Also, ich habe mir Shadow noch mal angeschaut. Bestellen kann man, für die voraussichtliche Freischaltung wird ernsthaft der 30.12.2021 angegeben.
Da kommt eine Firma also hinten und vorne nicht mit der Nachfrage mit und verkauft munter weiter. Auch wenn sie natürlich nicht abbuchen, solange es nicht nutzbar ist - dürfen sie ja nicht. Der erste Monatsbeitrag in Höhe von 12,99 € wird nach Anmeldung abgebucht, nicht erst mit der Verfügbarkeit des Angebots. In der Wartezeit dazwischen muss man nichts bezahlen.
Dann habe ich mir das deutlich günstigere Nvidia-Angebot angeschaut. Das kann man nur sechs Monate buchen, aber dafür kostet es für diese Zeit nur 27,45 €. Man kann aber nur die Spiele installieren, die Nvidia auflistet. Immerhin transparent und es gibt sogar eine - meist überlastete - Möglichkeit, den Dienst in begrenzter Weise kostenlos auszuprobieren.
Vergleichen kann man die Dienste nicht wirklich, weil Shadow ist ja ein vollwertiger Windows-PC mit allen Pros und Contras. Damit könnte man auf einem ARM-Mac auch alle Windows-Programme nutzen. Aber wenn ich solange warten muss, sinkt bei mir das Vertrauen. Ich glaube, dass deren Rechnung einfach nicht aufgeht. Upgrades kann man immer noch nicht kaufen - und das von Anfang an, es liegt also nicht an den derzeitigen Lieferschwierigkeiten v.a. bei Grafikkarten. Zusammen mit der irreführenden Werbung (4K usw.) gefällt mir das alles nicht. Ich kann auch keinen Mitbewerber finden, warum sollte ausgerechnet Shadow was also können und sonst niemand?
Ich meine, prinzipiell spricht ja nichts dagegen, aber die Skalierbarkeit ist eben nur mit sehr tiefen Taschen gewährleistet. Da man ja ständig Hardware nachkaufen muss und die Anbindung performant zu halten wird ja auch drastisch schwieriger. Das wird auch der Grund sein, warum man so vertröstet wird.
Anscheinend kann man über Amazon Work Spaces einen Windows-PC in der Wolke erschaffen, aber das richtet sich an Unternehmen und ich weiß nicht, was es kostet und ob man überhaupt als Einzelner dort was ordern kann.
Stadia kann schon gekaufte Spiele nur in den seltensten Fällen ausführen, Steam geht gar nicht, auch nicht die LInux-Versionen. Außerdem ist Stadia von Google und damit bei mir eh raus.
Bleibt z.B. ein gebrauchter Gaming-PC. Wer da mit 500 € drei Jahre auskommt, kommt nicht viel teurer als mit Shadow. Und man hat noch minimalen Restwert.
Aktualisierung:
Derzeit hänge ich bei Geforce NOW (müsste heißen SOON...) in der Warteschleife, man muss nämlich immer warten, bis ein Platz (Rig) frei wird. Zahlt man, wird man priorisiert, aber wie das Verhältnis zwischen Kostenlos- und Zahlnutzern ist, wird nicht mitgeteilt. Jetzt in der abendlichen Stoßzeit dauert es etwa zehn Sekunden pro Platz. Mal schneller, mal langsamer. Kann auch sein, dass es immer langsamer wird, ich stehe jetzt bei 290...
Aber wenn es zehn Sekunden ist, muss man also 3000 Sekunden oder 50 Minuten warten, bis man dann eine Stunde spielen darf. Oder man spielt nach Mitternacht, vielleicht sind es da weniger, aber im Lockdown fürchte ich das nicht mal das klappt.
Kostenloses Testen erfordert also einen langen Geduldsfaden.
Ach ja, und übrigens wird man vorher gewarnt, dass eigene Netzwerk sei nicht ausreichend, obwohl es alle angegebenen Details locker erfüllt. Damit soll man wohl abgehalten werden.