Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Disney kauft Pixar für 6,3 Mrd. $ in Aktien & 1,1 Mrd. $ in Devisen
Januar 25, 2006, 01:02:09
Nach monatelangen, und besonders in den letzten Tagen sehr intensiven, Gerüchten ist es nun bestätigt.

Disney lässt für jede Pixar-Aktie 2,3 der eigenen Aktien springen. Damit wird Pixar-Mehrheitseigner Steve Jobs nicht nur ca. 3,7 Milliarden schwerer, sondern auch größter einzelner Aktienhalter an Disney. Er rückt auch ins "Board of Directors" ein, daß ist so etwas ähnliches wie der deutsche Aufsichtsrat. Mit Unterschieden allerdings, hier wird das Board auf Wikipedia beschrieben.

Wie sich das auf Apples Videopläne auswirken wird, ist natürlich schwierig abzuschätzen, aber in gewisser Hinsicht wohl eher positiv.
Allerdings kann es auch gut sein, daß Jobs seine eher kundenfreundliche Einstellung bzgl. DRM ändert. Schließlich ist Disney wohl einer der protektionswütigsten Unternehmen.

Im Filmgeschäft sieht es so aus, daß Pixar-Chef Ed Catmull Präsident der "Disney and Pixar Animation Studios" wird, einer ja nicht unwichtigen Sparte des Konzerns. Ob die allzu drögen Disney-Trickfilme dadurch mehr Pep bekommen oder die Pixar-Filme (auch nicht so gut wie manche meinen, meine ich ;)) im Moloch und dessen Zwängen untergehen - ich gebe keine Wette ab.

Jedenfalls ein ziemlich großes Geschäft, daß seine Wellen werfen dürfte.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2006, 12:08:22 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Disney kauft Pixar für 6,3 Mrd. $ in Aktien & 1,1 Mrd. $ in Devisen
Antwort #1: Januar 25, 2006, 23:30:11
Jobs wird diesen Deal mit Sicherheit nicht ohne Hintergedanken für Apple durchgezogen haben. Gut, die jahrelange und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Disney und Pixar wird natürlich auch ein Punkt gewesen sein, ebenso, daß Pixar nach Ende der ursprünglichen Zusammenarbeit ohne Vertriebspartner dastand. Alle anderen, großen Studios haben mittlerweile eigene, teilweise auch recht erfolgreiche Animationsabteilungen gebildet, so daß es schwierig gewesen wäre, hier einen willigen Partner zu finden.

Ein Punkt, den Jobs in der Vergangenheit an Disney immer wieder kritisiert hatte, war ja die gnadenlose Wiederverwertung erfolgreicher Konzepte bis zum Erbrechen, siehe zB die Toy Story-Sequels. Vielleicht erhofft er sich durch seinen Sitz im BoD hier größere Einflußnahme auf solche Entscheidungen. Ein anderer Punkt mag vielleicht sein, daß er hofft, auf diesem Wege Disneys Ansicht von DRM etwas "aufzuweichen".

Da Catmull Präsident von Pixar bleiben wird, denke ich, daß auch die Kreativität eines John Lasseters oder auch anderer dadurch nicht im Moloch Disney "verwurstet" wird, sondern durch die neu dazugewonnenen Möglichkeiten eher gefördert werden. Cars ist jedenfalls das letzte Produkt des "alten" Deals, was danach kommt, werden wir sehen...

Ach ja: bezüglich der Qualität von Pixar-Filmen: mir gefielen fast alle, weil immer eine gute Geschichte zu erzählen war und nicht die Technik im Vordergrund stand. Natürlich hat diese und auch die Liebe zum Detail (beispielsweise die Sequenz, in der Nemo zum ersten Mal in die Schule schwimmt und dabei das prächtige Riff sieht: der Aufwand für diese kurze Sequenz ist irre) einen erheblichen Anteil am Film, aber die Geschichte wird dadurch nicht in den Hintergrund gedrückt.

Bei Disney ware viele Filme in den letzten Jahren ziemlich lieblos zusammengeschustert worden, eine rühmliche Ausnahme ist für mich "Bärenbrüder", weil auch hier eine sehr schöne und ungewöhnliche Geschichte erzählt wurde.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Disney kauft Pixar für 6,3 Mrd. $ in Aktien & 1,1 Mrd. $ in Devisen
Antwort #2: Januar 30, 2006, 02:10:39
So, nun mal etwas gerüchteln mit ein wenig Hintergrund: bekanntermassen gehört ja ABC zu Disney und deren Serien sind teilweise auch über den iTMS erhältlich, so auch "Lost" mit etwa 1.5 Mio Downloads seit Beginn des Angebots. Jetzt sollen laut CNN in diesem Monat auch Inhalte für Handies unter dem Titel "Lost Video Diaries" über Verizon V Cast vertrieben werden. Da aber Verizon eigentlich im Wettbewerb mit Apple's iTMS steht, könnte sich hier ein gewisser Konflikt ergeben. Oder aber Apple und Verizon werden über die Disney-Connection zu Partnern und bündeln hier ihre Kräfte...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)