Forum

DuckDuckGo als Browser Extension und App
Januar 25, 2018, 10:34:36
DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die angibt, keine Suchverläufe von Benutzern aufzuzeichnen und zu speichern.
Man kann sowohl unter Mac OS als auch iOS DuckDuckGo recht leicht als Standardsuchmaschine statt Google eintragen.

Nun haben die zusätzlich eine Browser Extension für Mac OS und einen Browser für iOS veröffentlicht:
https://duckduckgo.com/app

Die Browserextension bzw. die App macht ein paar Dinge:
- sie bewertet die Privacy einer besuchten Seite und vergibt dabei Noten von A bis F (A ist das beste), bzw. gibt auch, wie sich die Privacy-Einordnung durch die Nutzung der Browserextension bzw. der App verbessert.
- wenn die Webseite HTTPS anbietet, dann wird dessen Benutzung erzwungen.
- Tracker-Netzwerke werden erkannt und blockiert.
- die Bewertung der Datenschutzbestimmungen einer Seite durch den Dienst ToS;DR werden angezeigt.

Die einzelnen Funktionen gibt es auch auf anderen Wegen (z.B. Ghostery, NoScript etc.), hier ist das ganze zusammengeführt und ganz interessant aufbereitet. Ich bin mal gespannt, wie sich das bewährt.

Sehr interessant sind übrigens auch die Tipps, wie man seinen Computer/Telefon/Tablet einstellen kann, um die Privacy zu verbessern:
https://spreadprivacy.com/tag/device-privacy-tips/
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: DuckDuckGo als Browser Extension und App
Antwort #1: Januar 25, 2018, 12:27:33
Hui, und auch Open Source.

Das werde ich definitiv ausprobieren.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides