ausblenden > Talk
Gaming-PC in der Cloud
MacFlieger:
Schönen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Merkst Du denn irgendwie, dass der Rechner nicht bei Dir zu Hause steht und da eine Zeitverzögerung dazu kommt? Oder ist das problemfrei?
Florian:
Ich habe keinen Gaming-PC zum Vergleich, und auch keine aktuellen Titel.
Bei Witcher 2 und Metro: Last Night konnte ich die Auflösung nicht oder nur begrenzt hochziehen (Full HD). Das kann aber an den Spielen liegen.
Unter diesen Umständen sah eigentlich alles recht flüssig aus, Framedrops habe ich keine bemerkt. Habe aber nur angespielt, später werden die Spiele ja oft komplexer.
Was ich aber sagen kann: Die Spiele laufen Fullscreen und lange Ladezeiten gab es in ihnen nicht mehr. Bleibt die Wartezeit, bis man mal spielen darf. User, die nicht abonnieren, fliegen übrigens nach einer Stunde raus. 20 Minuten vorher kriegt man die erste Mitteilung dazu.
Der wesentliche Unterschied ist, dass man eben die Nvidia-App aufruft und von dort seine Spiele. Und dann muss man sich auch noch extra bei Steam anmelden, weil es ja quasi ein neues System ist.
Man kann auf seine gekauften Spiele zugreifen, sofern sie bei Nvidia gelistet sind. Dazu muss man aber seine Steam-Bibliothek verknüpfen und auch die Spieleliste öffentlich schalten. Macht mir aber eigentlich nichts. Der Epic-Store wird auch unterstützt. DRM-freie Spiele scheinbar nicht.
Dazu kriegt man auch kostenlose und zu bezahlende Spiele von Nvidia angeboten.
Auf iOS kann man via Safari spielen, dass habe ich noch nicht ausprobiert.
Wer die Nächte durchspielt, wird wohl ehe zufrieden sein als Tagaktive. Sollte ich abonnieren, werde ich noch schreiben, welchen Unterschied das bei den Wartezeiten macht.
MacFlieger:
Ich meinte jetzt keine Frame-Drops, sondern die Zeitverzögerung (Latenzzeit). Die steigt ja durch die Übertragung zum Spielerechner und zurück auf jeden Fall an. In den Tests steht oft, dass das zwar messbar, aber nahezu nicht spürbar wäre.
Florian:
Die merke ich nicht. Mein Ping ist laut deren Messung ca. 25 ms. Laut Bundesnetzagentur noch darunter, mein Mac hängt aber auch am LAN, was bzgl. Latenz auch zu empfehlen ist.
Für mich sind moderne Systeme eh so eine Sache, wie ja schon mehrfach geschrieben. Ich behaupte, der Monitor schadet der Latenz mehr, dass System auch, als die Verbindung.
Auf andere laufende Stream reagiert der Dienst allergisch und verweigert sich. Obwohl die dann gemessenen und angegebenen Daten noch erreicht werden. Das sollte man bei Familiennutzung beachten.
Da es tagsüber ein Graus bleibt und gestern auch um Mitternacht noch über 350 vor mir waren, konnte ich nicht weiter testen. Interessant wären für mich noch Sportspiele und höhere Auflösungen.
Ich denke, deren Systeme bleiben einfach performant, weil die Plätze so begrenzt werden. Beim Erscheinen von Cyberpunk brachen die aber auch teilweise zusammen, wie ich las, auch für Bezahlkunden. Da war der Andrang halt einfach zu groß.
Florian:
Mittlerweile bietet Nvidia eine GTX-3080-Performance zur Vorbestellung an für 99,- im Halbjahr. Die Plätze seien limitiert, also schnell, schnell. ;)
Ich sag mal so: Wenn man bedenkt, was eine GTX 3080 z.Z. im Laden kostet, wenn man sie überhaupt bekommt, sind viele Jahre Abo dafür drin... wenn sie die Marktlage irgendwann entspannt, natürlich nicht mehr. Mit dem Abo sei 1440p in 120Hz möglich, sofern man überhaupt so einen Monitor hat. An der Nvidia-Konsole sogar 4K und HDR.
Ich habe nicht abonniert, weil ich am Ende eh keine Zeit mehr habe und außerdem gibt es für den Mac auch viele Spiele. Wobei einige Windows-Spiele mich schon locken würden und da kommt so ein Abo natürlich eher ins Spiel als ein Gaming-PC. Wobei, gebrauchte bekommt man noch recht günstig. Für Full HD/60 Hz dürften viele reichen, wenn man 600-700 Euro ausgibt. Aber sieht man sich die Dinger an, nimmt man echt Reißaus. Fenster, blaue Beleuchtung und sonstiger Klimbim. Stromverbrauch und die Lautstärke sind auch so eine Sache. Eine GTX 3080 zieht ja schon 180 Watt Peak.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln