Fakt ist, nach der Installation von Dropbox für desktop fingen die beschriebenen Probleme an.
In mail waren keine accounts mehr vorhanden.
Ach so, es geht gar nicht um die Benutzer-Accounts von OS X. Hätte mich auch extrem gewundert, wenn Dropbox die kaputt machen könnte.
Da ich dringend mit meinen Bildern weiter arbeiten muss, hab ich vor paar Stunden ein clean Install gemacht. Alles, was ich separat auf ext. Platten habe kopiert gerade zurück.
Leider komme ich nicht mehr an die alten TM Daten ran. Habe das volume eingebunden und das entsprechende password eingetragen, aber TM erkennt die alten Daten nicht.
Könnte das Problem sein, was auch radneuerfinder beschreibt.
Im Prinzip bist Du aber falsch vorgegangen. Du hast erst OS X komplett neu installiert und versuchst nun nachträglich aus dem Backup was rauszuholen. Bzw. TM beginnt nun ein neues Backup, weil alles neu ist.
Frage vorneweg: Wie hast Du den Clean Install gemacht? Von einem Installationsstick/DVD oder von der Rettungspartition?
Richtige Vorgehensweise wäre gewesen (evtl. machst Du das noch einmal):
- Von der Rettungspartition bzw. Installationstick/DVD starten, wie vorher auch.
- Dann aber nicht einfach ganz neu installieren, sondern direkt aus TM-Backup wiederherstellen. Das geht auch problemlos, wenn das Backup auf einer Synology liegt. Habe ich selber schon gemacht.
Wie der entsprechende Punkt heißt, hängt von Deiner Systemversion ab, eigentlich ist es aber direkt ersichtlich.
Wie bzw. womit kann man erkennen, ob die FP einen Defekt hat?
Als erstes würde ich in die SMART-Parameter schauen. Z.B. mit dem Programm SMARTReporter, dort auf Einstellungen, rechte Maustaste auf "SMART-Attribute überprüfen". Und dann mal posten, was da herauskommt. Ansonsten gibt es an der Stelle auch die Möglichkeit den Selbsttest der Platte anzustoßen und nach Abschluss wieder die Attribute anschauen.