Zeitungen sind in dieser Hinsicht ein uralter, gemeinhin akzeptierter Kompromiss. Warum? Jeder sieht ein, daß eine Zeitung sonst abenteuerlich teuer wäre. Es gibt ja auch einige Magazine ganz ohne Werbung. Man sehe sich den Preis an.
.mac dagegen ist eh schon recht teuer, und es war als iTools einmal kostenlos, auch wenn es damas wesentlich weniger ins System integriert war. Zweitens gibt es sehr viele werbefinanzierte Angebote ganz ohne Gebühren, die von den Nennzahlen her (Traffic, Speicherplatz) und teilweise sogar bei anderen Diensten .mac überlegen sind.
Im Internet ist der verbreitete Kompromiss eben Werbung oder Zahlen.
Und drittens hat wohl keiner der .mac-Kunden vorher akzeptiert, diese Werbung wegklicken zu müssen, es sei denn es stand irgendwo im Kleingedruckten.
Zu dem Premium-Preis, den Apple da verlangt, ist so eine Popup-Werbung wirklich frech. Da kann man einfach nicht mehr von einer nachvollziehbaren Mischkalkulation sprechen.
Apple meint wohl Eigenwerbung ist keine Werbung.
