sitzen müssen oder ob das einfach nur Liebe ist ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]